Beiträge von googy

    Also, wenn du dein Akkupack schon selbst zusammenbaust, dann würde ich auf jeden Fall die Akkus einzeln herausführen.
    Vorausgesetzt du hast Platz dafür. Dann könnte man damit nämlich eine Überwachung bauen für Tiefentladeschutz sonst könnte es ganz schnell passieren, dass die Zellen umgepolt werden und dann ist Feierabend. So kann man auch defekte Akkus schnell feststellen. Und es ist immer besser die Zellen einzeln zu laden sowohl für die Lebensdauer alsauch um die Akkus richtig voll zu bekommen.

    wie sieht, denn deine LED Beleuchtung aus, die du befeuern willst (LEDs die einzeln geschaltet werden, z. B. jeweils paar HighPower LEDs oder eher lange Ketten mit vielen LEDs, die nicht einzeln geschaltet werden müssen


    Ich habe bei mir das ganze so gemacht:
    ein 120Watt Ringkerntrafo bei eBay geschossen
    Vorteile:
    - niedrige Umladeverluste -> verbraucht kaum Energie im Leerlauf (war das wichtigste Kriteruim, da es durchgehend eingeschaltet ist und mit geringer Last läuft, wird nur vergleichsweise selten belastet)
    - relativ effizient ca. 80%
    - seher einfache Handhabung
    - braucht keine Grundlast
    - im meinem Fall mit 4 Sekundärwicklungen 7V, 11V, 19V, 19V (da kann man sich die passende Spannung "zusammenmixen")
    - wenn nicht vergossen, kann man sich kurzerhand eine weitere Wicklung für die benötigte Spannung auftragen


    beide 19V Ausgänge gleichgerichtet und geglättet, mach etwa 45V
    möglichst viele LEDs in Reihe und eine LM317 KSQ dran. Nicht die effizienteste Methode, da aber wegen der langen LED-Ketten kaum Spannung vernichtet werden muss ist der Wirkungsgrad ganz gut


    der Umgang mit einem Trafo ist weitaus einfacher als mit einem Schaltnetzteil
    algemein wie schon gesagt, möglichst viele LEDs in Reihe schalten
    wenn dann doch die Spannung stark gesenkt werden muss ein Schaltregler nehmen, der fackelt die überschüssige Spannung nicht komplet ab, wie das bei einem Linearregler der Fall ist.


    allgemeiner Tipp: normale Trafos sind sehr ineffizient, also möglichst keine Trafos an der Steckdose lassen
    dann schon ein Ringkern oder Schaltnetzteil
    Schaltregler wird teuer und kompliziert, also gleich die passende Spannung nehmen

    ja sicher funktioniert das auch ohne
    wenn du den Trafo nicht belastest, dann sieht das ganze auch gut aus
    wenn aber am Trafo noch etwas größeres hängt, werden die LEDs dunkler
    solche Sachen kann man mit KSQ vermeiden


    wenn die Last stabil bleibt, dann bleibt auch die Spannung stabil, dann muss auch nichts stabilisiert werden

    ich würde es wieder anders machen
    2x19V zusammenschalten (vorausgesetzt es ist ein Trafo und kein Schaltnetzteil) und dann möglichst viele LEDs dran + KSQ
    so bleibt der Aufwand für KSQ und Verkabelung am kleinsten
    aber wenn es in Richtung 50V geht wird es langsam gefährlich, daher ist es keine Empfehlung nur eine Auskunft


    ich habe bei mir ein 31V Netzteil genommen, welcher ca. 39V im Leerlauf ausspuckt. Bei 100mA sind es noch 37V. LM317 dran und 10 LEDs in Reihe)

    So ich hab auch zugeschlagen, ich drücke es mal so aus:
    Ist wie Lotto, habe ich Glück, dann habe ich eine coole Taschenlampe für wenig Geld ergattern.
    Habe ich Pech, dann habe ich halt das Geld verspielt.
    Wobei die Chancen hier besser stehen als beim Lottospiel.

    gerade das wollte ich damit nicht aussagen,
    vielleicht ist es keine original Fenix P3D, sondern ein Nachbau (mögliche Folgen: schlechte Qualität, Treiber taugt nichts, LED keine Q5)
    alles halb so schlimm, für 11€ kann die Qualität nicht so schlecht sein


    der shop ist mist, Geld weg, keine Lieferung, absichtliche Falschlieferung, wollen nur Daten sammeln, zB PayPal


    oder ein schnöder Tippfehler


    im CPF steht auch nichts drüber
    und die C2D ist bei denen mit knapp 50€ gelistet
    mal sehen ob jemand für den Preis welche geliefert bekommt

    sagt mal hat jemand schon diese Akkus getestet? Für mich erscheint der Wert völlig übertrieben, ich würde eher auf max. 2500-2600 tippen (was schon gut wäre).
    Würde mich interessieren in wieweit die Leistung höher ist als diese und ob folglich der Mehrpreis gerechtfertigt ist (erstmal die Schutzschaltung außer Acht gelassen).

    Für Studenten und Gewerbetreibende "Farnell .de"
    Studenten bekommen sogar 12% Rabatt.
    große Auswahl und liefern sehr schnell
    weniger für Bastler geeignet, außer man braucht mal besondere ICs oder Werte, die andere nicht haben.
    und noch Segor, haben auch spezielle Teile auf Lagar

    Lese dir das mal durch. Vielleicht klärt sich damit die eine oder andere Frage.
    Ab Post 48. Da hast du auch gepostet aber vielleicht den Thread nicht zuende gelesen.
    >500W LED Handstrahler


    In fliegender Verdrahtung habe ich damit schon einen halbwegs funktionierenden Treiber zusammengebastelt.
    Komme gerade aus Zeitgründen und weil ich das Ganze ganz klein auf einer Platine brauche nicht richtig voran.

    Nun ist die Bestellung von Octamex mit Lötstopplaminat und Tentingresist da. Habe mal ausprobiert wie gut der Spaß funktioniert.
    Also per Hand geht es schonmal garnicht. Mit einem Laminiergerät hatte ich mehr Erfolg.
    Größere Flächen gehen super bei kleineren (TSSOP Beinchen) habe ich noch Probleme.
    Hat das jemand schon ausprobiert, bekommt man TSSOP Größen hin?