Beiträge von NEX

    Da baue ich doch eher eine Maglite um. Da hast du jedenfalls eine größere Kühlfläche und der Akku ist weiter entfernt. Auch ist eine KSQ niemals verkehrt.


    Li-Ionen Akku ist wohl die schlechteste Wahl bei dieser Taschenlampe. Hitze mögen die überhaupt nicht und wer garantiert mir, dass die absolut rein sind? Erinnert euch an die Dell-Notebooks, welche aufgrund fehlerhafter Akkus explodierten.


    Greetings
    Chris

    Dieses Forum besitzt ein Impressum? Dann würde ich mal den Verantwortlichen anrufen und mit diesem darüber sprechen. Er hafte für den Inhalt im Forum und sollte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Bitte am besten um Löschung deines Accounts und deiner Beiträge im Forum. Es ist in so einem Fall besser dem Forum den Rücken zu kehren.


    Wenn er das belächeln sollte, würde ich erst mit der Keule drohen. Genauere Hilfe, solltest du eventuell das eine oder andere freien und kostenlosem "Rechtsberatungs-Forum" in Anspruch nehmen. Die geben dir einen groben Überblick meistens über die Lage.


    Greetings
    Chris

    Auf der Laser2005 in München habe ich so einen Blitzring gesehn. Sogar verschiedene Formen.


    Dieser Hersteller setzte nicht auf reine weiße LEDs , sondern ordnete grüne, blaue, rote und weiße LEDs in kontinuierlicher Reihenfolge an. Damit vermieden die diesen deutlichen Blaustich, welche reine weiße LED verursachen.
    Bei dem netten Gespräch mit dem Standpersonal erfuhren wir, dass die LEDs beim Blitzen mehrere Pulse von 200-300% über dem normalen Strom mit einer Pulsweite von ein paar Femtosekunden abbekommen. Damit sei es möglich mit solchen Blitzringen nahe 600Watt Blitzleistung hinzubekommen, ohne das die LEDs auf Dauer zerstört würden.


    Die Schaltung vom Elektor kenne ich, aber bin selbst nicht davon überzeugt. Die ist einfach zu brutal :thumbdown:


    Greetings
    Chris

    Ich verwende für solche Aluplatinen seit neusten einfach SMD-Lötpaste.
    Niedriger Schmelzpunkt und hohe Flussmittelkonzentration.


    Habe zwei Maglite-Umbauten damit realisiert. Saubere Lötstellen
    Vorteil war, dass ich über eine Reflow-Lötstation in der FH verfügen kann.


    Greetings
    Chris

    Was mich interessieren würde, wo fast jeder Maglite-Modder schweigt, ist die Akku.Laufzeit der modifizierten Lampe. Hast du da irgendwelche Tests gemacht oder kannst du auf welche Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Interessante Aufnahme mit der asphärischen Linse. Welche Brennweite hat denn die?


    Greetings
    Chris :thumbup:

    Da müsstet ihr noch etwas warten. Alle LEDs die habe sind irgendwo verbaut.
    Die P7 ist die Einzige die ich so lose rumfahren habe. Daher etwas Geduld.
    Leider habe ich kein 1cm Makro. Muss mich nur mit 3cm begnügen.


    Aber Danke für die Blumen. Hätte selbst nicht soviel positive Resonanz erwartet.
    Irgendwelche Wünsche für eine bestimmte LED?


    Ich denke der eine oder andere User wird auch HDR hinbekommen.
    Einfach nur Mut :)


    Greetings
    Chris

    Ich bin etwas erschrocken, was ich hier so zusammen gelesen habe.


    Laser sind kein Spielzeug!
    Eine Lasershow in einer Diskothek oder auf einer Veranstaltung
    entspringen einer professionellen Planung und unterliegen sehr hohen
    Sicherheitsbestimmungen, die für den Betrieb einer öffentlichen Anlage
    wichtig sind. Riskiert es niemals in einen stehenden Laserstrahl
    zu schauen. Auch bei unscheinbaren kleinen Leistungen können schwere
    Schäden an der Netzhaut enstehen. Die Schäden an der Netzhaut sind
    irreparabel und für die Ewigkeit!


    Zudem spielt die Wellenlänge eine sehr große Rolle. Niedrige Wellenlängen haben höhere Frequenzen und besitzten daher auch eine höhere Energiedichte.


    Teilweise reicht bei Hochleistungs-Lasern heute eine defuse Reflektion um das ungeschützte Auge auf Dauer zu Schädigen.


    Ich empfehle jedem der sich mit dem Thema Laser und Laserschutz beschäftigen will, die Seite von der Firma "Laservision" zu besuchen.


    http://www.lvg.com/


    Unter dem Punkt "Laser allgemein" findet ihr sehr viele Informationen zum Thema Laserstrahlung und Laserschutz.


    Greetings
    Chris


    PS: Servus Kernspin ;)

    Ich verwende Adium für MAC OS X, war auch erstmal über diesen Kontakt überrascht. Letztendlich habe ich diesen beruhigt gelöscht. Wenn das neue Protokoll kommt, wird es sowieso sehr schnell ein Update geben :)

    Ich hatte auch schon eine RGB-Modifiktion für diese Lampe vor. Ich hätte zwei P5 eingesetzt. Montiert, wo der Lampensockel sich in der Leuchte befindet. Die untere strahlt nach oben und die obere nach unten. So könnte man einen Zweifarben-Übergang erreichen.
    Zudem ist an der Stelle genug Platz für die passenden Kühlkörper.


    Greetings
    Chris

    Hi Leute,


    Mein erster Beitrag in diesem Forum. Lese schon seit längerem hier im Hintergrund mit.


    Daher stelle ich mich ganz kurz vor.


    Ich bin 27Jahre alt und studiere Mechatronik. Normalerweise schlage ich mich in meiner Freizeit mit Showlasersystemen oder anderen Dingen rum. Daher auch mein Weblog. Zudem LED-Bereich bin ich im Laufe des Studiums gekommen. Einerseits weil mein Bruder mich mit einer P4 infiziert hat und andererseits wurde das Geld für teuere Lasersachen zu knapp. Tja, mit dem Basteln kann ich nicht aufgeben. Daher weiter mit LEDs arbeiten und basteln.


    Nunja, jetzt zum eigentlichen Thema: Der easy-MOOD



    Die Idee ist nicht neu, aber ich wollte eine Plattform bieten, wo jeder das Projekt beliebig erweitern
    kann z.B. um eine ISP-Schnittstelle, Funktionsschalter usw…


    Das Grundkonzept ist recht simpel. Bei der Suche im WWW fand ich recht komplizierte Versionen und
    teilweise sehr verrückte Konstruktionen. Also setzte ich mich ran und entwickelte in wenigen Stunden
    eine Plattform, welche für Anfänger sogar recht verständlich ist.


    Als LED habe ich eine P5 verwendet. So vermeidet man die hässlichen Farbränder.


    Ein paar Dinge habe ich für den Quellcode aus eurem Forum aufgeschnappt und verwendet.


    Hier der Code für den ATTINY2313 für BASCOM:



    Also auf ein gutes miteinander :)


    Hier der Schaltplan:



    Greetings
    Chris