Beiträge von jn1480

    Warum wird oft ein Wert in mcd angegeben (meistens bedrahtete LEDs)
    und warum meist bei Power LEDs in lumen?
    In welchem Verhältnis stehen beide Werte?
    :roll:

    prima, das ist doch schon ein praktikabler Ansatz.
    Wenn jetzt noch einer der Forum-Leser seine diesbezgl.
    Erfahrungen einbringen könnte...


    Geplant ist meinerseits ein Netzwerk mit 12V, das bei Nichtvorhandensein
    von Akku-Strom die LED-Lampen mit Strom aus dem Computer-Netzteil
    versorgt. Vielleicht auch mit automatischer Umstellung.
    Soweit die Theorie.


    Ich hoffe noch auf weitere Beiträge.
    PS: Ich habe einen Blei-Akku 12V= 7,2 Ah

    praktische Erfahrungen wären wichtig. Welches panel? welchen regler? akku? Und dann: wie lange kann man Strom zB für 4 Power-leds entnehmen??


    Müsste ich jetzt in ein solar-forum wechseln?

    Nehmt doch einfach ein (altes) Computernetzteil AT oder ATX.
    Hier sind zumindest 5 und 12 V stabilisiert vorhanden. Dann noch einen berechneten Widerstand davor - fertig. Die maximale Leistung ist sehr hoch und kann eine ganze Wohnung versorgen. :D

    OK, Stromversorgung erst mal geklärt. Jetzt noch eine Frage zu den LEDs:
    Ich habe schnell gemerkt dass Einzel-LEDs wohl kaum für eine Zimmerbeleuchtung in Frage kommen. Mit welchen Power-LEDs soll ich die Lampen bauen? Welche sind am hellsten und welche im Vergleich zum Preis wohl die sinnvollsten?


    Bin echt froh dieses Forum entdeckt zu haben; also bitte um Nachsicht wenn ich dumme Fragen stelle, die andere user langweilen sollten.


    Grüsse jn

    Das wird mir zu kompliziert.


    Kann man die 3,3 V nicht für P4 mit Vorwiderstand (wie hoch) verwenden?
    Die 12V für andere cluster und so weiter. Dann wären die Regler etwas gleichmässiger belastet.


    Was verbraucht so ein Computer Schalt-Netzteil eigentlich selber an Strom?
    Es ist ja kein großer Trafo drin!


    Der Grund der ganzen Aktion soll es ja sein Energie zu sparen sehr zum Leidwesen der E-ON.

    Diese Netzteile sind bereits vorhanden; aus alten PCs.
    Ich möchte in einer Wohnung ein 12V= Netz aufbauen um an beliebigen Stellen die Betriebsspannung für eine Zimmerbeleuchtung mit LEDs zu haben.


    thx

    Hi!
    Als Forums-Neuling mal eine Frage: Kann man eigentlich Computernetzteile (ATX) zum LED-Betrieb einsetzen? Man hätte 12, 5 und 3,3 Volt=.
    Welche Vorteile oder Nachteile hätte ein solcher Betrieb?
    Vielen Dank schon mal für Antworten.


    mfG jn