Beiträge von Weißnix

    danke für die schnellen Antworten,
    aber wahrscheinlich habe ich die Frage falsch gestellt.
    Ich habe schon mehrere Akkupacks aus Lion gelötet (natürlich auch mit Balanceranschluß).
    Was mich an dem Angebot wundert ist der Preis. Normalerweise kosten 18650 um die 10€.
    Mich hätte interessiert, ob jemand diese Akkus schon in Verwendung hat und ob sie etwas taugen

    Hallo,
    kennt jemand von euch diese Akkus und kann mir etwas darüber sagen? ?(
    Kosten in der Bucht 1,95€, mit Lötfahne.
    Frohe Ostern



    Yiklik 18650 Li-Ion Zelle 3,6V 2200mAh
    Artikel-Beschreibung
    Größe 65mmx18mm


    Nominal Kapazität 2200mAh
    Max. Ladespannung 4,2V
    Min. Ladespannung 3,0V
    Innenwiderstand <70mOhm
    Max. Entladestrom 3300mAh
    Ladetemperatur 0°C-45°C
    Entladetemperatur -20°C-60°C

    Danke für die Antworten.
    Ich werde mir die Variante mit dem Mosfet mal ansehen.
    Da ich ein absoluter "Nonelektroniker" bin und nur Bastler, werd ich mich da reinlesen müssen.
    Ich weiß, dass es KSQ's gibt die mit Momentanschaltern arbeiten, hab jetzt aber die günstigen Chinateile hier
    und würde sie rein kostentechnisch gerne verarbeiten

    Hallo,

    bin mal wieder am basteln einer Tauchlampe.
    Als Lichtquelle hab ich die 3 x CREE XM-L T6 auf Rundplatine, die mit diesem Treiber,
    http://www.dealextreme.com/p/6…or-xm-lt60-emitters-57779,
    betrieben werden soll.
    Jetzt das Problem:
    Der Treiber muß über einen Permanentschalter betrieben werden, ich möchte, muß, das Ganze aber über einen Reedkontakt schalten.
    Die Variante den Strom über ein Relais zu schalten, das über einen Reedkontakt aktiviert wird ist mir schon in den Sinn gekommen, leider ist im Lampengehäuse nicht ausreichend Platz für das Relais. Jedenfalls hab ich noch kein Relais in miniatur gefunden, das die 3A schalten kann.
    Reedkontakte die 3A schalten gibt es zwar auch, aber auch diese sind viel zu groß.....
    Hat jemand eine schlaue Idee, ?
    Gruß, Boris


    PS: Das Gehäuse ist dieses hier:
    http://shop.strato.de/WebRoot/…/Lampenkopf_LK_35_L_m.JPG

    Na das hört sich doch gut an, hab schonmal 3 bestellt :D ( nur so zur Sicherheit).
    @ i love my cree
    DaOriginalFighter, hier im Forum hat übrigens Kühlkörper und Treiber für die TripleP7 gebaut, passend für Maglite's.
    Ist selbst in einer Taschenlampe, ohne Wasserkühlung kein Problem die zu betreiben.


    Danke für die fixen Antworten !

    Na ja Taschenlampe im weitesten Sinne.
    Es wird eine Tauchlampe, Kühlung also kein problem. Ist alles auch schon gelaufen, mir ist nur der alte Treiber abgebrannt (selbstschuld..)
    Wenn man den Postings bei DX glauben darf, hat der Treiber gemessen 2,8A, das dürfte nicht das Problem sein.
    Die Frage ist eigentlich, ob der Treiber überlastet werden könnte.

    Hallo,


    hab bei DX einen Treiber gefunden, mit dem ich 3 P7 in Reihe füttern will.
    Soll nicht wie angegeben 3A liefern, sondern "nur" 2,8A, was für die Leds richtig wäre.
    Kann mir einer sagen, ob der für mein Vorhaben funktionieren würde ?( ?
    Schon mal Dank im voraus!



    SKU
    57779



    - Current: 3000mA
    - Voltage: 6-18V
    - 3-Modes: high, low, fast strobe
    - Designed for XM-LT60 emitters

    Hat "Da Original Fighter" hier im Forum nicht ein Tripleboard mit xml im Angebot ?
    Mir ist, als hätte ich da mal was gesehen,-finds nur grad nicht.
    Seine Optiken, zumindest bei seinem Triple P7 Bausatz, waren auch sehr spottig und für ne Tauchlampe gut geeignet.

    Die Kabelverschraubungen hab ich bei dev Pein gefunden. Mein Problem ist, dass ich beide Lampen parallel betreiben möchte, als Videolicht. Wechseln fällt also dadurch aus.
    Jetzt hab ich dein Problem verstanden, die KSQ muss im Lampenkopf sitzen, weil Du deine HID ans selbe Kabel anschließt, richtig?
    Wenn Du eine geniale KSQ haben willst, die sich über einen Reedkontakt schalten lässt, frag mal beim " Da Original Fighter" hier im Forum an.
    Die liefert 2800mA und ist ca. so groß, wie 1Euro. Damit könntest Du größentechnisch Glück haben, um sie doch noch in den Kopf zu bekommen.

    ja klar geht ein zweiadriges Kabel aus dem Tank, aber ich hab doch 2 Lampenköpfe, die jeweils ein eigenes Kabel brauchen. Ich suche deshalb nach einem "Verteiler" in Form eines Y.
    Aufgrund der Lampengröße würde ich dir raten die ksq in den Akkutank zu bauen. Wenn Du den eh neu machst, kannst Du doch noch ein bißchen mehr Platz für die Elektronik einrechnen.
    Meine ist auf max. ausgedreht, aber die ksq würde auch mit kleinerem Kühlkörper nicht reingehen.
    Aus was fertigst Du den Tank, hast Du die Möglichkeit zu drehen?

    Raven


    ja, innen wurde über das Gewinde hinaus gedreht. Zugegeben lag es aber hauptsächlich an dem verwendeten Kühlkörper, der etwas zu dicke ist.
    Sollte kein Problem darstellen einen dünneren zu nehmen. Meiner kam aus einem Maglite Mod.
    Hab damals dem Dreher gesagt, er soll soweit ausdrehen, bist der Kühlkörper sammt Reflektor passt.
    Aber wie gesagt, ist kein Beinbruch. Von außen ist jetzt eine Madenschraube ins nach innen offene Gewinde geklebt und hält Bombe !
    Nimmst Du auch den dazugehörigen Akkutank für deine Lampen? Wenn ja, wie schließt Du beide an? Es geht nur ein Kabel raus,
    hast Du so etwas wie einen y-Split?
    Das wäre was ich grade suche und nirgens finde....

    Raven
    Hast Recht mit dem Reflektor...... :S
    Bei mir passt er nur, weil die Lampe schon ausgedreht ist. Um mehr platz zu bekommen, wurde soweit gedreht, bis dass Gewinde, welches von aussen kommt, offen lag.
    Ist aber kein Problem, Madenschraube rein+Kleber-und dicht ist.
    Der Kopf hat leider ein kleines Problem. Auf den von dir beschriebenen Absatz im Gehäuse kommt ein O-Ring, dann eigentlich ein 35mm Halogenspot, dann wieder ein O-Ring, dann die Scheibe. Der Spot ist Teil des Dichtsystems. Ist er nicht eingebaut, reicht die Höhe der Glasscheibe nicht aus, um aus dem Kopf zu ragen. Du kannst also mit der Verschraubung keinen Druck auf die Dichtringe bringen.Da wirst Du improvisieren müssen.



    hier ist ein Link zur Lampe:
    http://reef-rider.com/product_…rers_id=10&products_id=69

    Hey Raven,
    handelt es sich bei deiner Lampe um einen Reefrider Bausatz? Durch den konischen Innenteil wird es schwer einen passenden Reflektor zu finden, unter den noch ein Kühlkörper passt.
    Ich habe den Kopf damals grade ausdrehen lassen und einen Kühlkörper von Dealextreme eingesetzt mit einer Cree MCE drauf.
    Für die Cree gibt es von Fraen Reflektoren, die super in das Gehäuse passen.
    Die hier:
    http://www.led-tech.de/de/High…3_106_110.html?cross=1493


    Die Cree ist übrigens im Prinzip eine Seoul P7, aber Du kannst jeden Chip darauf einzeln ansteuern.

    Die Lampen musste ich zum Drucktest weggeben.Bei 2 Bar lagen sie eine halbe Stunde im Drucktank und sind vollgelaufen.Eine mehr und eine weniger.
    Leider konnte nicht festgestellt werden an welcher Stelle der Wassereinbruch war.
    Ich muss mich korrigieren, der verwendete Kleber ist ein temperaturbeständiger, dauerelastischer Kleber, kein Epoxi.Da bin ich 100% sicher, daß das nicht die Fehlerquelle ist.
    Um genau zu sehen, wo die undichte Stelle ist, müsste ich die Dinger tasächlich mit unterwasser nehmen und beobachten.