Beiträge von gilandar

    Ich will die einfach auf ner Platine haben die ich schrauben kann,fühle mich einfach wohler wenn die richtig festgeschraubt sind und ich die LEDs auch mal wieder runternehmen oder austauschen kann.Die Lötpads an den Emitter sind zudem sehr schmal,machen aber zugegeben einen stabilen Eindruck

    Hey,das geht ja schnell hier 8) und keine spams mehr zu sehen :wink:
    Mit der Lötbrücke,wie meinst Du? Lötzinn auf die Kühlfläche und dann den Emitter drauf? Das hab ich am Ende gemacht,aber ob das gut ist!???

    Tristan schrieb:

    Zitat

    Was aber sonst noch geht, man kann auch einfach unsere Star-Platine nehmen und den Emitter draufsetzen (musst nur etwas frickeln beim Löten damit du auf die oberen Lötpads kommst, weil die Cree's normalerweise nur unterseitig gelötet werden),


    Na das habe ich heute versucht,das ist echt nicht lustig :(
    Außerdem passt ja die Kühlfläche überhaupt nicht,die CREE steht über,dadurch hat man einen, zwar winzigen,Luftspalt,den man mit Paste oder Kleber ausfüllen kann,aber das ist nicht optimal für die Wärmeabfuhr.
    Also Emitter direkt verkleben ohne Platine,dann ists halt blöd die Kabel anzulöten.Oder teure Platinen im shop kaufen :roll:
    Oder hat jemand ne andere Idee?

    Naja,will jetzt keine Diskussion anfangen über Lichtfarben,aber Sonnenlicht ansich ist wärmer als das Tageslicht was vom Himmel reflektiert wird. Was die Weißabgleich Voreinstellung der digitalen Kameras machen, weiß der teufel.Auf meiner Kamera stelle ich auf "Sonne" ,dann sind die CREEs auch fast weiß (etwas blau) und die Seouls blau

    Also ich habe jetzt mal die Seouls P4 und die XR-E P4 mit einem Colormeter gemessen.
    Die Seoul hat je nach Strom zwischen 10000 und 12000 Kelvin und einen Grünwert von +6 (Korrekturwert für Kamerafilter)
    Die XR-E hat bei 700mA 8700 Kelvin und +8 Grün.
    Ich frage mich wie diese Kelvinwerte (6500K) im Datenblatt zustande kommen,werden die LEDs dann noch feiner selektiert ?
    :roll:

    Danke für Deine Antwort,das mit dem 5min Harz ist ne gute Idee,das werde ich mal angehen.

    Zitat

    Eine Frage noch? War das Flimmern der einzige Grund für Deine Wahl eines linearen Treibers? Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Erstens laufen getaktete Treiber meist bei ein paar zig kHz bis MHz und zweitens wird der LED Strom ja durch Induktivitäten und Kapazitäten sehr stark geglättet. Bisher hatte ich noch keine derartigen Effekte.


    Zudem sind einfache getaktete Schaltungen schon mit nem BC327 und dem NE555 umsetzbar...


    Naja, ist ein Thema für sich, ich blick da immernoch nicht durch was wirklich besser geeignet ist. Dieser Treiber mit dem OP gefällt mir so,weil er so einfach ist und ich keine zusätzliche Dimmung brauche-is ja schon drin :P -
    der Wirkungsgrad ist doch auch gut: habe 5V -für den OP und 12 V für die Lampen aus einem stabilisierten Netzteil (für 2,95Euro :wink: ), und je 3 LEDs in Reihe.
    Mit dem Flimmern werde ich auf jeden Fall testen, bin mir da nicht so sicher,wenn z.B. die Kamera ne andere Framerate (33 Bilder/s o.ä.) fährt, ob dann nicht was pumpt oder flackert!?

    Zitat

    Was wird denn das, wenn ich mal fragen darf? Sieht aus wie nen 555, daher tippe ich mal schon fast auf eine PWM oder gar einen Blinker


    Danke Tristan, da hast Du mich auf eine Idee gebracht: ich baue noch so ein teil zum anstecken,was dann aus der Lampe ne Strobelampe macht 8)

    Danke Tristan!
    Das wird sozusagen ne Leuchtstofflampe aber mit gerichteten Licht! 6 Stck. Seouls P4 auf 1,20m sind jetzt keine Lichtkanone,aber sticht besagte Leuchtstofflampe allemal aus,(nicht zuletzt wegen Stromverbrauch im Akkubetrieb).
    Ist kein 555, ist der OP für den Treiber, linear, wegen meiner Angst vor Flackern bei Filmaufnahmen mit getakteten Treibern.
    Also richtig heiß wird kein Bauteil,aber warm schon,würds gerne vergießen :roll:

    Hallo,bin fast fertig mit meinem neuen Projekt,LED Stab, und hab mal ne Frage:
    Kann man die Elektronik einfach mit Epoxyharz vergießen? Was passiert mit dem IC oder den Potis?
    Die Elektronik soll nur voe Feuchtigkeit und Schlag geschützt werden,würde aber ungern ein Deckel draufmachen.Sie ist übrigen austauschbar gegen eine Elektronik für Akkubetrieb,muß ich aber noch bauen 8)

    hier noch ein update, die Fadung läuft,kann ich aber nicht zeigen,weil sie über mehere Minuten läuft.
    Kommentar meiner Frau zu dem Konstrukt:nicht schön,aber hat ja sonst keiner 8)
    übrigens: bei so 2min. mit 1000mA werden sogar die Aluröhrchen schön warm.Ich war ja schon am überlegen, ob ich einen Lüfter mit "faden" lasse,aber dann werden die Dinger immer größer :roll:

    Zitat

    Wie schließe ich die denn dann an? Die Roten LEDs haben ja eine Spannungsaufnahme von 2,95V, die Blauen und die Grünen aber 3,42V? Die Spannung die dann durch das Netzteil in das Chromoflex eingespeist wird, kann ja dann nicht für jeden Kanal einzeln eingestellt werden. Auf welche Spannung stell ich dann das Netzteil am besten ein?


    also mit dem Chromoflex kenne ich mich nicht aus!
    Aber sehr wahrscheinlich wird die Steuerung den Minuspol "regeln".
    das heißt das der pluspol der LEDs direkt über das Steuergerät mit dem Netzteil verbunden ist.Somit mußt Du immer soviel LEDs in Reihe schalten das Du deine Netzteilspannung nicht überschreitest, und natürlich mit einem Widerstand versehen,besser:dimmbare KSQ!
    Wenn Du Dir unsicher bist,versuch es erst mal mit dem kleinen RGB-Modul und hiermit:http://www.led-tech.de/downloa…al_lightball_mini_rgb.pdf
    Die LEDs sind gut und geeignet :wink: Aber denk dran:Strombegrenzung und Kühlung sind wichtig bei Power LEDs!!!

    Zitat

    Die mehrfachschatten sind nich so schlimm wenn man die Leds nah aneinander verbaut.


    mit Verlaub:das mag sein,aber man hat dann einen "fetten"Schatten.Der Witz an dieser Schreibtischlampe ist ja,das durch die längliche Bauform Schatten reduziert werden,wie bei einer Leuchtstoffampe,was einfach besser zum Arbeiten geeignet ist.Und es reicht ja ein dünner Diffuser,halt so dicht,das man kein Augenkrebs bekommt wenn man mal ausversehen in die Lampe guckt. 8)