Beiträge von walter99

    Also ich rate eher zu Bascom, dies ist für einen Anfänger, erstmal besser zu verstehen. So habe ich es zunächste gemacht. Danach kann er immer noch auf andere Programiersprachen umschwenken.
    MfG

    Mein Gott Walter :thumbup: Kannst du nochmal etwas genauer beschreiben wie du den Treiber programmierst?


    Danke

    Hallo Aurum
    Ich programmiere das Teil, über das Pollin Board. Von dort aus benutze ich einen Adapter und löte das ISP-Kabel direkt auf den Chip.
    Es ist halt eine enge Angelegenheit und wenn man eine Änderung hat geht die Prozedur immer wieder von vorne los.
    Wenn du noch was genaueres wissen willst, mußt du die Frage konkretisieren.
    MfG

    Hier mal eine Abänderung meines Programmes.
    Taster muß mindestens 1 Sekunde betätigt werden , dann erst geht die Lampe an bzw. aus. Bei kurzem Tastendruck
    schaltet die Lampe zwischen Low(350mA) und High-Modus (1A), die Akkuüberwachungs Led geht
    jetzt bei weniger als 3,8 Volt an. PWM Frequenz beträgt jetzt 2,3khz
    fahrradlampe.zip
    MfG

    Ich hätte auch eine andere genommen, aber für Cree XP-G R5 fand ich keine passend enge Linse, die für die Streuscheibe der Trelock, geeignet ist um ein schönes Lichtfeld auf die Strasse zu werfen, das ganze war dann sehr breit gezogen und eine Cree MC-E wäre für NiMh Akku´s sinnlos. Da finde ich die Lösung mit der P4 und der Gaggione Mobdar eigentlich schon optimal.
    MFG

    Umbau Trelock Ls500


    Benötigte Materialien :
    Alublech und Alurohr
    1 Seoul P4 + Gaggione Mobdar extra
    narrow 6°
    1 Kd Treiber SKU: S003256
    1 Lochrasterplatine , Rundgummi Ø
    40mm Stärke 4mm,Smdtaster, 200 Ohm Widerstand, 3mm LED, 100nf Keramikkondensator, 100µf 10v
    Elko, ISP Schnittstelle zum Programmieren des Attiny13,


    1 Batterieadapter AA oder selbst gebaut
    aus einem Stück Plasterohr mit Anschlusskontakten. Wichtig Lampe darf nur mit 4 Akku´s
    oder Batterien betrieben werden.


    Kenntnisse :


    Materialbearbeitung und Löten.


    Vorbereitung :
    Das Alublech wird auf einem Durchmesser
    von 49mm hergestellt. Die Einkerbungen, für die Führung, werden mit
    der Pfeile bearbeitet. Das Alurohr mit einem Innendurchmesser von
    36mm wird auf eine Länge von 22 mm zurecht gesägt. Entgraten nicht
    vergessen.


    Die Seoul P4 wird, wie auch das
    Alurohr, mittig aufs Blech geklebt. Die Gaggione Mobdar extra narrow
    6° wird am Außenring, mit einem Kraftkleber, in das Alurohr
    eingeklebt. Vorher sollten die Anschlussleitungen der LED gelötet
    werden und durch Bohrung im Blech nach außen gelegt werden. Das
    ganze sieht dann so aus.



    Als nächste bearbeiten wir die
    Lochrasterplatine, dazu müssen wir die Trelock öffnen. Dies
    geschieht durch herausnehmen des Rundgummi am Frontglas. Danach
    entfernt man den Reflektor, Glühlampe etc. und kann dann die 2
    Schrauben, die den Kugelkopf mit dem Batteriehalter verbinden
    herausdrehen. Durch ziehen am Kugelkopf und Batteriehalter lösen
    sie sich. Danach kann man die alte Platine herausschieben. Ab gelötet
    werden nur die Anschlusskontakte,. Danach baut man aus der
    Lochrasterplatine, die original Platine nach. Diese muss dann noch in
    der Stärke herunter geschliffen werden, da sonst die Platine nicht
    in die Führung der Lampe passt. Am schnellsten geht das an einen
    Schleifbock aber eine Pfeile tut es auch, dauert halt ein wenig. Dort
    werden dann die Anschlusskontakte, LED und Smdtaster, wie auf dem
    Original, aufgelötet. Keramikkondensator und Vorwiderstand ist egal
    wo diese platziert werden. Die Kathode (Minus) der LED und ein Pin
    vom Taster werden dann mit minus schon verbunden. An die LED wird der
    Vorwiderstand in Reihe gelötet. Der Keramikkondensator wird parallel
    zum Taster gelötet. Danach noch 4 Leitungen dran für plus, minus
    jeweils einen an den Anschlusskontakt und dann noch an Anode der LED
    und der frei gebliebene Pin vom Taster.



    Danach kommt die filigrane Arbeit, dazu
    muss man die ISP Schnittstelle an den Attiny13 auflöten. Mit dem
    Ponyprogramm wird das fahrradlampe.zipaufgespielt, bei den Fuses wird der
    Bodlevel herausgenommen. Der Rest kann bleiben. Zur Funktion des
    Programmes. Taster kurz betätigt, wird die Lampe eingeschaltet und
    schaltet dann bei jedem kurzen Tastendruck zwischen Low(350mA) und
    High-Modus (1A), gleichzeitig wird die Akkuspannung überwacht, geht
    diese unter 4 Volt, geht die LED an. Taster länger als 0,5ms
    gedrückt, geht die Lampe und Batterieüberwachung aus. Standby
    Betrieb weniger als 0,2 mA , laut meinem Schätzeisen.



    Der Elko Pluspol wird auf der Platine
    nach der Diode aufgelötet, der Minuspol des Elko´s kommt auf die
    Rückseite des Außenringes und dient nur dazu, das bei Erschütterung
    der Lampe, nicht der Modus gewechselt wird.



    Die Sterne oben liegend auf der
    Rückseite der Platine . Erster Stern von links ist mit dem Draht
    von der Anode (+) der LED anzuschließen, zweiter Stern von links ist
    mit dem zweitem Pin des Tasters zu verbinden. Der 0Ω Widerstand
    zwischen Pin3 und 4 am Attiny13 ist ab zulöten.


    Der
    Rundgummi Ø 40mm Stärke
    4mm wird über das Alurohr geschoben und hält die komplette LED und
    Kühlkörper in der Mitte.





    Hier
    noch ein Lampenvergleich zur Trelock LS600, diese ist rechts in den Bildern.
    Erstes Bild Lampe im Low-Modus, nicht wundern wegen den strichen im Bild,
    dies kommt durch die Taktung. Zweites Bild Lampe im High-Modus.

    Garantien jeglicher Art kann ich nicht geben.
    Viel Spaß beim Nachbauen.

    ich habe mir die Codes jetzt nicht angeschaut ;) aber nachdem du die LED ausgeschaltet hast, solltest du 1-2ms warten bevor du den Tiny in den Schlafmodus setzt. Dann klappts auch

    Hmm ich habe sogar 1 Sekunde gewartet, bis ich ihn, in den powerdown geschickt habe, aber klappen tat er es trotzdem nicht.
    Hier ein Auszug vom Programm .
    If Z = 1 Then B = 100
    If Z = 2 Then B = 255
    If Z = 4 Then
    B = 0
    Portb.3 = 0
    Wait 1
    Stop Adc
    Stop Timer0
    Powerdown
    End If
    Pwm0b = B
    Loop


    Naja egal jetzt funktioniert es ja, nachdem ich das geändert habe und in eine Schleife gesetzt habe.
    Danke dir für deine Bemühungen.
    MFG

    Ja, das ist richtig. Man muss die LED vorher per Hand ausschalten, sonst leuchtet sie weiter obwohl der Tiny schon schlafen gegangen ist.


    Wenn man z.B. ein PWM Verhältnis von 50% einstellt und dann den Tiny schlafen lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die LED weiterhin leuchtet 50%, dann aber mit voller Helligkeit oder ganz aus, da ja der interne Oszillator gestoppt ist.

    Das hätte ich vorher wissen müssen, da hätte ich mir die ganze Sache sparen können. Ich hatte schon gedacht ich bin bekloppt, weil es bei geringer Leistung der Led funktionierte. Aber trotzdem danke für die Info.



    ch hatte eigentlich die Led ausgeschaltet, aber damals in einer Anweisung
    If Z = 4 Then
    B = 0 'PWM aus
    Stop Adc
    Stop Timer0
    Powerdown
    End If


    So ging es aber nicht. Jetzt schalte ich zu erst die Led aus und dann geh ich in den Powerdown.
    If Z = 4 Then B = 0 'PWM aus
    If Z > 3 Then Z = Z + 1
    If Z = 255 Then


    Stop Adc


    Stop Timer0


    Powerdown


    End If
    Das ganze hängt in einer Schleife und macht somit noch 251 Durchläufe und geht dann schlafen . Ich hoffe du meintest das 2 Beispiel, weil beim ersten, schalte ich ja eigentlich auch die Led aus.
    MFG

    Hallo Paule1991
    Leider ist bei deinem Programm dasselbe Problem, er geht, wenn die led in Stufe3 ist, nicht in den Powerdown-Modus.
    Das einzigste ist, was geht, der Idle-Modus, da funktioniert mein und dein Programm. Nur ist da der Stromverbrauch bei 1,5mA. Ich habe es nun mittlerer Weile hinbekommen, das es auch im Powerdown-Modus funktioniert, nur erklären kann ich es mir nicht. Ich mach es nun so, das die Led zuerst ausgeschaltet wird und lass dann einen Zähler hochzählen und wenn er gleich ist, geht es in den Powerdown-Modus und das funktioniert.
    Danke an alle die helfen wollten .
    MFG

    Hallo
    Der Taster löst ein Pin Change Interrupt aus und springt ins Unterprogramm "Unterprog:" hinein, und von dort aus ins Programm "(Gosub Taster:") Taster.


    Wie aber schon Paule1991 schrieb:
    "Nur so als kleine Info. Das was du beim Label Taster stehen hast, kannst
    du auch direkt unter das Label Unterprog schreiben. Sonst springt er
    beim drücken zu Unterprog und wenn er Unterprog ausführt, dann springt
    er zu Taster. Kostet nur Zeit. ;) "


    Es ist doppelt gemobbelt .
    MfG

    Hallo,


    also ich blick bei dem Code nicht ganz durch. Klär uns doch bitte mal auf.
    Welchen Wert ermittelt du mit dem ADC?
    Wofür verwendest du die Varaiblen?

    Hallo
    Ich hatte das Problem, das die Akkuüberwachung nicht sauber funktionierte, diese soll bei 4 Volt, mit einer Led anzeigen das der Akku fast leer ist. Z.B.sprach im Low_Modus die Akkuüberwachung erst bei 3,6 - 3,8 Volt an. Im High-Modus aber erst bei 4 Volt. Nun Frage ich den Adc 10000 mal ab, sollte innerhalb dieser Abfrage, einmal der Adc größer sein als 730 (4 Volt), wird der Zähler zurückgesetzt und es geht wieder von vorne los und seit dem habe keinerlei Probleme mehr.
    Wegen deinem Code werde ich mal umsetzen. Ich suchte aber halt eine Erklärung, warum es bei meinem Code, so nicht ganz funktioniert bzw so unterschiedlich.

    Hallo ich habe ein kleines Problem mit dem Powerdown einens Attiny13 . Die Software funktioniert schonmal, das eigentliche Problem liegt in der Ausführung. Zur Grundfunktion, mit einem Taster wird ein Interrupt ausgelöst, was dann das Unterprogramm Taster aufruft, dort wird überprüft wie lange der Taster betätigt wird, bis 500ms soll ein Wechel der Stufe zwischen Low (PWM 100) und High(PWM 255) durchgefürht werden. Dies funktioniert einwandfrei. Wird der Taster länger als 500ms betätigt soll die Lampe ausgehen. Dies arbeitet aber nicht richtig. Bin ich im Low-Modus geht die Lampe aus, wie es sein sollte, bin ich im High-Modus geht die Lampe nicht direkt aus, sondern erst wenn ich den Taster loslasse. Das ändert sich auch nicht, wenn ich "if z=1 then b=255" und "if z=2 then b=100" tausche. Dann habe ich mal Spaßeshalber z1 und z2 auf pwm 100 und dann noch auf z1 15 und z2 100 genommen, da funktioniert es fabelhaft, die Lampe geht während des Tastendruckes aus. Wo liegt mein Fehler.
    Schönes Wochenende euch dann noch.

    Wenn keine Garantie mehr drauf ist, alles entfernen an Karten und Kabeln nur noch Netz und Cpu sollte drinne bleiben. Dann anschalten piept er da noch wild herum,ist zumindesten CPU, Mainboard und Netzteil o.k.. Danach Grafikkarte rein und einschalten, da gibt er nur noch einen Piep raus, sollte alles i.o. sein. Außerdem wird am Monitor ein paar Biosmaulmeldungen, dies ist aber Normal . Dann mit Tastatur und Maus weitermachen, dann Festplatten und zum Schluß deine restlichen Karten. Meistens sind Karten aus ihren Slots heraus gerutscht und deswegen startet dein PC nicht. Voraussetzung für das alles sollte natürlich sein, daß das Netzteil funktioniert.

    Nein Akkus und Ladegerät kosten zusammen 12€ extra ...


    Na dann kannste auch sowas umbauen. Led, Linse, Kleber und Ksq wirste bei ca. 21 € liegen und ein Stück Alublech bekommste auf dem Schrott oder bei Freunden. Der Vorteil ist man lernt was dazu und hat was eigenes.

    man muss auch endlich ne taschenlampe umbauen.


    hab 3 alu taschenlampen aber komme irgendwie nicht in die gänge eine mal auseinander zubauen :)


    Und nun steht der Frühling auch schon in den Startlöschern, da hat man dann noch weniger Zeit.

    Danke für den Vergleich. Leider bin ich bei der Trustfire von der Größe her recht eingeschränkt, also fällt die Mobdar weg.
    Eigentlich bin ich aber mit dem Leuchtbild des originalen Reflektors ganz zufrieden, daher wäre es durchaus in Ordnung, wenn die neue Optik dann auch so ist.
    Jetzt sollte die 6°-Optik halt nur wieder lieferbar sein. Anderswo konnte ich die auch noch nirgends ausmachen - also abwarten und Tee trinken. :rolleyes:


    Ist auch wieder lieferbar, ich hatte vorhin noch den alten Link drinne. Neue Optik ist jetzt hier. Link