Beiträge von cr4zy

    Eingangsspannung ist 7-24V.


    Strom weiß ich leider nicht so genau... Es gibt 2 verschiedene Chromoflex:

    • Modell i350: Konstantstromquelle mit 3 x 350mA Ausgang und
    • Modell stripe: Gibt die Eingangsspannung an den Ausgang weiter mit max. 3 x 2,5A
    Zitat von "djtechno"

    Na,hoffentlich kann man ihn nopch flicken und eine verpolschutzdiode reinlöten...


    Welche Diode wäre denn dafür geeignet? Hab mal kurz beim großen C geschaut, bin aber überfordert mit den ganzen verschiedenen Dioden... :-k
    Müsste man bei so einer Diode sonst noch was beachten? Wird die heiß? Wie groß ist der Spannungsabfall? Sollte dann das Netzgerät mehr Spannung liefern?

    Zitat von "JayP"

    also es gibt ein winamp plugin zur ansteuerung über winamp, wie das genau heisst weiss ich leider nicht.


    Falls du mein Plugin meinst, hier gibts den Download: http://trac.red314.net/rgbled/
    Es hat eigentlich noch gar keinen Namen :lol:
    Das Plugin ist mehr dafür ausgelegt, dass es ein oder mehrere RGB-Leds ansteuert. Zur Zeit funktioniert es auch nur mit dem Chromoflex... Über Muster die auf einem Tisch herumblinken hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... Wäre aber eine nette Idee.

    jo, ist wirklich viel zum einstellen... Dafür kann man auch viele verschiedene Sachen damit machen. Hast du dir schon die Effekte angesehen, die schon dabei sind?
    BTW: In der nächsten Version wird jeder Effekt in einer eigenen Datei gespeichert, dann kann man sie leichter austauschen...

    Einfach aufschneiden funktioniert, solltest halt die richtigen 2 Drähte an den Chromoflex anschließen. Bei mir funktioniert es sogar ohne 10k Widerstand.


    Eine kurze Installationsanleitung zum Winamp-Plugin gibts hier: http://trac.red314.net/rgbled/
    Falls du möchtest, dass die einzelnen Chromoflexe nicht alle gleich zur Musik blinken, dann wäre es besser, wenn du immer nur einen (oder auch 2) Chromoflex an den PC anschließt und nicht alle auf eine Leitung hängst.
    Aber in der aktuellen Version des Plugins funktioniert leider nur 1 Chromoflex (bzw. nur eine Gruppe), da wäre es wiederum blöd, das ganze auf mehrere COM-Ports aufzuteilen (weil dann nicht alle Chromos angesteuert werden können)...
    Bis die nächste Version rauskommt dauert es sicher noch ein paar Wochen.

    Zum Farben ändern muss man zuerst mute drücken, dann kann man mit rauf und runter die Helligkeit ändern und mit links und rechts zwischen R, G und B wechseln.


    Wenn der Chromoflex nicht in dem "Farbmodus" ist, dann kann mit rauf, runter, links, rechts ein Effekt ausgewählt werden.
    Z.B.
    - 1x rauf drücken: Effekt 1
    - noch einmal rauf: Effekt 2
    - noch einmal rauf: wieder Effekt 1 (usw...)
    - 1x rechts: Effekt 3
    - wieder rechts: Effekt 4
    - ...



    Geschwindigkeit ändern ist nicht so leicht (glaub ich zumindest)... Es sind standardmäßig 3 Farbwechsel-Effekte auf dem Chromoflex drauf, da kann für jeden die Geschwindigkeit fix eingestellt werden (für den 3. Effekt brauchst du aber ein RS232 Kabel)


    Also von der Benutzerfreundlichkeit wäre da ein anderer Controller vielleicht wirklich besser...

    Vielleicht ist unter "Chromoflex Output" der falsche COM-Port eingestellt? Kann sein, dass du Winamp neu starten musst, nachdem der Port umgestellt ist... Das Chromoflex Output hat noch ein paar Bugs...

    Mit den COM-Ports meinte ich, dass z.B. Gruppe1 auf COM3 und Gruppe2 auf COM7 und vielleicht Gruppe 3 wieder auf COM7 hängen kann. Also nicht nur ein einziger Port...


    Übrigens: mit System.IO.Ports.SerialPort.GetPortNames() bekommst du alle COM-Ports die es auf einem PC gibt

    Habs mir kurz angesehen. Die Idee finde ich sehr gut :)
    Kanns aber leider nicht ausprobieren, da meine 2 Chromoflex auf COM3 und COM7 hängen. COM1 funktioniert bei mir nicht...


    Du könntest vielleicht irgendwo noch kurz den Parameter zum direkten Starten erklären... Eine Möglichkeit verschiedene COM-Ports für die Gruppen anzugeben, wäre auch noch nett...


    Aber sonst: gute Arbeit! :)


    Mit dem Start-Parameter könnte man das Ganze dann ja vielleicht als Wecker verwenden, der in der Früh ziemlich stressig zum Blinken beginnt :D

    Zitat von "peuky"

    tach , ich wollt mal fragen über welchen port man so ein chromoflex anschließt und ob vll jemand ein video hat , in dem man die harmonie zwishcen musik und licht sieht ? ^^


    lg
    jakob


    anschluss geht über COM-Port (RS232). Beim neuen Chromoflex über USB, weiß aber nicht, ob das Plugin da funktioniert. Glaub eher nicht.


    Video wäre eine gute Idee, hab aber leider nur eine miese Handy-Kamera... Harmonie zwischen Musik und Licht ist ziemlich unterschiedlich. Kommt sehr auf die Musik drauf an. Ist nicht immer so gut, aber manchmal passts gut zusammen...

    Zitat von "djtechno"

    Was kann man beim chrom,o alles selber proggen? die ganzen farbverläufe, geschwindigkeit, oder auch komplexe effekte, z.b. das es von grün nach rot fadet undin intervallen kurz blau auflasht o.ä. kurioses, quasi eine komplette lightshow


    Wenn der Chromoflex über RS232 auf einem PC hängt, dann kann man damit alles machen :) Also Farbübergänge mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Farbwechsel ohne Übergänge oder Fade mit Flash oder sonst was... Maximal ca. 60x pro Sekunde könnte man die Farbe ändern.


    Der neue Chromoflex kann auch schon über USB (per Funk) angeschlossen werden, weiß aber nicht wie das dann zu programmieren ist (und ziemlich teuer ist der auch noch).


    Ich glaube man kann den Chromoflex auch direkt programmieren (Assembler?), so dass dann keine PC-Verbindung mehr notwendig ist... Hab ich aber noch nie gemacht

    Hab in letzter Zeit nicht viel für das Winamp-Plugin gemacht. War mehr damit beschäftigt trac einzurichten und mir endlich mal meinen eigenen Chromoflex mit allem drum und dran zu besorgen... Kenn mich hardwaremäßig leider nicht besonders gut aus...


    Auf dieser Seite http://trac.red314.net/rgbled/ gibt es ein Tutorial um einen einfachen Effekt (only beat) zu erstellen. Werd schauen, dass ich da später noch mehr reinschreib... Ihr könnt dort übrigens auch Bugs melden, oder ins Wiki schreiben...

    Also soviel ich weiß hat der neue Chromoflex Stripe 5A Ausgangsstrom und die Funkübertragung ist nicht mit WLAN. Das geht entweder über eine Funkfernbedienung (nicht IR), oder vom PC aus über USB. \:D/

    Du kannst dir hier das Winamp SDK runterladen:
    http://download.nullsoft.com/winamp/client/wa502_sdk.zip


    Im Verzeichnis \vis\vis_test gibts da schon ein fertiges, einfaches Visualisierungs-Plugin. Das hab ich auch für mein Plugin verwendet.
    In SVIS.C gibts dann 3 Render-Funktionen, die die eigentliche Visualisierung machen (render1(), render2(), render3()) und die Audiodaten sind in this_mod->waveformData[y][x] und this_mod->spectrumData[y][x], aber das siehst du eh in den render-Funktionen.


    Das wäre dann aber nur C.


    Meine render()-Funktion übergibt die Audiodaten an den C#-Teil:
    [code:1]int render(struct winampVisModule *this_mod)
    {
    array<System::Byte, 2>^ spectrum = gcnew array<System::Byte, 2>(2, 576);
    array<System::SByte, 2>^ waveform = gcnew array<System::SByte, 2>(2, 576);

    for (int i = 0; i < 2; i++) {
    for (int j = 0; j < 576; j++) {
    spectrum[i,j] = this_mod->spectrumData[i][j];
    waveform[i,j] = (signed char)this_mod->waveformData[i][j];
    }
    }


    LEDVisualizer::Manager::SetNewInput(spectrum, waveform);
    return 0;
    }[/code:1]


    Wenn du möchtest, kannst du auch noch einen Beat-Detector für mein Plugin machen. Da könntest dann gleich in .NET loslegen und brauchst dich nicht mit dem Winamp-Teil herumplagen (aber dafür vielleicht mit meinem Plugin : )
    Ich wills dir nicht aufdrängen, oder so... Aber wenn du möchtest, kannst auch einen SVN Zugang haben, dann wäre das ganze etwas besser geordnet.