Guten Abend,
Ich suche für mein 64px RGB Tisch gute LED´s.
Sofern ihr gute Ratschläge habt, immer gerne.
Lg Ben
Guten Abend,
Ich suche für mein 64px RGB Tisch gute LED´s.
Sofern ihr gute Ratschläge habt, immer gerne.
Lg Ben
Danke Pesi,
jetzt habe ich es erst verstanden wie die Bilder zu stande kommen, nur ich bekomme weder in Assembler noch in Bascom ein Multiplexing hin.
Alle Ports habe ich dem entsprechend angepasst nur es möchte nicht ganz klappen...
Könnte mir jemand den gefallen machen und es versuchen zu erklären anhand diesem Schaltplan. hier
Das Problem ist, es gibt 100 Wege dies zu der Lösung und jeder benutzt im Internet ein anderen Lösungsweg, daher würde ich mich freuen einen von euch zu hören.
Jetzt besteht ein Verständnis Problem mit Assembler:
Dazu habe ich mir als Beispiel Pesi´s 5x8 Matrix code mal angeschaut,
jedoch noch nichts geändert.
Ich verstehe nicht, wie er z.B. die .db 0b00011000 an den jeweiligen
Port ausgibt, weil es gibt ja immerhin im Fall des atmega32 vier
Variationen des .db 0b00011000 Bildes.
Könnt ihr mir es vllt im Code rot markieren?, ich verstehe es leider
trotz der schönen Anleitung von Pesi nicht.
Oh schuldige ja die zwei Led´s sind natürlich nicht in Rheie
Synfox, hat mein Schaltbild genau getroffen nur halt mit 6x6.
Problem ist behoben, der Sockel war kaputt.
Vielen Dank an Alle!
Jetzt besteht ein Verständnis Problem mit Assembler:
Dazu habe ich mir als Beispiel Pesi´s 5x8 Matrix code mal angeschaut, jedoch noch nichts geändert.
Ich verstehe nicht, wie er z.B. die .db 0b00011000 an den jeweiligen Port ausgibt, weil es gibt ja immerhin im Fall des atmega32 vier Variationen des .db 0b00011000 Bildes.
Könnt ihr mir es vllt im Code rot markieren?, ich verstehe es leider trotz der schönen Anleitung von Pesi nicht.
; ************************************************************************************************
; * Programm- und Bilddaten Beispieldatei für Matrix 5x8 *
; ************************************************************************************************
; ================================================================================================
; Programmablauf
; einfach Auflistung der Speicher-Adressen
; 0xFFFF = Ende Programm
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
Programm:
.dw (atmen*2)
.dw (atmen*2)
.dw (atmen*2)
.dw (Spirale*2)
.dw (Spirale*2)
.dw (Spirale*2)
.dw (Spirale*2)
.dw (Spirale_downfade*2)
.dw (Spirale_downfade*2)
.dw (Geblubber*2)
.dw (Geblubber*2)
.dw (Geblubber*2)
.dw (Geblubber*2)
.dw (Geflimmer*2)
.dw (Geflimmer*2)
.dw (Geflimmer*2)
.dw (Geflimmer*2)
.dw (atmen*2)
.dw (atmen*2)
.dw (Quadrate*2)
.dw (Quadrate*2)
.dw (Quadrate*2)
.dw (Quadrate*2)
.dw 0xFFFF ; *** Ende Programm ***
; ================================================================================================
; Zusammenstellung der Bilder zu Animationen
;
; Steuerbyte: yyyyyxxx xxx = Modus: 000 = normal, 001 = Fade up, 010 = Fade down, 1xx = gedimmt
; yyyyy = Speed, 00000000 = Ende Animation
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
atmen:
.db 0b11100001, 1 ; Full On Up langsam
.db 0b11100010, 1 ; Full On Down langsam
.db 0, 0 ; *** Ende Animation ***
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
Spirale:
.db 0b00011000, 2 ; Spirale 1
.db 0b00011000, 3 ; Spirale 2
.db 0b00011000, 4 ; Spirale 3
.db 0b00011000, 5 ; Spirale 4
.db 0, 0 ; *** Ende Animation ***
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
Spirale_downfade:
.db 0b00011010, 2 ; Spirale 1 down
.db 0b00011010, 3 ; Spirale 2 down
.db 0b00011010, 4 ; Spirale 3 down
.db 0b00011010, 5 ; Spirale 4 down
.db 0, 0 ; *** Ende Animation ***
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
Geblubber:
.db 0b00001000, 6
.db 0b00001000, 7
.db 0b00001000, 8
.db 0b00001000, 9
.db 0b00001000, 10
.db 0b00001000, 11
.db 0b00001000, 12
.db 0b00001000, 13
.db 0, 0 ; *** Ende Animation ***
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
Quadrate:
.db 0b00011010, 14
.db 0b00011010, 15
.db 0b00011010, 16
.db 0b00011010, 17
.db 0b00011010, 18
.db 0b00011010, 19
.db 0b00011010, 20
.db 0b00011010, 21
.db 0, 0 ; *** Ende Animation ***
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
Geflimmer:
.db 0b00001110, 6
.db 0b00001101, 6
.db 0b00001111, 13
.db 0b00001100, 6
.db 0b00001110, 12
.db 0b00001101, 8
.db 0b00001111, 12
.db 0b00001100, 12
.db 0b00001110, 8
.db 0b00001101, 10
.db 0b00001111, 8
.db 0b00001100, 10
.db 0b00001110, 11
.db 0b00001101, 11
.db 0b00001111, 13
.db 0b00001100, 13
.db 0b00001110, 7
.db 0b00001101, 12
.db 0b00001111, 8
.db 0b00001100, 13
.db 0b00001110, 6
.db 0b00001101, 6
.db 0b00001111, 7
.db 0b00001100, 10
.db 0b00001110, 12
.db 0b00001101, 8
.db 0b00001111, 9
.db 0b00001100, 11
.db 0b00001110, 8
.db 0b00001101, 7
.db 0b00001111, 13
.db 0b00001100, 10
.db 0, 0 ; *** Ende Animation ***
; ================================================================================================
; Bitmap-Daten für Bilder, 5 Byte pro Bild (1. Byte links, MSB unten)
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilddaten:
.db 0b00000000, 0b00000000, 0b00000000, 0b00000000 ; 000 - LEER
.db 0b00000000, 0b11111111, 0b11111111, 0b11111111, 0b11111111, 0b11111111 ; 001 - Full On
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
.db 0b10001000, 0b01000100, 0b00100010, 0b00010001 ; 002 - Spirale 1
.db 0b10001000, 0b01000100, 0b00100010, 0b00010001, 0b10001000, 0b01000100 ; 003 - Spirale 2
.db 0b00100010, 0b00010001, 0b10001000, 0b01000100 ; 004 - Spirale 3
.db 0b00100010, 0b00010001, 0b10001000, 0b01000100, 0b00100010, 0b00010001 ; 005 - Spirale 4
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
.db 0b01010001, 0b00100010, 0b10001000, 0b00100100 ; 006 - Geblubber 1
.db 0b01001001, 0b10101000, 0b00010001, 0b01000100, 0b00010010, 0b10100100
.db 0b01010100, 0b10001000, 0b00100010, 0b00001001
.db 0b01010010, 0b00101010, 0b01000100, 0b00010001, 0b10000100, 0b00101001
.db 0b00010101, 0b00100010, 0b10001000, 0b01000010
.db 0b10010100, 0b10001010, 0b00010001, 0b01000100, 0b00100001, 0b01001010
.db 0b01000101, 0b10001000, 0b00100010, 0b10010000
.db 0b00100101, 0b10100010, 0b01000100, 0b00010001, 0b01001000, 0b10010010 ; 013 - Geblubber 8
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
.db 0b00000000, 0b00000000, 0b00000000, 0b00000011 ; 014 - Quadrate 1
.db 0b00000011, 0b00000000, 0b00110000, 0b00110000, 0b00000000, 0b00000000
.db 0b00000011, 0b00000011, 0b00000000, 0b00000000
.db 0b00000000, 0b00000000, 0b00000000, 0b11000000, 0b11000000, 0b00000000
.db 0b00000000, 0b00000000, 0b00001100, 0b00001100
.db 0b00000000, 0b00110000, 0b00110000, 0b00000000, 0b00000000, 0b00000000
.db 0b00000000, 0b00000000, 0b00000000, 0b11000000
.db 0b11000000, 0b00000000, 0b00000110, 0b00000110, 0b00000000, 0b00000000 ; 021 - Quadrate 8
; ------------------------------------------------------------------------------------------------
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Schuldigt die doofe Frage, aber ich werde aus den viel pdf's aus dem Internet nicht schlau.
Was wird an der Basis, am Collektor und am emiter angeschlossen?
Vielen Dank Falo,
Nur ich verstehe den Transistor nicht ganz, in wiefern verstärkt er, wenn R.Basis = 2k ist und R.Collector = 50ohm
Warum ist der Emitter auf Masse und wie berechnet man die Verstärkung?
Nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Ich bin gerade dabei eine Led 6x6 matrix mit einem atmega 32 zu bauen.
Alles ist fertig nur es besteht ein kleines Problem, denn die led´s leuchten ganz schwach trotz den 377 transistoren...
Liegt es vllt daran dass ich die 5V USB Spannung benutze?
Bilder:
[Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/2817/testdy.jpg]
Ja gibt es denn die Möglichkeit, dass es ein Code gibt der automatich bei 1 Sekunde das Segmentbild ändert ?
Guten Abend,
Ich habe soeben eine 7 Segmentanzeige an einen Atmega16 gelötet.
Die Anzeige Buchstaben entsprechen den Port A:
PortA.0 = a
PortA.1 = b
PortA.2 = c
usw.
Besteht die Möglichkeit, dass der IC selbst von 0-9 Zählt und dann einen Stellenübersprung zu den Zehnern macht? ( Zehner auf Port B )
Und wie errechnet sich die Zeit bei warten in Verbindung zum crystal
[Blockierte Grafik: http://circuits.datasheetdir.com/18/ATMEGA16-pinout.jpg]
$regfile = "m16def.dat"
$crystal = 1000000
Config Porta = Output
Dim Warten as Byte 'Variablen müssen am Anfang definiert + dimensioniert
werden!
Warten = 250 'Zu wartende Zeit zwischen den einzelnen Schritten in
Millisekunden (1/1000 sek)
Do 'Startet eine Schleifen (am Ende steht Loop)
Porta = &B11000000
Waitms Warten
Porta = &B11111001
Waitms Warten
Porta = &B10100100
Waitms Warten
Porta = &B10110000
Waitms Warten
Porta = &B10011001
Waitms Warten
Porta = &B10010010
Waitms Warten
Porta = &B10000010
Waitms Warten
Porta = &B11111000
Waitms Warten
Porta = &B10000000
Waitms Warten
Porta = &B10010000
Waitms Warten
Loop
End
Alles anzeigen
@ ledfreak
Em nein ich will eine alarm anlage bauen wo mann den strahl auch in der nacht sieht. bzw einen strahl anlang eines zaunes leuchten lassen!
da wir gerade beim thema sind darf ich kurz was frage?
also ich habe vor mir den laser zu kaufen.
http://dealextreme.com/details.dx/sku.2390
kennt den jemand ? wenn ja wie findet ihr ihn?
Edit:
Da ich weder ein Gesetz verstozen möchte denke ich mal den 5mW laser
http://dealextreme.com/details.dx/sku.91
1.ah ok und woher soll der IC das dann wissen was mann unter rgb versteht?
2.was ist eine deklaration?
3.Wo liegt der Unterschied zwichen Deklaration und Definition?
ja dieser zusammenhang zwichen den sachen.
Zum beispiel was heist das?
Decr Led2
Incr Led3
ah ok vielen dank chris aber ich habe es geschaft es zum laufen zu bringen.
nur was bedeutet dies, das ist ja der farb-wechsel kann es jemand erklären??
Do
If Rgb = 0 Then
Incr Led1
Decr Led3
Waitms Color_delay
End If
If Led1 = 255 Then
Rgb = 1
Led3 = 0
Wait Color_stop
End If
If Rgb = 1 Then
Decr Led1
Incr Led2
Waitms Color_delay
End If
If Led2 = 255 Then
Rgb = 2
Led1 = 0
Wait Color_stop
End If
If Rgb = 2 Then
Decr Led2
Incr Led3
Waitms Color_delay
End If
If Led3 = 255 Then
Rgb = 0
Led2 = 0
Wait Color_stop
End If
Loop
Alles anzeigen
Du mußt die Pins PB2,PB3,PB4 anschließen dann müßte das auch funktionieren ich denke da hast Du noch einen Pin nicht richtig angeschlossen.
nein hab jetzt alles richtig angeschlossen!!.
aber danke
naja s siehts jetzt aus aber funktionieren tuts nicht:
Config Pinb.2 = Output 'Die PWM-Pins als Output definieren
Config Pinb.3 = Output 'Die PWM-Pins als Output definieren
Config Pinb.4 = Output 'Die PWM-Pins als Output definieren
'Die Timer auf PWM-Modus stellen
'Die PWM-Register haben eine Breite von 8 Bit - also Werte von 0 bis 255
'Wobei 0 = 0% Helligkeit und 255 = 100% Helligkeit bedeuten
Config Timer0 = Pwm , Prescale = 1 , Compare Pwm = Clear Down , Pwm = On
Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
'Die Timer starten
Enable Timer0
Enable Timer1
' Interessanterweise MUSS man für OC2 Enable benutzen, sonst passiert nix!
Start Timer0
Start Timer1
'Die PWM-Register zuweisen
Led1 Alias Ocr1bl 'PWM-Pin 1 - Red
Led2 Alias Ocr1al 'PWM-Pin 2 - Green
Led3 Alias Ocr0a
Alles anzeigen
EDIT: so klappt!
Config Timer0 = Pwm , Pwm = On , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
'Die Timer starten
Enable Timer0
Enable Timer1
' Interessanterweise MUSS man für OC2 Enable benutzen, sonst passiert nix!
Start Timer0
Start Timer1
Alles anzeigen
ah also hängt Ocr1al am timer1 wegen Ocr1al
oder?
so rot und grün funktioniert nur blau nicht . warum nur?
$regfile = "attiny2313.dat" ' specify the used micro
$crystal = 800000 ' used crystal frequency
$hwstack = 64
$swstack = 16
$framesize = 21
Config Pinb.2 = Output 'Die PWM-Pins als Output definieren
Config Pinb.3 = Output 'Die PWM-Pins als Output definieren
Config Pinb.4 = Output 'Die PWM-Pins als Output definieren
'Die Timer auf PWM-Modus stellen
'Die PWM-Register haben eine Breite von 8 Bit - also Werte von 0 bis 255
'Wobei 0 = 0% Helligkeit und 255 = 100% Helligkeit bedeuten
Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
'Die Timer starten
Enable Timer1
' Interessanterweise MUSS man für OC2 Enable benutzen, sonst passiert nix!
Start Timer1
'Die PWM-Register zuweisen
Led1 Alias Ocr1bl 'PWM-Pin 1 - Red
Led2 Alias Ocr1al 'PWM-Pin 2 - Green
Led3 Alias Ocr0a 'PWM-Pin 3 - Blau
'ein Paar Variablen Deklarieren
Dim Color_delay As Byte
Dim Color_stop As Byte
Dim Rgb As Byte
'Startwert für die Schleife
Rgb = 0
'Farbwechsel Geschwindigkeit pro Schritt (empfohlen 1-15)
Color_delay = 12
'Dauer der Pause bei der Grundfarbe (empfohlen 1-10)
Color_stop = 7
Do
If Rgb = 0 Then
Incr Led1
Decr Led3
Waitms Color_delay
End If
If Led1 = 255 Then
Rgb = 1
Led3 = 0
Wait Color_stop
End If
If Rgb = 1 Then
Decr Led1
Incr Led2
Waitms Color_delay
End If
If Led2 = 255 Then
Rgb = 2
Led1 = 0
Wait Color_stop
End If
If Rgb = 2 Then
Decr Led2
Incr Led3
Waitms Color_delay
End If
If Led3 = 255 Then
Rgb = 0
Led2 = 0
Wait Color_stop
End If
Loop
End
Alles anzeigen
Alles anzeigen
$crystal = 1000000 '1MHz intern
'PWM-Ausgang 1 einstellen
Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1
'LED an PWM-Ausgang
Config Pinb.4 = Output
Do
Ocr0a = 51
Loop
so warum machst du config pinb.4 da hab ich nichts drauf da muss 2 hin oder?
ich kann ja nur den PB2 nehmen da die anderen pins ja kein pwm machen.
also laut handbuch hast du recht:
• OC0A/PCINT2 – Port B, Bit 2
OC0A: Output Compare Match A output. The PB2 pin can serve as an external output
for the Timer/Counter0 Output Compare A. The pin has to be configured as an output
(DDB2 set (one)) to serve this function. The OC0A pin is also the output pin for the PWM
mode timer function.
PCINT2: Pin Change Interrupt Source 2. The PB2 pin can serve as an external interrupt
source.
nur der sagt mir fehler
EDIT: Brauche ich ein input?