Beiträge von Freaky91

    Ja der unterschied ist groß und man will ja auch am Ende noch ein paar Farbstufen haben, nicht das man nur 3 Farben hat :D .


    Ich habe gelesen das es mit den Vorwiderständen probleme gibt, wenn man nur einen für eine Säule/Ebene nimmt, so werden dann die Leds dunkler, wenn man alle ansteuert und heller wenn nur 1 leuchtet.

    Gutentag Könnte man villeicht mal zusammenfassen die Bauteile und einen Schaltplan für den Led Cube posten, wäre echt super. Bin gerade selber am Bauen eines solchen Cubes.


    Thanks

    Guten Tag zusammen,
    Ich hab da mal so ein paar fragen.
    Mich hat vor kurzem ein Video (http://de.youtube.com/watch?v=4MGKhFIujM4) von einem RGB-Cube so faziniert, dass ich es nachbauen muss. ^^


    Die RGB-Leds in Multiplexing anzuschließen bekomme ich schon hin, doch mein problem ist die steuerung.
    Ich habe mir schon einige THemen durchgelesen, doch ich werde daraus nicht schlau. Ich habe vor mir die nächsten Tage erstmal nen probe 3x3x3 Cube zu bauen. Letztendlich sollte er 5x5x5 RGB Leds besitzen.
    Könnte mir villeicht einer nen kleinen Schaltplan zeichen, wie und welche ICs ich benutzen muss ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von ICs. Ich habe mir letztens ICs bestellt, von denen ich denke, sie zu gebrauchen (ATmega 32, ULN2803, 74HC595). mit diesen ICs und dem 3x3x3 Cube wollte ich einwenig spielen um zu sehen was wann wie passiert ( um in die materie hineinzukommen).


    Die Steuerung über den PC, allso das software technische macht mit anschließend mein bruder, allso bräuchte ich nur einen SCHALTPLAN.


    ES wäre so toll wenn mir einer zeigen könnte wie ich das ding zu steuern habe allso die ICs// wiederstände und so zu schalten habe.


    Der Cube sollte ( :D :D :D ) per Pc ansteuerbar sein und zusätzlich mit einem SD karte mit datenversorgt werden, so dass man ihn auch ohne PC versorgen kann. Es wäre gut wenn man Mehrere Farbstufen haben könnte ( umso mehr umso besser :P ).


    Ich weis dass ich viel will, doch dieser gedanke lässt mich nichtmehr los mir so ein ding zubauen.
    Villeicht hat einer mal nichts zu tun, oder kann mir einfach nur so mal ein paar Wörter an den Kopf werfen.



    PS: ich weis das es schon ein paar CUBE themen gibt, doch ich habe nichts gefunden was wirklich zu mir passt, wo pläne vorhanden sind.



    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: CUBE CUBE CUBE CUBE CUBE CUBE



    ^^ bütte


    MfG Freaky91