Beiträge von Marcellino

    So...


    Also es war eigentlich gar nicht so schwer die Lampe aufzubekommen, ohne sie großartig zu zerstören.


    Ich hab als erstes den Kopf in den Schraubstock eingespannt (natürlich mit Alubacken ;) ) und die Lampe vorsichtig mit der Lötlampe erwärmt. Dadurch hat sich der Kleber am Gewinde unterhalb des Kopfes gelöst und ich konnte den Kopf abschrauben. Danach schauten mir ein Feder- und ein Sprengring entgegen, die ich dann herausgenommen habe. Nun konnte ich den Kopf vom Griffstück abziehen. Dann konnte ich das Gewindestück abziehen, das wird nur von einem O-Ring gehalten. Anschließend habe ich die gleiche Prozedur vom Anfang mit der Lötlampe noch mal gemacht, Kopf eingespannt, leicht erwärmt und dann ließ sich das geriffelte Stück am Kopf von dem, wo die Linse drin ist abschrauben. Die LED war dann mit einem Kunststoffring abgedeckt, den habe ich mit einer Pinzette entfernt, und anschließend einen Kunststoffgewindering aus dem Aluteil herausgeschraubt. Jetzt hatte ich das Aluteil in der Hand, auf dessen einen Seite der Ministar mit der LED und auf der anderen Seite die Treiberplatine sitzt. Die Platine war nur durch umgebogene Kanten des Aludrehteils eingeklemmt, die habe ich aufgebogen und dann konnte ich die Platine entnehmen.


    Alles in allem habe ich nur ein paar leichte Aluabriebspuren vom einspannen auf der eloxierten Fläche, die kann man sicherlich mit Alkohol abwischen. Sonst ist alles heile geblieben.


    Wieviel Strom die LED nun tatsächlich bekommt, werde ich nachher mal messen.


    Hier nun die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED9.jpg]


    Wenn jemand noch was wissen will, wonach ich schauen soll, nur zu, noch ist die Lampe auseinandergeschraubt :thumbup:


    Viele Grüße

    Hallo


    Probier mal



    ;)


    Ich persönlich finde allerdings die klassische Bascomschreibweise mit...


    Zitat


    Config Pind.4 = Input
    Config Portd.5 = Output


    ...übersichtlicher. Aber wenn jemand es lieber direkt aufruft auch schön :thumbup:


    Viele Grüße

    Hallo



    War auch kein Angriff auf Dich, ich glaube ich schreibe scheinbar morgens einfach immer zu direkt - war nicht so gemeint, sorry. ^^


    Ich hab mich mehr darüber gewundert, das jemand wie Du, so darüber staunt - das hat mich sozusagen sehr erstaunt :rolleyes:


    Viele Grüße

    Hallo


    An der Tasche ist doch eine Gürteltrageschlaufe dran.


    Was ich nicht verstehe, jetzt motzen die ersten schon wieder über die Vor- und Nachteile, was alles dabei ist, was man besser machen könnte und und und...
    Ist eigentlich irgend jemanden klar, was da eigentlich vor ihm liegt?


    Wenn man sich die Qualität und die Ausstattung ( und noch inkl. Batterien) ansieht und dran denkt, dass das Ding vermutlich noch um die halbe Welt geschifft wurde, müsste eigentlich jedem deutschen Arbeitnehmer schlecht werden, wenn er an seine Zukunft denkt.


    Viele Grüße

    Hallo


    Was ist da jetzt so ungewöhnlich dran? Das sind halt die neuen LED-Anwendungen, die von der Industrie immer mehr eingesetzt werden, die Aluminiumplatinentechnik macht es möglich.


    Ich hatte letzt ein Aluminiumboard in der Hand, wo auf etwa 150mm Durchmesser 100 HP-LED's verbaut waren ( Bühnenscheinwerfer).


    Sind doch nur eng gepackte LED's auf einer Aluträgerplatte. Schaut doch mal in mein Avatar, da sind immerhin auch schon 7 Stück drauf auf 40mm Durchmesser. Die 7 Dioden hatte ich gewählt, um die mit einem CAT an 24V betreiben zu können, es wären auch 10 LEDs auf den Ring draufgegangen. Mit den Aluminiumplatinen, bekommt man schon eine ganze Menge Wärme abgeführt.


    Aber natürlich brauch man da schon einen recht guten Kühlkörper um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, da hat bene am Beispiel von dem von Larkin verlinkten Modul schon recht. Meine 7 Crees heizen einen 350g schweren Alukühlkörper in 15 Minuten auf etwa 65°C auf, bei 20°C Raumtemperatur. Deshalb werden eigentlich auch alle Aluminiumboards, die ich bislang gesehen habe, aktiv gekühlt, wird bei meiner "Lampe" später auch so sein.



    Viele Grüße

    Hallo


    Mir ist heute aufgefallen, dass man die Preise vom CAT4101 scheinbar auf das Doppelte angehoben hat, was natürlich angesichts des beliebten Einsatzes und der wenigen Alternativen echt ärgerlich ist.
    Ich hab mich schon gewundert, warum ich seit über 2 Wochen auf eine Preisanfrage warten musste.


    Viele Grüße

    Hallo


    Zitat

    jetzt frage ich mich nur noch, wieso dann noch eine Spule vor dem Brückengleichrichter wenn ja
    der PPTC bereits die Temperatur sowie den Strom kontrolliert/begrenzt im Notfall.


    Hätte sich Philips China ja ebenso einsparen können.


    Eine Spule in einem Wechselstromkreis reagiert doch ebenso wie der Kondensator (C1), also als kapazitiver Vorwiderstand.
    Bedeudet das also, die Spule in Serie zum C1 verringert den Ausgangsstrom nochmals?
    Oder kennt jemand von Euch die Formel dazu: Spule 2200µH & Kondensator 220nF in Serie = ???nF


    Ich bin kein gelernter Elektroniker, deshalb sag ich Dir mal meine Vermutung, auch auf die Gefahr hin, dass es "Quatsch mit Soße" ist :D


    Die thermische Sicherung ist vermutlich in einigen Ländern Vorschrift, denn der natürliche Überlastschutz einer Glühlampe, die Wendel, ist bei einer solchen Schaltungen nicht gegeben. Ich gehe davon aus, dass es in erster Linie als reine Thermosicherung gedacht ist, was auch die Position vermuten lässt. Bei der Spule vermute ich, da ich es nicht am Oszi gesehen habe, dass sie Spannungsspitzen eliminieren soll, was gleichzeitig den Kondensator schützen würde.


    Sollte das alles "Käse" sein, wird es sicherlich jemand netter Weise korregieren ;)


    Viele Grüße

    Hallo


    Das Ergebnis ist super, schöne Ausleuchtung!


    Aber ich möchte auch mal die saubere Umsetzung hervorheben, toll durchdacht und wenn man allein die saubere Verabeitung sieht (z.B. die Verkabelung) muss ich sagen, das hast Du alles sehr professionell umgesetzt :thumbup:


    Womit werden die ganzen KSQ's angesteuert? Hast Du da ein bestimmtes Schaltsystem verwendet?


    Viele Grüße

    Hallo


    Zitat

    Das Verbot ist schon sinnvoll, aber meiner Meinung nach zu früh. Außer den normalen Energiesparlampen gibt es ja keine einfache Alternative...


    Es ist ja nicht so, als wenn man ohne Glühbirnen gar kein Licht mehr in der Wohnung machen könnte. Klar wird es noch eine Zeit dauern, bis es für den normalo Verbraucher vollwertigen Ersatz mit LED- Technik geben wird, aber darum geht es ja auch nicht. Ich persönlich finde, dass es von der Leuchtkraft gesehen durchaus brauchbare Alternativen zu herkömmlichen Glühlampen gibt. Allein normale Halogensysteme sind ja schon effizienter, im Bereich der Energiesparlampen hat sich in den letzten Jahren einiges getan und gute Sparlampen brauchen nicht mehr so lange, bis sie ihre volle Lichtleistung erreichen und auch die modernen Leuchtstofflampen àla T5 o.ä. mit elektronischen Vorschaltgeräten machen ein super Licht und haben nicht mehr das so gehasste Einschaltflackern, sind dimmbar usw...


    Das Preis-/ Leistungsverhältnis und die einfache Handhabung der klassischen Glühbirne wird mit keiner Alternative erreicht, das ist schon klar. Ich hoffe nur, dass das Verbot auch mehr Alternativen am Markt hervorbringt und die Preise sinken lässt, damit der Kunde nicht am Ende wieder der Dumme ist, dem nur das Geld aus der Tasche gezogen wird.


    Viele Grüße