Beiträge von NEX

    Du wirst Probleme mit Spannungen bekommen.


    Ein Reflow-Ofen arbeitet mit verschiedenen Temperaturen in einem Prozess. Das ist der Trick. Ansonsten wirst du "Grabsteine" und Risse in der Platine bekommen.

    Ja, das Teil ist von Hand gelötet. Ersa RDS 80 mit 300°C und ab geht es.
    Hätte zwar im Reflow-Ofen es auch machen können, aber hatte die Teile nicht der FH dabei.


    SMD-Löten ist nicht schwer. Ich verstehe nicht warum jeder so eine Panik davor hat :huh:

    Leider komme ich kaum zum austoben. Man kennt es ja als Student.
    Aber so ein kleiner Erfolg nach dem Löten tut einfach gut :thumbup:


    Danke nochmal an Lötmeister für seine Hilfe.


    Wenn du Layout oder sonst was brauchst, gibt bescheid.

    Danke 8)


    Ich fräse diese bei mir in der FH. Ich habe bei unserer Projektarbeit eine Einweisung auf die Fräse bekommen und muss nur kurz zu den Assistenten sagen, das ich was fräsen will. Wozu zahlt man Studiengebühren?

    Gut gelungener Umbau :thumbup:


    Es gibt ganz klar Studien zu dem Thema. Licht und Farbe ist ein wichtiges Thema im Alltag.
    Glaubt Ihr die Beleuchtungsfarben von einem Tacho z.b. im Audi ist zufällig gewählt?

    So, ich habe den Bausatz jetzt programmiert und er läuft sauber.


    Kleiner Tip beim Proggen für die Anfänger: Vss und Lasten am Ausgang abklemmen und dann Vss vom Programmer über den ISP nutzen.


    @Persi
    Ganz klar: Geschmackssache :rolleyes:
    Aber ich habe einen Vergleich mit der Chromoflex bei Freunden durchgeführt und da haben die helleren Mischfarben eher zum negativen Feedback geführt. Ich würde auch nicht den RGB-Fader mit konventionellen Licht vergleichen.
    Man darf auch nicht das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auge nicht vergessen. Unser Maximum liegt bei der Grundfarbe "Grün". Diese nehmen wir ca. 3mal intensiver wahr, als Rot oder Blau.
    Somit nehmen wir Mischfarben mit Grün viel stärker wahr, als zwischen Rot und Blau.
    Es macht Sinn, das beide LEDs bei den Mischfarben nicht 100% fahren, da du sonst richtige Abstufungen in der Helligkeit erfährst.


    Jetzt könnten wir anfangen über den Sinn und Unsinn eines RGB-Faders zu debatieren...
    Und was würde es uns bringen? Nix :D

    easy-MOOD


    Ist von mir 8)


    Lass mich dein Fader auf meinem Blog vorstellen. Darüber sollten wir uns aber per PM oder mal am Telefon unterhalten.


    Ich habe lange an dem Code experimentiert, weil mich das zweifache Faden auf 100% bei Mischfarben wirklich stresste. Das ist das gleiche bei der Chromoflex. Damit nimmt die Helligkeit unnötigerweise bei den Mischfarben zu und das wirkt wirklich nicht sauber beim Farbwechsel.


    Ich finde es schön, wenn ich sehe das es sinnvoll weiterentwickelt und genutzt wird :thumbup:


    Der Code kommt mir recht bekannt vor :thumbup:

    Sorry, wenn ich jetzt etwas dagegen lenken werde.


    Klar, die Dynamik in einer Platte ist heute fast nicht digital nachzubilden.
    Aber wenn ich schon höre, was hier wieder für einen Aufwand für einen Plattenspieler betrieben wird. Da hoffe ich das um die Ästhetik und die Liebe zur Musik geht.


    Entschuldige, aber ich werde es nie verstehen, warum sogar Leute CDs seitlich mit einer Fase versehen und mir erzählen, dass der Klang sich dadurch verbessert, weil das Streulicht reduziert wird. Totaler Blödsinn!
    Diese Scene besteht zu 98% aus Spinnern. Ich hoffe das du dich zu den 2% zählen kannst, welche mit Verstand sich mit dem Thema befassen 8)


    Mich würden Bilder sehr interessieren.

    Sehr interessante Bilder... das Teil wäre mir nur keine 80Euro wert :thumbdown:


    Ist die LED wirklich nur auf der Kunststoffplatte montiert? Das grenzt ja an Vergewaltigung... Da würde ich mir höheren Strömen aufpassen!