Beiträge von NEX

    Allgemeines


    Name: Christian Cz.
    Alter: 27
    Beruf: Student - Mechatronik - Schwerpunkt: Mirco-, Nanotechnik
    Wohnort: Ulm


    Qualifikationen/Abschlüsse/Berufserfahrung:


    Gelernter Elektroinstallateur
    Studium Optoelektronik - 3 Semester
    Studium Mechatronik - 4tes Semester


    Bisherige Projekte (bitte so ausführlich wie möglich + Bilder):


    Siehe dazu http://www.LaserBlog.de
    Moon/Sun Jar, easy-MOOD V1 und V2, diverse Schaltungen, HDR-Aufnahmen von LEDs
    Seit 2002 im Bereich der Lasertechnik tätig.
    Seit 2007 im LED-Sektor tätig.


    Persönliche Worte:


    Bin über die Option hier einfach sprachlos ;)

    Ich verstehe aber nicht den Einsatz von Lötnadeln. Entscheidet ist doch die Spitze und eine ordentliche Lötstation. Damit löte ich in der FH, sogar 0402, sogar teilweise 0201 bei Prototypen von Hand.
    Teilweise finde ich es praktischer etwas in der Hand zu haben. Entscheidet bei SMD-Arbeiten finde ich die Pinzetten. Ich würde da dir eventuell eine Investition empfehlen.


    Danke das ist Geschmackssache 8)

    Viele vergessen die Pleite der IHB, welche dem Steuerzahler satte 11Millarden kostet!!!


    Was in Cern passiert, beendet den Stillstand in der Physik nach 20Jahren. Es gibt unzählige Theorien, aber keine Beweise. Man lehrt heute noch Modelle, die in ein paar Jahren als falsche Theorie ausgelegt ausgelegt werden.
    Wir haben heute immer noch keinen Nachweis, was Masse eigentlich in einem Teilchen verursacht.


    Das Experiment ist die das größte und das wichtigste für das Verständnis der Kernphysik in der Menschheit bis jetzt.
    Die angebliche Mondlandung ist dagegen nichts. Hier geschieht Grundlagenforschung auf dem höchsten Niveau.
    Zudem sind wir nicht alleine beteiligt. 60Länder arbeiten in Cern und nicht nur am LHC.


    Und: Nein, die Welt wird nicht untergehen. Wer einem Professor der Biochemie glaubt... Sein Fach ist sehr weit von der Kernphysik oder Quantenmechanik entfernt.


    Erst sich schlau machen und dann staunen. Das Experiment ist wirklich beeindruckend.
    Mich wundert es aber nicht, dass es Bildzeitungsleser oder geistige Unterschichten gibt, die sich dagegen aussprechen. Erlebe ich oft genug.


    Hier eine Animation, was bei dem Experiment genau passiert:
    http://cdsweb.cern.ch/record/1125472


    Zudem ein passendes Zitat von einem berühmten Physiker:

    Zitat

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen,
    dass sich etwas ändert.

    Albert Einstein

    Achte auf den Chipsatz. Mein USB-RS232 Adapter mit FTDI-Chipsatz funktioniert beim programmieren.
    Lässt sich auch ohne Probleme selbst bauen.

    Wenn du bei einem Zollamt auffällig wirst, bist du dann vorgemerkt. Weitere Sendungen werden kontrolliert und schnell kann da der Verdacht aufkommen. Hatte erst bei einem Kollegen den Fall, wo mehrere Lieferungen vorlagen. Alles Kleinbeträge, aber durch die Summe, hat er jetzt eine Anzeige wegen versuchten Steuerbetrug am Hals.
    Seit vorsichtig bei Import von Waren. Klär das am besten mit dem Zollamt ab, bevor du eine böse Überraschung erlebst.

    Ich glaube das hier viele auf die Chromoflex setzten, wegen Garantie usw...


    Bedenke das der Zoll wegen gewerblichen Absichten dich dem Finanzamt melden kann. Selbst bei 12Stück. Zollbeamte sind nicht blöd!!!


    Ich würde deswegen etwas vorsichtig sein.

    Alternativ eine Isolationsfräse (PCB-Prototyping) kaufen und Platinen fräsen.


    Ist leider von den Anschaffungskosten sehr hoch.


    Ich würde zum Natriumpersulfat, wie manche meiner Vorredner raten. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Alternativ eine Isolationsfräse (PCB-Prototyping) kaufen und Platinen fräsen.


    Ist leider von den Anschaffungskosten sehr hoch.


    Ich würde zum Natriumpersulfat, wie manche meiner Vorredner raten. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Ich würde nicht zu diesem flüssig Metall greifen. Im PC-Bereich habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Schlecht zum austragen und nach ein paar Monaten schlecht zu entfernen bzw. CPU sehr schwer vom Kühlkörper zu entfernen.


    Manchmal lohnt sich der Griff zu altbewährten Wärmeleitpaste. Bei LEDs vollkommen ausreichend :led:

    Zu dem USB-Adaptern: Achtet auf den Chipsatz! Ich empfehle den FTDI-Chipsatz. Mit diesen Adaptern hatte ich nie Probleme.


    Alternative kann man ohne große Probleme so einen Wandler mit einem FT 232 BL selbst bauen. Anleitungen gibt es genug im Netz.

    Normalerweise ist er per Mail ohne Probleme zu erreichen. Kann sein das einige Menschen noch im Urlaub sind.


    Alternativ würde USBprog empfehlen. Kostet mehr, kann mehr!
    Bevor die Frage kommt, wo man das Teil findet ->> It's magic


    :whistling: