Beiträge von vesbar

    mal sehen, ich hoffe zumindest ein geändertes Rücklicht sollte im Schein stehen..... das ist ausreichend...
    allgemein gibt es bei einer vespa immer das eintragungsproblem, wie z.B. Auspuff zylinder usw...
    hier hat man sowieso nur die möglichkeit zu vespafreundlichen tüv´s /dekra zu gehen....
    von daher bin ich guter dinge.... wenn nicht dann halt nicht....


    benötige keine weiteren infos, das der versicherungsschutz erlischt usw... dafür bin ich alt genug :twisted: auch wenns jetzt nicht gleich den anschein macht [-X

    zuerst einmal 1000 dank für den support.
    hier sind die bilder zum tutorial, hatte das Rüli auch schon provisorisch an der vespa angeschlossen, kein flackern volle funktion :D
    leider hat sich bei der bestellung der fehlerteufel eingeschlichen und ich warte noch auf die richitge ksq für die kennzeichenbeleuchtung, dann gibts auch die finalen bilder.


    das rücklicht ist wohl das kleinste am roller was im moment nicht statthaft ist :o) kann den leistung sünde sein!!! jetzt steckt alles drin was ich mir mit 16 nicht leisten konnte... mit 16 hätte ich es natürlich auch nicht eingetragen, da ich nun schon doppelt so alt bin, werde ich keine kosten und mühen scheuen alles einzutragen incl rüli :D
    das sollte so ein jugendtraum schon wert sein


    hier schon mal die vorfreude :o)


    lieber moderator ist das nun ein tutorial?

    da dises rücklicht original aus den 70er jahren in italien nur auf mofarollern verbaut war,
    hat dises rücklicht model im originalzustand keine möglichkeit für eine bremsglühobst =D>
    daher ist auf dem originalhalter auch nur ein fasung für eine sufite zu erkennen.
    der untere bereich des rüligals dient mehr als reflektor.
    für die warmweisse kennzeichebeleuchtung, ist original eine kleine ausparung im glas,
    wo leicht warmw. leds mit sekundenkleber platzfinden.

    bisherige Informationen machen mich sehr zuversichtlich, hier ein puristisches hightech rücklicht an meine vespa zu zaubern.


    rot und anzahl scheinen also schon mal gesetzt zu sein?
    highpower led´s müssen gekühlt werden? sollte ja bei zwei stück noch platz im rüli sein. Ist Kühlung bei Led´s eine art külrippe oder wird ein spezieller luftdurchsatz benötigt?


    der momentanzustand des motors-vespa lässt noch keine spannungsprüfungen zu (vespa ohne batterie), speziell der vollgasbetrieb ist noch nicht eingestellt :wink:
    daher werde ich versuchen die lima ausgangsspannung zu ermitteln.


    laut aufgelöstem schaltplan bekommt das bremslicht wechselspannung
    und das rücklicht gleichspannung. Vorausgesetzt ich hab den gleichrichter (RECTIVER) richtig verstanden.
    kann das jemand bestätigen? :roll:


    hier ist der link zum schaltplan der vespe
    http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VLX1T.p150x.html




    vorne plane ich eine H4 Lampe, aus diesem Grund sollte das Rücklicht sparsam und allzeit sicher sein, um den blick nach vorne nicht zu verlieren.


    Viele Grüsse


    vesbar :wink:


    EDIT: die spannung beträgt zwischen 10 u.14.2 Volt Wechselspannung

    danke für die antwort,


    ich wollte schon etwas mehr dieser superflux led´s einbauen, da ich den reflektor des rücklichts nutzen möchte, um dort dann nicht die einzelnen leds durchleuchten, um den grünen verkehr mit der baluen led auf dem dach nicht als permanentmagneten an mir sitzen zu haben :O)

    Hallo,
    da ich mir über den winter eine alte vespa neu aufgebaut habe, komme ich nun zum rücklicht.
    dafür habe ich ein sehr schönes gehäüse gefunden und dort soll nun eine led rücklicht integriert werden.


    Gegeben:
    Gleich u.Wechselstrom Spannungsquelle der vespa ohne batterie vermutlich 3-15V Edit: ist tatsächlich 10 u.14.2 Volt Wechselspannung
    Anschlußkabel Bremslicht
    Anschlußkabel Rücklicht


    Funktion
    Rücklicht (original 5Watt sufite)
    Bremslicht (original 10 Watt Sufite)
    Brems und Rücklicht ca. 9 Stück weiße LED
    Kennzeichenbeleuchtung 2 weiße led


    Fragen:
    Ist es besser eine LED reihe für das Rücklicht zu verwenden
    und zwei für das bremslicht?
    oder alle neun fürs rücklicht schwach zu beleuchten und beim bremsen die leuchtkraft zu erhöhen?


    Gleichrichter (Brücke) welchen typ
    Konstantstromquelle welchen Typ
    Helldunkelschaltung
    Schaltungsbeispiel


    Wichitge Funktionen:
    Wechselspannungsbetrieb, Brückengleichrichter für volle Lichtleistung bei Wechselspannung
    Strom- bzw. Spannungsregelung für gleichbleibende Helligkeit auch bei niedrigen Drehzahlen
    umfangreicher Überspannungsschutz bis 60V Dauerspannung + Transientenschutz, durchgebrannte Scheinwerferbirnen oder abgerauchte Spannungsregler (12V-Roller) sollten die Teile ohne Beschädigung tragen
    Auslegung der Komponenten um die o.g. Wattzahlen zu erreichen.


    gerne auch links zu schaltungbeispielen


    :oops:


    EDIT: Spannungsversorgung So also noch etwas zusatzinfo:


    die spannung beträgt zwischen 10 u.14.2 Volt Wechselspannung