Beiträge von benkly

    Hallo,


    Nein, es handelt sich um die version 1.2


    Dann ist das hier an der falschen Stelle. Hier geht es nur um den Eiwomisa v2.1 und dessen Data-Port. Bitte per PN oder Email.


    Zitat

    Dann bin ich ja mal gespannt und brenne darauf das neue Plugin zu testen ... Bitte sofort bescheid geben, sobald das Plaugin fertig ist, vielen Dank!


    Ein neues Plugin wird es nicht geben. Das PC Programm für den Eiwomisa v1.2 wurde von einem User hier aus dem Forum programmiert und mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.
    ABER, ich habe den Eiwomisa v2.1 in der Firmware angepasst und diese kann nun auch mit dem alten Protokoll angesprochen werden, muss man halt im Settings-Menu einstellen.


    Gruß, Benny.

    Hallo,


    2 weitere Dinge wurden an der neuen Firmware angepasst:


    1.
    Man kann nun in den Settings auswählen ob man das neue Eiwomisa v2.1 RS-232 Protokoll nutzen will (default) oder das vom alten Eiwomisa v1.2. Dies wurde von anderen Usern gewünscht die sich Plugins zum Eiwomisa v1.2 für KNX und Wiregate geschrieben haben und dies auch beim Eiwomisa v2.1 verwenden wollen.


    2.
    Viele Meanwell Netzteile haben DIM-Eingänge, meist bezeichnet mit "DIM+" und "DIM-". Leider kann man diese nicht direkt an die PWM Ausgänge des µC anklemmen da dieser ein 0-5V PWM Signal erzeugt das mit dem DIM-Eingang des Meanwell Netzteils nicht kompatibel ist.
    Aber man kann den "DIM+" des Netzteils auf einen der LED Kanäle (Mosfet-Ausgänge) klemmen und den "DIM-" auf den GND des gleichen Kanals. Das Problem dabei ist allerdings, das dann das PWM Signal für das Meanwell Netzteil invertiert ist. Also 0% im Controller ergibt 100% beim Netzteil und umgekehrt. Um das zu umgehen kann man nun das PWM Signal über das Settings-Menu invertieren.


    Da sonst niemand mehr Wünsche für die neue Firmware geäußert hat, werde ich die Firmware abschliessen und ab kommender Woche werden neue Controller mit der neuen Firmware ausgeliefert.


    Gruß, Benny.


    PS.:
    Es wäre super wenn sich jemand mit Meanwell Netzteilen, welche diese DIM-Eingänge besitzen, bei mir melden könnte um die Dimmung per den Mosfet Ausgängen zu bestätigen. Das haben schon viele angefragt und dann so umgesetzt, leider habe ich danach nie eine tatsächliche Rückmeldung erhalten und dank des Foren Updates sind die ganzen alten Nachrichten weg...

    Hallo,


    sorry, aber wenn ich das richtig deute dann versuchst Du den Eiwomisa v2.1 mit der Software vom Eiwomisa v1.2 zu betreiben -> das geht "noch" nicht.


    Seit dem Eiwomisa v2.1 habe ich mich beim RS-232 Protokoll auf das Mini-DMX Protokoll (mit ein paar Erweiterungen) festgelegt.
    ABER, weil es aktuell aus dem KNX-Forum immer mehr anfragen gibt ob und wie der Eiwomisa v2.1 an ein Wire-Gate Modul angeklemmt werden kann, für den alten Eiwomisa gabs da ein Plugin zum alten Protokoll, habe ich mich dazu entschlossen das alte Protokoll in die Firmware des neuen Eiwomisa v2.1 mit einzubauen.


    Wenns gut läuft ist die diese Woche fertig.


    Gruß, Benny.


    Sicherlich kann man auch mit deutlich weniger Licht ein Meerwasser-AQ erfogreich fahren. Es hängt immer davon ab was man pflegt!!!
    Steinkorallen brauchen wahnsinnig viel Licht, Weichkorallen dagegen kommen mit deutlich weniger aus.


    Genau darum geht es ja. Man pflegt den gleichen Inhalt und dann schaut man wie weit man runter fahren kann ohne das sich was ändert -> das hatte ich gemeint. Nicht die Korallen austauschen.




    Du frägst mich ob ich glaube das die Leut sich einfach irgendwelche Lampen mit irgendwelchen Berechnungen ins AQ hängen weil es irgendjemand sagt -> JA, das glaube ich und Du hast mit Deinem Zitat den Beweis geliefert. Das einzige was man da für eine Berechnung raus lesen kann ist "250W / 60cm hohes Becken" -> aha, sehr sinnvoll.
    Wenn dann lass ich mir eine Berechnungsgrundlage wie Lumen/Fläche einreden, am sinnvollsten dann noch mit einem Multiplikator für die Beckentiefe. Aber solche Aussagen wie 250W / 60cm Tiefe, naja, lassen wirs.....Stammtisch halt.




    Die 5mm Platte will ich nehmen weil sie mehr Festigkeit bietet. Die Platte in meinerm letzten Entwurf liegt nämlich nur noch an zwei Seiten auf und nicht mehr rund um. 3mm sind doch arg wenig.


    Ähm, das meinst jetzt nicht ernst oder?!? Ich rede die ganze Zeit von einem Alu-Profil. Manche nennen es auch 4-Kant, mit Innen Kühlverstrebungen. Hallo? Schon mal was von gehört das ein hohles Metallrohr wesentlich steifer ist als ein Vollmaterial? Offensichtlich nicht.




    Wenn Du was sinnvolles beizutragen hast, kannst Du das gerne tun, ansonsten bitte ich Dich Deine Kommentare zu unterlaasen. Danke!


    Das hab ich, ich nannte Dir das Alu-Kühl-Profil das für Dich sehr gut funktionieren dürfte, aber anstatt es Dir mal zu ergooglen versuchst uns hier weiß zu machen das eine 5mm Alu-Vollmaterial-Platte zum einen leichter und zum anderen stabiler sei. Sorry, das kann man nicht ernst nehmen.


    Dazu gibt es natürlich schon viele Erfahrungswerte und man weiß was im MW-AQ bei Korallenhaltung funktioniert und was nicht.


    Was nicht heisst das diese Erfahrungswerte sinnvoll sind. Am besten ich verlege bei all meinen Hausinstallationen immer und überall 95mm² Leitung. Ob ich das brauche, egal, die Erfahrung wird zeigen das es funktioniert :wacko:
    Warum überträgst Du das nicht auch auf Deine Lampe? Bau nen Ölradiator an Deine LEDs, die sind recht leicht. Wenn da nen m³ Öl pro Sekunde durchpumpst dann wirds schon klappen und ein neuer "guter Erfahrungswert" wird geboren.


    Ist natürlich nicht ernst gemeint aber das konnt ich mir nicht verkneifen. Ich hatte bezüglich AQs und deren Beleuchtungen schon sehr viel Kontakt mit den unterschiedlichsten AQs. SW wie MW, dabei hab es auch im MW Bereich Leute die eben nicht so viel wie möglich Licht reinhauen wollten sondern tatsächlich versucht haben heraus zu finden nur so viel Licht wie nötig zu verwenden. Und teils waren die Ergebnisse echt erstaunlich.


    Und nein, diese Kühler die ich nannte sind keine "Turbinen" und die gibt es in absoluter Alu-Leichtbauweise. Aber die sind glaub doch nix für Dich weil die haben innen keine 5mm Kühllamellen sondern die dürften nur um die 1mm dick sein.
    Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst Deine 5mm Alu-Platte könne besser kühlen als ein eigens dafür erschaffener Kühlkörper.

    Hi,


    ist eigentlich keine Lösung und wir sind hier ja in einer digitalen Welt, also wenn es bei mir geht dann sollte es auch bei Dir gehen. Allerdings sieht Deine Timer-Config-Zeile seltsam aus, da fehlt doch was. Meine sehen beim Eiwomisa z.B. so aus (Bascom Version 2.0.7.6):


    Code
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 64
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Prescale = 64 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up
    Config Timer2 = Pwm , Pwm = On , Prescale = 64 , Compare A Pwm = Clear Down       ', Compare B Pwm = Disconnect
    Config Timer3 = Pwm , Pwm = 10 , Prescale = 64 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up


    Fakt ist, dass ein Meerwasseraquarium zwingend mehr Licht benötigt als ein Süsswasseraquarium, zumindest wenn Korallen gepflegt
    werden.


    Das zweifel ich auch gar nicht an. Ich habe mich nur auf die Aussage von "HellesLicht" gestützt der sagte das Du schon den Lichtmengenlevel einer Mittagssonne in den Tropen hast. Aber offensichtlich war dies doch nicht der Fall wie Cossart berechnet hat.


    Natürlich darf man mit bei den Korallen nicht die Lichtwerte annehmen die diese in der freien Natur zur Verfügung haben. Soweit ich weiß ist das Meer selber an den Korallenstellen ein wenig tiefer wie ein MW-AQ. ;)
    Ich denke so manche vergessen das und hauen da Unmengen an Licht rein...


    Aber zu Deiner Kühlung, es gibt da extra quadratisches Kühlkörperprofil. Innen mit vielen Lamellen und auf einen der Seiten wird ein Lüfter geschraubt. Die sind recht effektiv.

    Das nicht, aber erstens besitzen Steinkorallen andere Lichtansprüche als Süßwasserpflanzen und zweitens besitzt Meerwasser eine andere Dämpfungscharakteristik als Süßwasser.


    Wobei ich trotzdem nicht verstehe was der Lichtempfänger mit dem Lichtsender zu tun hat. Es hängt nunmal überall die gleiche Sonne am Himmel, entweder diese ist zu dunkel oder zu hell, dann ist diese aber für alles zu dunkel oder zu hell im gleichen Maß. Warum soll das bei einer anderen Lichtquelle anders sein? Entweder diese ist dann für beides zu schwach oder für beiden ausreichend bzw. zu stark. Aber die gleiche Lichtquelle kann nicht für das eine AQ zu stark sein bzw. zu schwach und für das andere nicht, gleiche größe des AQ vorausgesetzt. In der Natur funktioniert das ja auch, gleiche Sonne und in MW und SW alles ok.


    Das was manche hier schreiben hört sich an wie wenn Gott-2 den Gott-1 fragt wie man am besten eine Erde baut bzw. dessen Ideen zeigt und dann Gott-1 sagt: "Ohhhh, also für den Malawisee reicht die größe Deiner Sonne, aber für das Meerwasser wirds knapp". :wacko: :thumbup: :wacko:




    Was bleibt ist, daß das gewählte Verhältnis zu blaulastig ist.


    Ich schrieb ja, "Mal abgesehen vom Farbspektrum". Bitte alles zitieren und nicht nur die Hälfte.



    Eigentlich dürfte das jedem einleuchten...


    Wenn ich einen Versuchsaufbau mache und damit eine Gegebenheit aus der Natur darstellen möchte, dann sollte ich mit meinem Aufbau zum gleichen Ergebnis kommen wie eben in der Natur auch.


    Ich nenne jetzt mal das Süßwasser Lichtempfänger-1 und das Meerwasser Lichtempfänger-2.


    Wenn ich nun mit meinem Versuchsaufbau zu dem Ergebnis komme, das meine eine Lichtquelle für Lichtempfänger-1 "gut" ist, aber für Lichtempfänger-2 "nicht gut" ist, dann passt mein Aufbau oder meine Berechnungstheorie nicht.
    DENN, in der Natur gibt es wie gesagt nur eine Lichtquelle am Himmel und zeigt bei beiden Quellen gleichermaßen das es "gut" ist. In der Natur ist diese Lichtquelle für beide Lichtempfänger gleichermaßen "gut" und nicht für den einen mehr oder weniger.


    Im Moment ist mein Aquarium noch im Süßwasserbetrieb. Ich möchte jedoch in der nächsten Zeit auf Meerwasser umstellen. Mein Aquarium ist 60cm tief, da brauch ich schon einiges an Licht.


    Interessante These. Klar, über dem Meer scheint ja auch eine andere Sonne als über dem Malawisee. :wacko:
    Ich würde mal sagen, wenn Deine Lichtleistung bereits die der Sonne übersteigt, für Deine Fläche, dann dürfte es egal sein über welches Becken die hängst. Mal abgesehen vom Farbspektrum.

    Also mit den 20cm²/W kommt man super aus. Das sollte dann nur handwarm werden, ebenso der Emitter selbst. Die Formel habe ich jetzt schon sehr oft angewendet und viele verschiedene Alu-Profile verwendet. War bisher noch nie ein Problem.

    Hallo,


    aktuell verändere ich etwas die Eiwomisa Firmware. Ich habe nun das Programm so angepasst das wenn ein Taster für 0,5s gehalten wird, die Aktion so lange schnell hintereinander wiederholt wird bis man den Taster los lässt. Recht praktische Sache wenn man keine Fernbedienung hat und z.B. Helligkeitswerte im AQ verändern will.


    Ich würde die neue Firmware gerne fertig stellen, doch ich frage mich ob es eventuell noch Ideen gibt die ich einbauen könnte. Also wenn jemand noch einen Vorschlag für die aktuelle neue Firmware hat, einfach mal äußern ;)


    Gruß, Benny.

    Hi,


    also bei mir liegt es ganz bestimmt am Widerstand der die PWM Leitung vom µC Pin gegen GND zieht. Entnehme ich diesen beim Eiwomisa 2.1 oder beim Mini-Dimmer, dann hab ich das Aufblitzen. Setze ich diesen wieder ein, dann kein Aufblitzen mehr. Ich glaub das dürfte eindeutig sein.


    Nach Turis Annahme dürfte es bei mir gar nicht funktionieren. Ich setze zuerst die Datenrichtung, dann die Pull-Ups, dann die Timer und irgendwann später starte ich die Timer.
    Macht auch irgendwie keinen Sinn. Im Datenblatt steht recht genau was nach einem Brown-Out / Reset bzw. nach dem Einschalten des µC in welcher Reihenfolge passiert. Soweit ich mich noch erinnern kann (hab eben nochmals nachgeschaut) sind die Pins alle auf "Eingang" und "0" gesetzt sowie die Pull-Ups deaktiviert. Ebenso wird hier der interne Aufbau des Reset-Pins auf Seite 39 gezeigt:


    http://www.atmel.com/images/doc8246.pdf


    Aso, ich verwende keine externe Reset-Pin Beschaltung. Nur den Taster gegen VCC, alles andere ist unnötig.


    Gruß, Benny.

    Oder man hat nen anständigen E2 Receiver und keines der Probleme :D
    Genauso wie es kein Qnap sein muss, ein N54 tut es auch :D


    Meinst Du. Mein QNAP mit seinem kleinen i7 wandelt gut 6 full HD Filme parallel, je min. um die 15GB groß, on the fly (realtime) um damit diese per Plex Clients angeschaut werden können. Parallel dazu zeichnet dieser noch von 3 Netzwerk-IP-Cams die Daten auf und ist selbst dann noch lange nicht ausgelastet. Achso, anzumerken wäre dabei noch das dass Datenvolume per 256-bit AES verschlüsselt ist, das muss die Kiste auch noch nebenher erledigen und ist dann am Ende noch weit entfernt von "ausgelastet" ;)
    Da fällt mir noch ein das die neuen QNAP Kisten bis weit über 400TB aufrüstbar sind und noch viele andere Vorteile.
    Jedoch denke ich insgesamt nicht das dies in diesen Beitrag hier rein gehört, wäre glaub besser in "TalkTalkTalk" aufgehoben.



    Ich hätte keine Lust jede mkv (denn die dürften zu 90% DTS haben) neu zu codieren bevor ich sie konsumieren kann.


    Wer lesen kann...
    DTS wird decodiert, nur DTS-HD nicht. Und DTS-HD kommt eher nur zu 10% vor bzw. es gibt so gut wie immer nur die reine DTS Alternative.




    Aber wird mit Sicheheit genug Leute geben die mit den Geräten glücklich werden, machen ja auch genau was sie sollen.
    Und zu dem Preis erst Recht.


    Ebend...

    Gut das du das mit dem nicht vorhanden Downmix ansprichst. Darüber sollte sich jeder im klaren sein der mkv Dateien wiedergeben möchte und kein entsprechendes Endgerät angeschlossen hat.


    Das betrifft allerdings nur die HD-Formate der Tonspuren. Also wie z.B. Dolby True HD oder DTS-HD. Solche Files wenn möglich meiden. ABER, selbst wenn man mal ein solches File hat, die Umwandlung ist mit einem normalen Rechner recht schnell gemacht ;)


    Einen Tod muss man sterben. Entweder man hat einen HTPC der praktisch alles frisst aber dafür gepflegt werden will. Oder man hat einen Hardware Player der beinahe alle frisst, dafür aber einfach funktioniert.

    Hallo,


    Bloody
    Geht klar, bis heute Abend 20 Uhr reserviert.


    klaus
    Aaaalso, Du sprichst da was blödes an, die Kabel. Oje, ich schau mal. Aber ich sammle die immer alle in einer großen Kiste, da sollten die drin sein.
    Soweit ich weiß kann man den Video Ausgang so einstellen das dieser auf SD umwandelt bzw. "skaliert", und gerade das machen die Sigma Chips eigentlich recht gut. Besser ist es natürlich mit HDMI.
    Warum ich die Teile her gebe? Klar, das hat einen Grund und meist weil man was "besseres" hat. Aber ich will es mal nicht einfach "besser" nennen sondern "anders". Ich habe mich für Plex entschieden und bin damit sehr zufrieden, aber dafür musste ich in folgendes investieren:
    - QNAP NAS TS-670
    - 6x 3TB Platten
    - Upgrade für QNAP mit einem Intel i7 und 16GB RAM
    - NUC PC als HTPC Client
    Kosten in etwa zwischen 2500,- bis 3000,-€. Ok, den QNAP hätte ich so oder so gekauft. Aber den braucht man halt wenn man dies ordentlich aufziehen will ;)


    @ALL
    In der Anleitung...


    http://files.popbox.com/downlo…ox_V8_Operation_Guide.pdf


    ...gilt es die Hinweise auf Seite 4 beachten, besonder die Spalte mit "Decoder" und "Pass-through". Die Audioformate die unter "Decoder" stehen, kann die Box selbst umwandeln und als Stereosignal oder Optical ausgeben. Die Audioformate die unter "Pass-through" stehen kann die Box nur weiterleiten, entweder per HDMI oder Optical, und müssen dann mit einem weiteren Gerät wiedergegeben werden, z.B. AV-Receiver. Nur so als kleiner Hinweis.


    Gruß, Benny.