Beiträge von djtechno

    ja, sowas ähnliches war bei uns auch: da sollten wir an einem widerstandsnetzgerät messen. der lehrer meinte, daß maximal 20 volt gingen. wir die hälfte genommen, wegen hoher sicherheit und bauteilschonung, 10 volt. die hinter uns 20 volt genommen, widerstände fackeln ab. Der llehrer rechnet nochmal nach und merkt, er hatte sich vertan, 10 Volt wären das maximum gewesen :D

    Ein boxkampf: Gegner A liegt am Boden.


    Ringrichter "Unentschieden" Puiblikum Empört.


    Runde 2: Gegner B fällt zu Boden


    Ringrichter "Unentschieden!" Publikum empört.


    rudne 3: Gegner A liegt am Boden.


    Ringrichter "Unentschieden" Puiblikum Empört.


    Runde 4: Gegner B fällt zu Boden


    Ringrichter "Unentschieden!" Publikum empört.


    Publikum empört "Ja, sagen sie mal, was sind sie denn für ein ringrichter?"


    ringrichter "Ich bin ein GLEICHRICHTER" :D





    Ein weiterer boxkampf: Gegner A liegt am Boden.


    Ringrichter "A hat gewonnen!" Puiblikum Begeistert.


    Runde 2: Gegner A fällt zu Boden


    Ringrichter "B hat gewonnen!" Publikum empört.


    Runde 3: Gegner A liegt am Boden.


    Ringrichter "A hat gewonnen!" Puiblikum Begeistert.


    Runde 4: Gegner A fällt zu Boden


    Ringrichter "B hat gewonnen!" Publikum empört.


    Publikum empört "Ja, sagen sie mal, was sind sie denn für ein ringrichter?"


    ringrichter "Ich bin ein WECHSELRICHTER" :D




    :bzzz: :62: :idee: :80: :respekt; :sm12:



    Marcus
    [addsig]


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 10 Mär 2006 18:26 ]

    Ah, prima danke, jetzt bin ich in den meisten Punkten schonmal schlauer.
    Das die NovaLED's oleds sind, habe ich aus google, da bei der Suche nach "NovaLED" immer die Rede von OLED Technologie ist. Da ich in der Vielzahl der Links, leider bislange noch wenig Aussagekräftiges finden konnte, kann ich es allerdings nicht 100% Sicher bezeugen :(


    Zum Widerstand: Im Elektronikforum wurde darüberhinaus gesagt, daß bei vielen LEDs die Chips am Minus-Pin angebracht sind, und die zusätzliche Abwärme des Widerstands am Minuspol dann die Kühlung verschlechtert.

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob es unter "fragen und anregungen (zu ledstyles.de)" (frage isses ja, aber nicht zum forum, sondern zu diesen leds)
    oder unter "tools, tutorials & co" gehört, zwar ist es, wenn einer antwortet ein tutorial, in dem steht, wie man die leds beschaltet, aber im moment isses ja noch keine anleitung, sondern erstmal eine frage (nach einer anleitung)
    also ggf. dahin schieben, wo es hinpasst.


    Hallo. "Normale" Leds korrekt zu beschalten ist ja einfach: gewünschte menge in reihe, widerstand, und ran an das Netzteil oder Akku. Bei bedarf stattdessen einen Step-Up-wandler o.ä.


    Nun gibt es aber spezielle LED-Typen, bei denen einiges zu beachten ist:


    1. Superflux - mehrchip- Leds


    In den LEDS sind 3- 4 Chips Paralel geschaltet.


    In einem andrenThread heißt es, man darf bei diesen NICHT mehrere LED mit einem widerstand in reihe schalten, sondern muß jeder Superflux einen eigenen widerstand verpassen.
    An einer Konstantstromquelle ginge eine Reihenschaltung aber.


    Wieso das? Bitte erklären! Wieviel % der eingangsspannung muß hier MINDESTENS am widerstand verbraten werden, und welche toleranzgrenzen darf dieser maximal haben? bei normalen leds sind es ja 25% für hohe zuverlässigkeit und 10% minimum (bei geringerer sicherheit), die am Widerstand abfallen müssen, aber wieviel % müssen es mindestens bei superflux sein?


    Wärmeabfuhr: die Superflux haben 4 beinchen, zweimal+ und zweimal - ,m die einfach quasi paralelgeschaltet werden, und die Wärme abführen.


    Wie lange muß man die Beinchen lassen, damit die LEDS korrekt gekühlt werden, und ist es notwendig, daß in dem Gehäuse, wo man sie einbaut, konvektion herrscht? Wie groß muß der abstand zwischen led und platine dann minimal und maximal sein, damit die wärme korrekt abgeleitet wird?


    und ANGEBLICH muß der Widerstand hier Plusseitig eingebaut werden. Wieso das? Was passiert, wenn er minusseitig eingebaut wird? Sollte doch EIGENTLICH egal sein?!?!


    2. NovaLED:
    Hierbei handelt es sich um OLED, also statt Metallischem Halbleiter ein Halbleiter aus speziellem leitfähigem kunststoff.


    Hier stellt sich die frage:


    - wie müssen diese Beschaltet werden? Mit widerständen an einer spannugnsquelle, mit konstantstromquelle, step-up?
    - muß man was bzgl. der alterung/ veränderungen der led mit zunehmenden betriebsstunden beachten?
    - darf man sie in reihe schalten?
    - Wie empfindlich sind sie in sperrichtung (durchschlag)?


    Marcus

    ich bin in vielen foren aktiv: electronicforum, forumdeluxx, minidiscforum, uptrax, voltagezone, dradts, u.v.m.


    vielleicht von einem dieser foren


    Marcus