Beiträge von MiWeb

    Bin gerade dabei, mir aus einem alten Board Design

    ein neues Modulares aufzubauen.


    Aus den Boards der vergangenen Monate ist leider nichts geworden, oder hab ich was übersehen?
    Hatte in den letzten Wochen nicht viel Zeit hier rein zu schauen.
    Brauche aber jetzt relativ schnell ein erstes Board. Darum...


    Auf dem Main Board soll sein:


    ATmega128/Kompatible als SMD
    Spg. Versorgung 5V/3,3V
    Ref. Spg. Quelle
    Oszillator 16MHz
    alle Ports und ISP auf Pfostenstecker
    S-RAM 128k x 8 (auch auf Modul?)



    Module geplant:


    LCD Modul 4x20
    DS3232 (Maxim Uhren IC)
    Drehimpuls Geber
    Tasten Board (9)
    BTM-222 (Bluetooth)
    IR Modul
    Relays Modul
    RS232/RS485
    MOSFET Treiber Modul
    SD/MMC Adapter
    ENC28J60 (Ethernet Controller)
    RS232/USB/RS485 nach bedarf
    weiter .... ?


    Das erste bestückte Main Board soll bis mitte nächster Woche fertig sein. Prototyp werde ich fräsen.
    Die ersten Module werden wohl DS3232, MOSFET Treiber 4fach, BTM-222 und Relais Board sein.
    LCD Display 4x20 hab ich schon mal früher gemacht.
    Für Ideen, Hilfe und Kritik bin ich offen.
    Leg auch gerne eine kleine Serie auf, wenn jemand mitmachen möchte nur zu.


    Liebe Grüße
    Mike

    So,
    hab am Samstag eine Hälfte des Aquariums umgerüstet.
    Davor hab ich das ganze 48 Stunden bei mir zu Hause laufen lassen.
    Auf die ww Seoul P4s hab ich noch ein Alu Streifen mit 3mm stärke 40mm breite und 680mm länge aufgeklebt.

    Damit habe ich an der Wärmsten Stelle 40,3 Grad gemessen.
    Eingebaut im kleinen Räumchen hinter dem Aquarium nach 6 Stunden 42 Grad.
    Eingebaut sieht das dann so aus.
    Das ganze ist zum füttern nach oben schwenkbar und mit einem Haken fest zu machen.



    Von aussen sieht man dann deutlich den Unterschied zwischen LED und HQI mit Leuchtstoffröhren.


    Werde jetzt mit 2 oder 3 P7 noch versuchen ein paar Highlights zu setzten.
    Dann werden wir sehen wie es den Pflanzen und Fischen in den nächsten Wochen gefällt.
    Neugierig waren sie auf jeden Fall schonmal. Oder hungrig?
    Mike

    Hy Benny,
    das das nicht passiert, ist die Röhre bei den LED´s nach hinten offen.
    Werde noch ein Alu Stück mit Wärmeleitkleber aufkleben und dann eine durchgehende Alu Leiste als Kühlkörper anbringen.
    Das müsste dann reichen. Hoffe ich zumindest. :whistling:
    Beim Aquarium Händler werde ich am WE aufschlagen. Ist dann der 2te Streich diese Woche.
    War leider Beruflich zimmlich eingebunden die letzten Monate.
    Wird jetzt ein wenig besser hoffe ich zumindest.
    Gruß Mike

    Die Schrauben der Netzteile sehen mir aber nicht sehr "Fingersicher" aus. Da könnte noch ein Berührungsschutz drauf.

    Über die 230V Seite kommt noch eine Kuststoff Abdeckung.
    Die Schrauben dafür sieht man links und rechts von den Netzteilen.
    Das Berühren der Schrauben geht aber jetzt schon nur mit einem dünnen Gegenstand aber nicht mit den Fingern.

    Hallo zusammen,
    wollte Euch endlich mal eines meiner Projekte vorstellen.
    Das 1600 Liter Aquarium eines Freundes soll umgerüstet werden.

    Die Hauptbeleuchtung besteht aus benklys Led Stripes. Eingebaut in Plexi Röhren.


    Habe dazu noch ein paar, genauer 6 HP Seoul LEDs ww in eine Röhre eingebaut. Werde sie mit 750mA und einer Selbstgebauten KSQ betreiben.
    Habe dazu Alu träger gefertigt die in die Röhre passen. Diese wurden auf zwei seiten Parallel abgefräst, auf die unterseite wurde die HP Led mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.
    Die obere Fläche dient zum aufkleben eines Kühlkörpers wenn ich ihn benötige. Dazu wurden in der Röhre ausschnitte ausgesägt.
    Die Alu Träger werden eingeschoben und oben Wasserdicht verklebt. trotzdem steht das Alu frei nach oben raus.


    Werde zu Anfang nur eine Hälfte des Aquariums umrüsten und die andere Hälfte (auf Wunsch meines Freundes) wie gehabt weiter betreiben.
    Da ich noch an der Steuerung Arbeite, Atmega uC, mit Maxim Uhren IC, wird das ganze wie gehabt im Moment mit einer Zeitschaltuhr betrieben.


    Für später ist Sonnen-auf/untergang und blaues Nachtlicht geplant.


    Der Bau ist fast abgeschlossen, die Montage für Ende der Woche geplant.
    Über Anregungen und Kritik freu ich mich.
    Gruß Mike



    Hallo zusammen,
    kann Benkly nur bestätigen.
    Habe vor das 1600 Liter Aquarium eines freundes auf LED umzurüsten.
    War dazu beim Aquarium Spezialisten seines Vertrauens.
    Hab dazu 3 Platinen baugleich zu Benklys mit je 14 SuFlus zusammengebaut. in ca. 40cm Abstand hatten sie etwa 1/3 mehr Licht als die Leuchtstoffröhre die in einem kleinen Aquarium eingebaut war.
    Sorry weiss im Moment nicht wieviel Watt die hatte.
    Muss nur noch schauen wie die Wärmeentwicklung im Plexi-Rohr ist.
    Die 14 SuFlus machen schon gut warm. Aber da kann Benny ja auch mal schaun, wenn er schon welche im Einsatz hat.
    Dazu hatte ich 2 P7 dabei, eine mit Reflektor ich glaube 12°, die haben zwar nur Punktuell Licht gemacht aber mit schönen Reflektionen im Wasser. Die Aquarium Spezialisten waren angenehm überrascht.
    Gehe jetzt aber "leider" 8) erstmal in Urlaub, danach werde ich die Projekte hier reinstellen.
    Mike

    Hallo Spyder24, die Optik für die Luxeon ist, Carclo Optik 8-12°. Für die Seoul spezielle Optik für Z Power LEDs vom großen C. 10-13°.


    Die Bilder kommen demnächst.