Beiträge von reflection

    Um die LED nur leuchten zu lassen wenn Du eine Taste drückst könntest Du Dir das Signal der IR-LED abgreifen. Wenn die erste Flanke kommt schaltest die LED für eine bestimmte Dauer ein und wieder aus. Das wäre eine rel. einfache Sache...


    Gruss

    Salu zusammen


    Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Sideboard zu bauen und das soll von hinten mit RGB LED's beleuchtet werden. Werde immer wieder mal den aktuellen Stand inkl. Bilder posten. Im Moment bin ich gerade am RGB Controller mit einem LM3404 dran. Ein Kollege hat mir jetzt mal einen Print gefräst und nun mal schauen ob die Kiste auch funktioniert wie ich mir das überlegt habe. Als Mikrocontroller kommt wie in anderen Projekten von mir ein MSP430 zum Einsatz. Schema ect. werde ich auch veröffentlichen wenn es denn laufen sollte. Mal sehen ob ich dieses Wochenende dazu komme den Print zu bestücken.


    Hier mal ein Pic der Leiterplatte. Sieht in Realität viel besser aus, aber ich bekomm das mit dem Scanner irgendwie nicht besser hin :rolleyes:



    Gruss reflection

    Im Netz hab ich mal eine App gefunden bei der das Ding mit 10KHz lief. Ich Datenblatt hat es ein Beispiel mit 1kHz. Vielleicht mal so probieren. Viel Erfolg! Ich setz das Teil jetzt dann auch ein, Print habe ich gestern bekommen. Hab mir aber noch keine Gedanken gemacht wie hoch ich die Frequenz wählen soll. Poste doch bitte, wenn es läuft, Deine PWM Frequenz und die interne Schaltfrequenz.


    Gruss

    Bei meinen letzten LED die ich verbaut habe (Warmweiss) konnte ich zwischen 15mA und 20mA keinen Unterschied (optisch) feststellen. Für mich haben die noch gleich stark geleuchtet. Mache das eigentlich immer so. Meist kann man mit dem Strom ziemlich runter bis man von Auge eine Veränderung wahrnimmt.


    Gruss

    Genau so ist es :D


    Das "Problem" bei einer KSQ mittels LM317 ist, dass Du nicht auf 0 kommst. Du wirst also immer einen gewissen Strom haben. Für das ist ja dann aber auch der Schalter zuständig wenns ganz dunkel werden soll.


    Noch so als Tipp: Wenn Du Potis in den Schaltungen siehst, dann überlege Dir immer was in den Endanschlägen passiert und was in der Mittelstellung. So findet man meist sehr schnell raus wie es funktioniert


    Gruss reflection

    Ok, das mit den 18mA ist korrekt... Ist mir ein Fehler unterlaufen, klar muss das noch angepasst werden wenn er mehrere Reihen reinmacht, währen dann bei 5 Reihen ca. 13-14 Ohm.


    Es geht mit einer KS Quelle, wenn man denn den Widerstand korrekt berechnen würde :cursing: *ascheübermeinhaupt*


    Das mit den 10mA ist korrekt (laut Datenblatt) Geht aber normalerweise weiter runter... darum hab ich mal so gerechnet. Das er nicht auf 1mA runter kommt ist schon klar, aber wenn ich das auch noch geschrieben hätte, wäre der Verfasser wohl mehr verunsichert gewesen. Werde das SCM oben noch tauschen. Soll ja nichts falsches im Forum herumgeistern. Eben, war ne 5min Sache, da kann mal was schief gehen, sorry


    Gruss

    Hm, also doch nicht ins Datenblatt geschaut. Ist das wirklich soooooooo schwer?? Sorry... aber es hat wirklich 1:1 die Schaltung drin inklusive Formel.


    I = 1.25V / R


    Also bei 5*18mA =90mA --> R = 1.25V/90mA = 13.88Ohm also 15 Ohm


    Nun machst den Fixwiderstand 15 Ohm und nimmst noch ein Poti in Serie dazu. Dann kannst Du Dir ja denk ich nach obenstehender Formel berechnen wie gross das Dingens denn sein muss, obschon....


    Nehmen wir an wir wollen min. 1mA --> R = 1.25V / 1mA = 1.25k - 15 Ohm = ungefähr 1.2k


    Was Du mit dem Vorwiederstand von 100 Ohm machen willst weiss ich jetzt nicht



    Für allfällige Fehler übernehme ich keine Verantwortung. Hab das nur so rasch hingepinselt


    Gruss

    Salu


    Ich habe so Leisten gebaut wie Du sie haben möchtest. Zwar nicht in rot und auch mit mehr LED, aber vom Prinzip her dasselbe


    HomeCinema Lautsprecherbeleuchtung (Front) mit weissen LED


    Dein Problem wird das Steckernetzteil sein. Ist das ein spannungsstabilisiertes? Falls nein, wird die Leerlaufspannung um einiges höher sein als 12V. Darum würde ich Dir auch zu einer kleinen, linearen Konstantstromquelle raten. Die bauste ganz einfach aus einem LM317 und einem Widerstand. Die fertige Schaltung dazu findest Du im Datenblatt. Wenn Du nun den einen Widerstand durch zwei Widerstände in Reihe, wovon einer ein Poti ist, ersetzen würdest, könntest Du das Ganze dann noch dimmen. Wenns ganz professionell werden soll, dann nimm ein log. Poti und kein Lineares... Den Schalter kannst Du ja dann noch vor den LM317 machen und fertig ist die ganze Geschichte 8) Wenn Du nun mehrere Stränge parallel betreiben möchtest, musst Du zwingend noch niederohmige Widerstände in jeden Strang einarbeiten um die Differenz der Flussspannungen zu kompensieren.


    So, hoffe ich konnte Dir weiterhelfen


    Gruss reflection

    Salu


    Ich fahre Autorennen, oder besser gesagt ich bin Rennen gefahren bis ich mit dem Studium begonnen habe :cursing:


    An Deiner Stelle würde ich das ganze in GFK machen. Ist ja bestimmt nicht das einzige was Du ändern möchtest. Also aus Pappe, oder noch besser Aluminium eine Vorlage bauen, GFK Abdruck machen und lackieren. Wenn Leder, dann dasselbe wie die Ausstattung und ich meine GENAU das selbe. Habe schonmal so etwas gemacht und es sieht einfach nur besch..... aus wenn das Leder nicht passt, deshalb würde ich lackieren... Das mit GFK ist für so kleine Teile kein Problem, auch wenn es einfacher aussieht als es ist ;o)


    Hier mal ne Haube die ich so gemacht habe


    http://www.reflectionracing.ch…asp?menuID=3&subID=2&ID=4


    Gruss

    Ne Idee für das Bewegen des Wassers:


    Im Chemieunterricht hatten wir immer so Heizplatten wo man auch gleich einen Rührer eingebaut hatte. Dann musste man in das Glases nur so ein Stäbchen, welches magnetisch war, reinlegen, Platte an und dann hat durch die Drehung des Magneten in der Platte auch das Stäbchen gedreht. Weiss nicht ob es klar ist was ich meine, kenne den Fachbegriff nicht.


    Gruss

    Also ich würde das so machen:


    Du nimmst die vier LED in Reihe. Dann würde ich jeweils von der Kathode welche mit der nächsten Anode verbunden ist, einen Transistor parallel schalten. So kannst du jeweils die einen LED "überbrücken". Ob Du die Transistoren nun gegen VCC oder GND schaltest kommt halt drauf an wie Du es möchtest. Dann hast Du drei Transistoren und kannst dort die Basis ansteuern wenn der jeweilige Spannungswert erreicht ist. Das kannst Du zum Beispiel mit einem OP's bewerkstelligen (Schwellwertschalter). Sorry, habe gerade kein Tool zum SCM zeichnen hier


    Gruss

    Habe einmal Elektroniker gelernt inkl. berufsbeleitender Matur. Dann 10 Jahre als Elektroniker / Layouter gearbeitet. Seit vier Jahren mache ich noch ein Abendstudium in Elektrotechnik. Arbeite jedoch noch 100% als Elektroniker. In 7 Wochen ist das Studium nun endlch fertig! 8) Länger wäre auch nicht mehr gut gewesen... Bin froh wenn es endlich durch und vorbei ist. Schade nur, dass ich sagen muss, dass ich im Studium am allerwenigsten gelernt habe. Dachte mal ein ET Studium hätte was mit Elektronik zu tun, aber das ist leider nicht so :cursing: Echt schade, sind unter dem Strich für mich vier verlorene Jahre...


    Gruss

    Salu


    Ich habe gerade ein Beschleunigungsmessgerät für ein Rennfahrzeug im Rahmen meiner Diplomarbeit entwickelt. Kann deshalb keinen Code oder fertige Lösungen posten, aber hier einmal ein Ansatz der sicher funktioniert.


    Um einen Winkel digital zu messen gibt es unterschiedliche Verfahren. Zuerst musst Du Dir mal überlegen ob das Messsystem beschleunigt ist, oder nicht. Denke, aus Deiner Beschreibung wird klar, dass es nicht bewegt wird während der Messung. Also heisst das Zauberwort: Beschleunigungssensor. Falls es sich jedoch um ein beschleunigtes System handelt, musst Du den Winkel über Gyroskope erfassen was sehr aufwendig ist, da diese Bauelemente eine recht starke Drift haben und zu allem noch ziemlich teuer sind.


    Um nun den Winkel eines Objekts zur Erde zu bestimmen, kannst Du die Erdbeschleunigung zu hilfe nehmen. Diese ist ja grob gesagt: 1g (ok, die Erdbeschleunigung ist nicht konstant auf unserem Planeten, aber näherungsweise kann man es mal so betrachten). Da dieses 1g zum Erdmittelpunkt zeigt und Du drei Beschleunigungswerte hast x,y,z, kannst Du Dir nun über ein paar einfache trigonometrische Formeln den Winkel berechnen. Es gibt auch explizit Neigungssensoren zu kaufen, diese sind jedoch lediglich gedämpfte Beschleunigungssensoren. Je nach Genauigkeit und Auflösung des Sensors sind Winkelmessungen kleiner 1° überhaupt kein Thema. Das Problem könnte höchstens bei sehr kleinen Winkeln, oder Winkeln nahe 90° sein. Dort sind die in den Compilern vorhandenen Routinen für Winkelberechnungen oft ungenau. Weiter besteht ein Problem, wenn Du über die 90° kommst, dann ist es nämlich nicht mehr eindeutig. Denke aber mit ein wenig physikalischem Hintergrund sollte das klar sein.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Achja, die Firma VTI stellt zum Beispiel solche Sensoren her, gibt aber noch zit andere


    Greets

    Salu recklax


    Also bei Deiner Schaltung komm ich nicht mit. Hab mal was gezeichnet. Den Widerstand habe ich nicht nachgerechnet. Diode über die Relaysspule würde ich schon machen.
    Hoffe die Schaltung stimmt so. Ist halt noch früh am morgen... *gähn* :rolleyes:



    Greets reflection


    PS: Achja, wieso ein Relays??? Geht doch viel schöner mit einem Transistor...

    Wichtig zu wissen ist auch, das es extrem langsam ist. Dynamisch Werte darauf darstellen bedingt schon einiges an Hirnschmalz wenns denn nicht flackern soll. Für einfache Anwendungen die schnell entstehen müssen, oder statischer Natur sind ist es ideal. Bietet auch eine Menge Schnittstellen: SPI, I2C, RS232. Ist aber mit denke ich ca. 200 Euro nicht ganz günstig. Wenn man jedoch nur ein einzelnes Gerät bauen möchte, kann sich jeder selbst ausrechnen was Arbeitszeit kostet. Bis man da nur schon uP mit Display und allem verbunden hat... Im privaten Bastlerumfeld ist das natürlich was anderes, da wird die Arbeitszeit ja meist nicht mitkalkuliert


    Gruss reflection

    Habe zwar keine Ahnung was Du ausgeben möchtest, aber es geht durchaus auch OHNE uP! :rolleyes:


    Google mal nach EA eDIP240-7. Gibts als Touch und ohne. Dieses Display ist bis zu einem gewissen Mass selbstständig. Du kannst es über den erhältlichen Programmieradapter an de Rechner anschliessen und mit der dazugehörenden Software ein Programm erstellen. Am Schluss drauladen und fertig. Brauchst dann lediglich eine Speisung, thats it! Ich betreibe es in beiden Varianten gleichzeitig. Ein gewisser Teil der Grafik ist im Display gespeichert (Menu) und ein Teil, der dynamische, wird von der uP-Unit gesendet. So ändert zum Beispiel das Display eigenständig bei der Berührung des Touch das Menu, aber die neuen Werte werden von der uP-Unit gesendet. Ist etwas kompliziert zum beschreiben. Setze dieses Display momentan in einem Projekt ein und kann darum keinen Quelltext oder ähnlich posten... Sry


    Gruss reflection


    PS: Hier mal noch ein Screenshot von mir: