Beiträge von Neu-Bastler

    Ich wollte jetzt nicht mehr unbedingt noch an der Beleuchtung rumlöten - hat eh schon ziemlich lange gedauert und man möchte ja auch zum Schluss kommen... Da für diesen Raum IMO locker auch 5 oder 6 Crees gereicht hätten, kann ich da auf weniger Lichtausbeute durchaus verzichten. Deshalb präferiere ich eine Art Aufbau mit "Filtern" - um die geht es mir ja. Kannst du mir welche empfehlen? (Und vor allem wo man diese dann bekommt).
    Gruß Luis

    Hi zusammen, mein Projekt ist fast fertiggestellt - gefällt mir super! Ist auch alles dokumentiert, Bilder folgen noch. Von der Lichtausbeute der Crees bin ich ja begeistert: die 8 kleinen Biester lassen den Raum in reinem weiss erstrahlen :) superhell - so wie ich es wollte. Leider gefällt das meinem Frauchen nicht, sie möchte das doch gerne etwas wärmer, mit mehr "Ambiente" haben. Wie kann ich an das jetzt wohl am besten bewerkstelligen? habt ihr vielleicht 'ne Idee? Ich habe da an Plexiglas (vielleicht sogar aus optischen Gründen leicht gebogen) o.Ä. gedacht, aber woher bekommen und welche Farbe wäre da geeignet?


    Gruß Luis

    Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich jetzt mal bestellen :).
    Sobald das Projekt fertiggestellt wurde, stelle ich mal ein paar Bilder ein. Dann kann ich erstmals auch aus meinem eigenen Erfahrungsschatz plaudern ;).
    Grüzi

    O.K., habe am Wochenende soweit alles zusammengeplant und denke, dass ich nun schon fast an die Bestellung rangehen kann :).
    Ich glaube auch, dass 10 Crees des Guten zu viel sein würden - ist ja auch "nur" ein Gästezimmer. Um eine einigermaßen ordentliche Anordnung der Lampen unter der Decke zu gewährleisten, muss ich dennoch 8 Stück verbauen.


    Verwenden würde ein solches Netzteil und bei den Cree bleiben. Damit habe ich auch bereits das Problem mit der KSQ behoben :D. Die Leds werden auf einem Kühlkörper mit Wärmeleitkleber montiert.
    Frage: braucht man dann noch einen Reflektor für die LEDs (die Cree haben ja bereits einen Abstrahlwinkel von 90°)? Falls ja, welchen?


    Und nun die Fragen zur Verschaltung:
    a) Die Leds können ja bei diesem NT alle in Reihe geschaltet werden (Vorteil: weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Lichtleistung). Würdet ihr trotzdem evtl. 3 / 4 Stränge (à 3, bzw. 2 LEDs) parallel schalten? Hintergrund: Ausfall einer LED würde hierbei nur den Ausfall des jeweiligen Stranges bedeuten.


    b) Muss man Vorwiderstände einplanen?


    THX für's Mitdenken

    Hallo LED-Gemeinde,
    ich kann jetzt behaupten, dass mich das Thema LEDs wieder gefangen hat und nicht mehr los läßt :D . Nach meinem letzten Projekt (LEDs im Laminat) möchte ich nun in einem Gästezimmer eine "richtige" Deckenbeleuchtung anbringen und konnte diesbezgl. mein Frauchen bereits davon überzeugen, mal andere Lampenformen zu verbauen, als die Niedervolt-Halogengeschichten.
    Nun habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Crees, Luxeons... und Konsorten und hoffe auf eure Unterstützung. Selbstredend, dass ich dieses Projekt auch dann entsprechend hier dokumentieren werde.


    Ausgangslage: zu beleuchten ist ein Raum (4,0x2,6m, normale Raumhöhe, Holzdecke mit 40mm Zwischenraum). Ich würde evtl. solche LEDs verbauen: Cree XR-E 7090 Q5, weiß, 228 Lumen, die ich auf Sternkühlkörper mit ca. 700mA betreiben würde (max. ist ja 1A). Anzahl: 10 Stück. Diese würde ich dann irgendwie (muss mir nur noch einige Gedanken machen) unter der Decke montieren. In meinem geistigen Auge sieht das Ganze schon sehr gut und futuristisch aus.


    Und nun meine Fragen:

    • habe ich dann ausreichend Licht? (muss nicht ultrahell sein, da nur Gästezimmer)
    • welche und wieviele KSQ sollte ich verwenden?
    • welche Trafos / Netzteile würdet ihr hierfür empfehlen?
    • Liege ich mit den Crees da schon richtig oder gibt es Alternativen (Lichtausbeute, Effizienz, Preis)?
    • Und Fragen zur Verschaltung hätte ich anschließend dann auch noch...

    Wäre super, wenn ihr Profis mir den einen oder anderen Tipp für dieses Projekt geben könntet.
    Gruß Luis

    Erstens habe ich die Abdeckplatte am Reflektor befestigen können und zweitens hat die LED so einen sicheren Halt. Wenn man die LED eingießen würde (was bestimmt noch genialer ausschauen würde), könnte man bei einem Defekt nur noch mit viel Aufwand eine LED austauschen -> nicht so gut :-k. Nur zum Ausleuchten benötigte ich in der Tat keinen Reflektor.

    Das ist eine interessante Idee, die ich ebenfalls hatte und nun auch schon realisiert habe (LEDs im Laminat).
    In einem anderen Forum habe ich dieses Thema auch schon ausführlich diskutiert und Anregungen geholt. Vielleicht helfen dir meine Infos weiter.


    Grunddaten:
    - Laminat (9mm) direkt auf auf Korkboden (4mm).
    - LEDs bündig mit Reflektor + Abdeckplättchen verbaut
    - Stromversorgung: billiges Steckernetzteil 3 bis 12V, max. 300mA


    Hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.tg-aar.de/images/Ansicht.jpg]


    LEDs ebenerdig verbaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.tg-aar.de/images/1_Ebenerdig.jpg]


    Im Dunkeln:
    [Blockierte Grafik: http://www.tg-aar.de/images/2_Im_Dunkeln.jpg]


    Tagsüber eingeschaltet:
    [Blockierte Grafik: http://www.tg-aar.de/images/3_Tags_Eingeschaltet.jpg]


    Tagsüber ausgeschaltet:
    [Blockierte Grafik: http://www.tg-aar.de/images/4_Ausgeschaltet.jpg]


    Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach fragen.
    Gruß