Beiträge von NEX

    Ich stelle die Arbeit von einem meiner Autoren heute hier ins Forum. Ich finde das ein gelungenes Konzept mit einem Hang zum perfektionistischen Umsetzten :thumbup:


    Den Artikel findet ihr unter: LaserBlog.de - Kuppelcup-Stoppsystem


    Hier die Bilder von seiner Stopuhr:


    [Blockierte Grafik: http://www.laserblog.de/wp-con…s/2008/11/_stoppuhr_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laserblog.de/wp-con…2008/11/_innenleben_2.jpg]


    Über Feedback würde sich er besonders freuen 8)

    Sorry, das sind Halbwahrheiten.


    Die Abnahme der Anlage kann durch einen Sachverständigen abgenommen werden, sollte das Ordnungsamt, wo jede öffentliche Lasershow angezeigt werden muss, dies auch verlangen. Das muss es aber nicht fordern.
    Mit dem angeblichen LSB-Schein kann man sich den Arsch abwischen. Mehr ist das nicht. Der LSB wird bei der Anzeige beim Ordnungsamt festgelegt. Klingt wichtig, aber ist in Wirklichkeit ein armes Schwein.
    Daher ist das ganze Ding auch nicht die beste Lösung...

    Was sucht denn das ganze glänzende Zeug da auf dem Tisch? Auch nicht so toll, was?



    Lasershows sind ja eigentlich ganz toll, aber was ich absolut nicht haben kann, ist dieses audience scanning, oder heißt das public scanning? Also wo die Laser in die Zuschauer(augen) reinleuchten. Furchtbar!

    Wir haben an dem Abend jemanden gezeigt, wie man so einen Laser justiert (Beamwalken).


    Audience Scanning ist eine schöne Sache, wenn die Show sicher ist.

    Irrtum! Zu niedrige Temperaturen sind nicht das beste für eine LD. Die Diodenkennlinie wir sich auffallend verändern und das nicht zum positiven.


    Einen Laser hast du immer... eine Metamorphose zu einer LED habe ich noch nicht bei niedrigen Strömen gesehen.

    Also wenn man seine Dioden schön mit nem Pelztierchen kühlt, machen die schon so 2000 bis 3000 Stunden mit.

    Wenn man Sie im Bereich von Ptot fährt und sich wundern warum sie nach 100h abrauchen... :whistling:


    Das ist leider Alltag. Normalerweise halten Laserdioden ohne aktive Kühlung locker mal 5000h-20000h aus, wenn man diese im Rahmen der Spezifikationen betreibt.


    Echte grüne Dioden gibt es! Leider im Bereich von ein paar 0,0XXXmW.

    Deadeye5589


    So komplex wollte ich es hier nicht erklären. Eher will ich von dem Import hier abschrecken. Das sollte jeder machen!


    bendoben


    Wir nur leider nicht mehr sich im legalen Bereich bewegen. Am besten gleich soviel Leistung pumpen das in sichtbares Plasma entsteht ;)


    Zu den 405nm: Rechnet mal die Energie hinter dem Strahl aus. Je kleiner die Wellenlänge, desto größer die Frequenz. Das ist ein wichtiger Faktor bei der Energie. Da läuft einiges...


    Einen 445nm Pointer hatte ich schon in der Hand. Preis locker mal 3000USD.


    EDIT: Schon verändert.

    Wenn ich das so teilweise lese, wird es mir schlecht.


    Pointer sind in Deutschland nur mit <1mW erlaubt. Bei Import und höheren Leistungen kann der Zoll das Teil sogar beschlagnahmen. Zurecht!!!


    Die Leistungen klingen klein, aber sind enorme Energien! Leute, Augenschäden sind für die Ewigkeit und sind nicht zu entfernen!
    Solche Kinder bezeichne ich gerne als Pointerkiddies... in meinen Augen absolut unverantwortlich und geistig... :thumbdown:


    Ich arbeite nunmehr 8Jahre mit Laser... Glaubt mir, ich warne nicht umsonst!


    Greetings
    Chris

    Erstmal sollte man erstmal fragen, warum du in Höhlen rumkletterst...


    Du weisst schon das viele Höhle und Stollen für vor allem Richtung Winterzeit gesperrt sind. Erstmal wegen der Gefahr und zweitens wegen Fledermäuse.
    Wenn du in den nächsten Wochen so eine Höhle begehen willst, bedenke das du ganze Gruppen von Tieren damit töten kannst!


    Zur Lampe: Ich kann dir die Petzl Myo ( Version 2008 ) uneingeschränkt empfehlen. Du hast die Hände frei und ausreichend Licht und lange Laufzeiten. LED ist eine P4 bei der 2008er Version.
    Verwende die Stirnlampe zum Geocaching.


    Lumen-Geilheit in allen Ehren, aber mit sehr viel Licht kannst du in Höhlen oder Stollen das Ökosystem empfindlich stören.
    Wenn du Fernlicht brauchst, fahre mit deinem Auto in den Tunnel... Ist auch hell ;)

    Ich verwende meistens 0805-Widerstände. Leider habe ich keine Kamera im Moment. Dazu kürze ich ein Bein und biege es auf die Breite eines SMD-Widerstandes um. Dann wenig verzinnen und mit einer Pinzette den Widerstand positionieren. Verlöten bei niedriger Temperatur. Dan gleiche mit der anderen Seite auch. Fertig... 8)