Beiträge von ferryman

    Moin,


    Meine Zweifel wegen der Kühlung waren unbegründet, ich habs nicht ganz glauben wollen dass der Aktivkühler in dem Fall wirklich ausreicht.
    2x Cree R2 und 1x Seoul P4 zusammen auf einen AMD Boxed Kühler gepflanzt, und mit 700mA bestromt. Die Temperatur des Kühlers hat sich bei 32° eingependelt- dazu muss ich sagen dass mein Zimmer recht kühl war, etwa 17-18°.


    Was ich dabei allerdings feststellen musste- die Lichtmenge reicht mir nicht zum Arbeiten. Ganz zu schweigen von der ausgeleuchteten Fläche, auch mit der Lichtfarbe könnte ich so nicht leben. Liegt wohl daran dass ich eine 60cm Leuchtstoffröhre gewohnt bin.
    Wenn ich für mich demnächst eine Arbeitslampe organisieren muss, werde ich mal über warmweisse Cree MC-E nachdenken.

    p.s. ich habe ja mal so ein leuchtkabel bei euch gekauf, aber das mit dem anchließen ist übel,daß kann ich nht löten,da das uu feindrahtig ist. die inverter haben stecker, warum werden dieleuchtkabel nicht ab werk besteckert? is' echt frustrierend, wil meins liegt seit 'nem jahr rum und ich kann es nicht verwenden, weil man das löten müßte, liegt zwar lichtgeschützt,aber die degreadieren ja bekanntlich auch durchs lagern:(

    :| :| :| alles klar dj?

    Naja, also solang die dinger nicht bei den höheren Lichtleistungen nachziehen, sind sie gegenüber P4/R2/Q5 keine echte Option, da für diese auch noch bewährte Optiken verfügbar sind.
    Bleibt der Preis so niedrig? Für ststionäre Anwendung, wo man eh nicht über 350mA gehen muss und zudem keine Optiken braucht, kann man ja mal drüber nachdenken...

    Meines Wissens sind die beiden Angaben identisch, nur beim Trafo beziehen sie sich halt explizit auf den Ausgangsstrom, bei elektrischen Geräten bezieht sich die Leistungsangabe ja auf die Aufnahme. Gerade bei mehreren Wicklungen kann die Angabe V*A etwas näherliegender sein.


    Ich hoffe ich komm die Tage zu meiner Schaltung... schulfrei ist ja schonmal ;)


    Edit:
    Das Voltampere (Einheitenzeichen VA) ist die gesetzliche SI-Einheit der elektrischen Scheinleistung (S) mit gleicher Dimension wie Watt (W) [1]. Diese Maßeinheit wird verwendet um maximale Belastungsgrenzen für elektrische Leitungen und Transformatoren anzugeben. (Wikipedia)

    wenn es dir beim allgemeinwissen an wissen mangelt frag einfach und post nicht son sinnlosen quark...

    Nani witsch, nani witsch!
    Die Ledstyles- Wissenscommunity, sie ruhe in Frieden.


    Derjenige, der es diese Forum betreibt, und es nicht für geboten hält, für ein Minimum an... allem... zu sorgen, oder einfach nur sorgen zu lassen (es gibt genügend Freiwillige) handelt einfach nur verantwortungslos. Das dieses Forum einzig dem Werbegedanken dient, leuchtet ja ein. Aber dass hier gilt, Masse um jeden Preis... Admins, Mods, alle die irgend einen Einfluss auf das Geschehen hier haben... ich weiss nicht mehr was ich zu euch sagen soll. So einen Niedergang tatenlos mit anzusehen, kann doch auch nicht in eurem Sinne sein.
    Die Leute sind da, die mit ihrem Wissen und Können eine solche Community am Leben halten könnten, jedem Anfänger den Weg zeigen und sogar die ganze Technik rund um Treiber, RGB etc. weiterzutreiben. Ihr nehmt ihnen nur jede Basis, jeden Anreiz eben das zu tun.
    Genug aufgeregt...

    Tag auch,


    Das Forenmitglied, für das ich die Teile mitbestellt habe, hat die Schaltung ohne Weiteres beim ersten Anlauf funktionierend aufgebaut (meine Platine :thumbup: ), also wird Raimund schon recht haben. Für mich ist das Phänomen mit den OP's die ja weit ausserhalb der Spezifikation laufen, noch nicht vollständig geklärt, aber was solls.


    Ich hoffe ich komme auch demnächst dazu, meiner Schaltung den letzten Tritt, ääh Schliff zu geben, dass sie eindlich ihre Arbeit tut.


    Ein Problemchen tut sich auf- bei parallelgeschalteten Trafen lässt sich die Spannung nur bis 3,7A erhöhen (Poti am Anschlag). Ich vermute, R17 muss verändert werden... nur in welche Richtung?
    Wir sind beide etwas ratlos...



    Die Kühlung scheint sich auch recht schwierig zu gestalten (kein Wunder bei 100W), aber eine Aktivlösung war ja eh eingeplant.
    Achja, Lötmeisters Lieblingstransistor tut seine Arbeit einwandfrei.


    Ich meld mich auf jeden Fall, wenns bei meiner Schaltung weiter geht. Und Danke schonmal ;)

    Mein Gott, natürlich gibt es bessere als Pollin, aber über weite Strecken nichts günstigeres.
    Versand hat da nicht länger gedauert als bei Reichelt, die letzten Male. Von nem Kumpel hab ichs mitbekommen, der hat mal ne Weile drauf warten müssen, trotz Bankeinzug.


    Support ist da wirklich nicht, allerdings gleicht das ein Kulanter Rücknahme/Umtauschbetrieb wieder aus, IMO.
    Das kg Platinen um 3,50 ist der Hammer, habe einwandfreie doppelseitige Platinen bekommen, hab sogar den Verdacht dass das Hochstromplatinen sind. Jetzt nur noch nen Laserdrucker organisieren.
    Auch die Trafos um 4,95, wo wollt ihr das billiger finden?
    Wer in dem Laden bestellt, sollte halt wissen was er will.