Beiträge von Freaky91

    Hey,


    ich habe eine weitere Bestellung der Platinen in Auftrag gegeben. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. Ich habe den Preis angepasst und es gibt nur noch komplett maschinell bestückte Platinen.
    Die genauen Details könnt ihr aus dem ersten Poste entnehmen.


    Schönen Gruß,
    Freaky

    Hey,


    ich habe eine Osram Duris E5 Platine entworfen.
    Diese ist komplett passiv gekühlt und einseitig. Kann somit auch direkt auf leitendes Material (Alu) geschraubt werden.


    Technische Daten:


    Spannung: Vdc = 24V
    Leistungsaufnahme: ~ 4,46 W
    Lichtstrom: ~470 lm (3000K), ~500 lm (5000 K)
    Strom pro Strang ca. 93mA
    Lichtfarbe: 3000K, 5000K (wahlweise)
    Leds: Osram Duris E5 top Binning, LCW JDSH.EC-FRFT-5R8T-L1N2 (3000K)und LCW JDSH.EC-FSFU-5H7I-L1N2 (5000K)
    KSQ: BCR
    Verpolungssicher
    Maße: 100x100mm
    Löcher: 5x 3,2mm
    CRI: 85 typ, 120° Abstrahlwinkel


    Ein freier Platz für einen parallelen Widerstand, damit der Strangstrom erhöht werden kann, ist vorhanden.


    Anschluss Wago-Klemmen sind auf beiden Seiten für die Speisespannung vorhanden (kaskadierbar auch über die Wagoverbinder).


    Über den EN Eingang kann die Platine mit 5V direkt von einem Controller gedimmt werden. Standarbeschaltung ist, dass EN deaktiviert ist und der GND getaktet wird. (Lötjumper für die Einstellung). Kann auch direkt an 24V betrieben werden.


    Ich kann die Platine fertig Bestückt für 16 EUR weitergeben.
    zzgl. Versand


    Vielen Dank


    Platine:


    3er Kaskade:

    Hey,


    kannst dir ja meine Platine mal anschauen:
    http://www.ledstyles.de/index.…%2Bduris%2Be5&#post326734
    Die Leds sind mit ca. 80mA bestromt. Bei deinen gezeigten Platinen sind die Leds noch enger gepackt und höher bestromt. Daher wirst du bei diesem Layout nicht um einen Kühlung herrum kommen. Bei der Packungsdichte und dem genannten Strom würde ich fast schon Alu-Platinen verwenden (dann könnte man den Strom z.B. auf 120-130mA erhöhren). Wenn das Layout größer werden kann sollte es auch zweiseitig händelbar sein.


    Wie kanwas schon gesagt hat das Thermal-Pad besitzt ein Potenzial, welches von Hersteller zu Hersteller unterscheidlich sein kann.


    Gruß Freaky

    Hey,


    du kannst dir mal diese Platine anschauen. Diese ist komplett passiv gekühlt und benötigt keinen Kühlkörper. Es gibt auch eine 100x100mm Variante davon, diese wäre eventuell besser geeignet, da sie sich nicht so weit erwärmt wie die 120x50mm Platine. Die Eckdaten sind bei 120x50mm ~4W, 100x100mm ~4,7W bei 24V.
    Muss man sehen, ob dir der Lichtstrom reicht.
    Gruß
    Freaky

    Hey,


    wiedermal ein sehr schönes Projekt. Ich wollte mich in nächster Zeit auch mit den WLAN TI Modulen beschäftigen. Die sind preislich sehr interessant.
    Wird es zum Sedu Schaltplan/Software veröffentlichungen geben? Ich fände das öfftermal sehr praktisch solch ein fertiges Modul zu benutzen und eigene Software darauf zu flashen. Die kombination aus Wlan und SD Karte gefällt mir sehr gut.


    Gruß Freaky

    Hey


    bei dem oben verlinkten Tisch habe ich aus dem Baumarkt Satiniertes-Acrylglas gekauft. Bei dem Material gibt es keine angabe, aber ich muss sagen es gefällt mir sehr gut und ich setze es immer noch sehr gerne neben True-Led-Plexi und den anderen Plexi konsorten ein. Du kannst auch True-Led Plexiglas verwenden, das kommt dem schon sehr nahe.


    Zu den Leds würde ich entweder Platinen mit Smd Leds machen lassen oder wie von Pesi mehrfach beschrieben die Stripes nehmen, da es doch eine kostengünstigere Variante ist.


    Die Sharp sensoren sind auf die dauer gesehen etwas doof da sie sich von selbst verstellen... quasi der Poti hält nicht konstant den Wert und daher ändert sich die empfindlichkeit von Feld zu Feld einwenig. Die Softwarelösung ist sehr gut musst aber bisschen rumprobieren, bis es klappt.


    :)



    Edit: Ich verwendete Superflux Leds.... könnten die von Benkly sein. Aber wie oben gesagt würde ich das nicht mehr machen, da man hier keine Homogenität erreicht. Es sollten auf jedenfall Leds ohne Linse oder mit einem weiten Öffnungswinkel sein.

    Hey,


    ich habe vor kurzem auch Tests mit einem geschlossenenm Lampengehäuse durchgeführt.


    Bei mir kam dabei raus, wenn ich den Aufbau ( 4W Leistung) einmal 12h ohne und anschließend 12h mit geschlossenem Gehäuse betrieben habe ergab sich eine Temperatur differenz von ca +8-10 °C.
    Wobei sich am Ende zwischen sagen wir 10-12h sogut wie garnichts mehr an der Temperatur geändert hatte. Bei mir waren es mid-power Leds.


    Wenn du also einen Kühlkörper verwendest, der ein wenig größer dimensioniert ist, als im Freiraum sollte dieses vorhaben durchaus realistsch sein. Würde es aber auf jedenfall vorher mal betreut testen. :rolleyes:


    Gruß Freaky

    Hey,


    Die 40 kHz sollten kein Problem darstellen. Vor ein paar Tagen hatte ich mir die Flanken einer mit 50 kHz getakteten Led angeschaut und es funktioniert. Die Flanken sind noch recht gerade und es konnte jeder Duty Cycle eingestellt werden.


    Gruß

    Hey,


    ich bin gerade am Umbauen einiger Leuchten, bei mir zuhause.


    Ich habe diese Platine entworfen. Sie sollte deinen Anforderungen eigentlich gerecht werden. 426 lumen pro Platine, flach, keine Kühlung, ziemlich effizient. Wenn du interesse hast können wir gerne darüber reden.
    Die Platine ist recht einfach an konst. 24V anzuschließen und kannst du bei bedarf sogar noch mit einem Dimmer versehen.


    Werde demnächst meine Zimmerlampe, mit diesen Platinen, vorstellen.


    Gruß Freaky

    Hey,


    theoretisch gehört alles zum Binning, was du dort an Bildern hast.
    Das eigentliche Binning ist in Bild 1 der Product Code.


    Das Zweite Bild gibt dir zu den Verschiedenen "gröberen Farborten" die Koordinaten an.
    Das dritte Bild zeigt dir nun die Koordinaten Grafisch, hier kannst du nun auch sehen was die mit whole-, half-, quarter bin meinen.
    In den unteren Bildern wird quasi das Binning erklärt.


    Gruß Freaky

    Hey,


    ich denke das ich in den nächsten Wochen dazu komme die Platinen einzubauen. ( Die Bauteile für die Lampen wurden schon bestellt :) )


    Ich werde dann auch ein Paar Bilder hier posten.


    Kann also nicht mehr so lange dauern :rolleyes: