Beiträge von bendoben

    Danke Pesi,


    jetzt habe ich es erst verstanden wie die Bilder zu stande kommen, nur ich bekomme weder in Assembler noch in Bascom ein Multiplexing hin.
    Alle Ports habe ich dem entsprechend angepasst nur es möchte nicht ganz klappen...
    Könnte mir jemand den gefallen machen und es versuchen zu erklären anhand diesem Schaltplan. hier
    Das Problem ist, es gibt 100 Wege dies zu der Lösung und jeder benutzt im Internet ein anderen Lösungsweg, daher würde ich mich freuen einen von euch zu hören.

    Jetzt besteht ein Verständnis Problem mit Assembler:


    Dazu habe ich mir als Beispiel Pesi´s 5x8 Matrix code mal angeschaut,
    jedoch noch nichts geändert.


    Ich verstehe nicht, wie er z.B. die .db 0b00011000 an den jeweiligen
    Port ausgibt, weil es gibt ja immerhin im Fall des atmega32 vier
    Variationen des .db 0b00011000 Bildes.


    Könnt ihr mir es vllt im Code rot markieren?, ich verstehe es leider
    trotz der schönen Anleitung von Pesi nicht.

    Oh schuldige ja die zwei Led´s sind natürlich nicht in Rheie ;)
    Synfox, hat mein Schaltbild genau getroffen nur halt mit 6x6.
    Problem ist behoben, der Sockel war kaputt.
    Vielen Dank an Alle!


    Jetzt besteht ein Verständnis Problem mit Assembler:
    Dazu habe ich mir als Beispiel Pesi´s 5x8 Matrix code mal angeschaut, jedoch noch nichts geändert.
    Ich verstehe nicht, wie er z.B. die .db 0b00011000 an den jeweiligen Port ausgibt, weil es gibt ja immerhin im Fall des atmega32 vier Variationen des .db 0b00011000 Bildes.
    Könnt ihr mir es vllt im Code rot markieren?, ich verstehe es leider trotz der schönen Anleitung von Pesi nicht.


    Vielen Dank Falo,
    Nur ich verstehe den Transistor nicht ganz, in wiefern verstärkt er, wenn R.Basis = 2k ist und R.Collector = 50ohm
    Warum ist der Emitter auf Masse und wie berechnet man die Verstärkung?

    Guten Abend,


    Ich habe soeben eine 7 Segmentanzeige an einen Atmega16 gelötet.
    Die Anzeige Buchstaben entsprechen den Port A:
    PortA.0 = a
    PortA.1 = b
    PortA.2 = c
    usw.
    Besteht die Möglichkeit, dass der IC selbst von 0-9 Zählt und dann einen Stellenübersprung zu den Zehnern macht? ( Zehner auf Port B )
    Und wie errechnet sich die Zeit bei warten in Verbindung zum crystal
    [Blockierte Grafik: http://circuits.datasheetdir.com/18/ATMEGA16-pinout.jpg]


    ah ok vielen dank chris aber ich habe es geschaft es zum laufen zu bringen.
    nur was bedeutet dies, das ist ja der farb-wechsel kann es jemand erklären??

    Du mußt die Pins PB2,PB3,PB4 anschließen dann müßte das auch funktionieren ich denke da hast Du noch einen Pin nicht richtig angeschlossen.

    nein hab jetzt alles richtig angeschlossen!!.
    aber danke ^^
    naja s siehts jetzt aus aber funktionieren tuts nicht:



    EDIT
    : so klappt! :thumbup:

    so rot und grün funktioniert nur blau nicht . warum nur?


    so warum machst du config pinb.4 da hab ich nichts drauf da muss 2 hin oder?
    ich kann ja nur den PB2 nehmen da die anderen pins ja kein pwm machen.

    also laut handbuch hast du recht:


    • OC0A/PCINT2 – Port B, Bit 2
    OC0A: Output Compare Match A output. The PB2 pin can serve as an external output
    for the Timer/Counter0 Output Compare A. The pin has to be configured as an output
    (DDB2 set (one)) to serve this function. The OC0A pin is also the output pin for the PWM
    mode timer function.
    PCINT2: Pin Change Interrupt Source 2. The PB2 pin can serve as an external interrupt
    source.


    nur der sagt mir fehler



    EDIT: Brauche ich ein input?