Beiträge von LexX

    nee. ist keine 4 kanal endstufe. nur der ganz normale lautsprecher(kabel) ausgang des autoradios bei dem der schalter eigentlich nur eine "schaltbare y-weiche" ist :) ein relais wäre eine idee, aber ich wollte eigentlich nicht noch extra eine spannungsquelle anzapfen.

    hallo und danke für die antworten.


    BauerJoe83
    auf die bin ich auch schon gestoßen. aber der verkäufer erzählte nur was von einem relais was das "knallen" verhindert... mehr weiß er auch nicht :( und so ganz isses auch nicht was ich suche. ich hätte gern einen schalter mit zwei EIN positionen, so dass ich immer von dem einen boxenpaar auf das andere schalten kann.


    noch einer ne idee?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich weiß, dass meine Frage nicht ganz hier her passt, aber mir wurde hier schon sooooft, gut und schnell geholfen, dass ich auch jetzt vorsichtig frage.
    also: ich möchte in meinem wohnmobil einen lautsprecher umschalter, damit ich einmal drinnen und einmal draußen musik hören kann. dafür wollte ich nen ganz normalen EIN/EIN- Schalter bei conrad kaufen. als ich dem verkäufer von meinm plan erzählte riet er mir davon ab. ich würde die boxen und die endstufe kaputt machen, weil jedes mal beim umschalten ein "knallen" aus den boxen käme und das beides sehr schnell zerstören würde. ist das wirklich so oder wie kann ich das umschalten sonst klein und kostengünstig lösen? ein gibt zwar spezielle umschalter, aber die sind groß und klobig und nicht wie ein kleiner schalter ins armaturenbrett zu bauen.


    ich freu mich auf die (wie immer) tolle und schnelle antwort.


    danke im voraus

    Die Deckenleuchte ist ja der Hammer, aber etwas viel Strom für mein Wohnmobil. Ich hab heut mal auf die 4 CCFLs geschaut, die ich noch rumliegen hab und eigentlich verbauen wollte. Da steht, das sie 18000candela haben. Wenn ich das bei http://www.lumenrechner.de/ in lm umrechne komme ich auf 5655 lumen bei einem Abstrahlwinkel von 120°.
    Lieg ich damit jetzt vollkommen falsch? Laut led-tech stimmen diese 18000candela und der verbrauch von 2x 30cm röhren läge bei 700mA - ist doch n gutes Verhältnis für 5655lm?! Könntet ihr mich bitte berichtigen, wenn ich hier totalen Unsinn rechne :thumbup:

    ich erinnere mich, das es bei LEDs immer eine "Durchlassspannung" gab und je nachdem wie große diese war (rot war z.b. ca. 1,9V) , konnte man den benötigten Vorwiederstand berechnen. Ist das bei COBs genauso oder wie wird das verlötet bzw. der Vorwiederstand berechnet? Kann man die auch in Reihe schalten?

    WOW. wieviel in den letzten Jahren im LED bereich passiert sein muss. das letzte mal das ich was mit LEDs zutun hatte war noch, als ich als Teenie licht in meine PC-Tower reingelötet hab.... :D


    also versteh ich das jetz richtig, das ein so drei solcher 2,5W COB Modul die helligkeit die in dem ikea-lampenumbau gezeigt wird, bieten und dabei je modul (12V mit 25ohm wiederstand) 0,36W benötigt? gibt es dabei irgendwas das ich beachten muss (außer vielleicht ne kühlung) oder kann ich diese dinger einfach so mit wiederstand an 12V löten?


    gibts irgendwo bilder von den 2,5w COB modulen in aktion?


    sorry, aber von diesen high-power dinger hab ich noch nie was gehört und auch keine ahnung :(

    danke erstmal. aber das es auf LEDs odr CCFLs hinausläuft, war mir schon klar...deswegen frag ich ja hier :D mein problem is nur, das ich nix kühlen will. platz ist ansich da, aber ich scheute mich vor LEDs, weil das licht immer recht punktuell wird.


    ich versuch nochmal zu konkretisieren: ich möchte den kompletten "raum" (3,50 x 1,65m) angenehm "lesehell" gestalten. bisher sind keine lampen verbaut und ich müsste alles von vorne machen.

    Hi,
    da ihr mir bisher immer super geholfen habt, frag ich mal wieder komische sachen ;)


    ich möchte mein wohnmobil innen erhellen. es liegt aber in der natur der sache, das gerade strom ein knappes gut an board ist. somit soll es möglichst hell (und das flächendeckend und nicht punktuell) drin werden und so wenig strom wie möglich verbrauchen. meine bisherige idee sind kaltlichtkathoden mit einem speziell gebauten reflektor. damit wirds schon recht hell mit geringem stromverbrauch (3w an 12v für 2 CCFLs)


    gibt es noch eine andere (bessere) lösung?


    danke für die hilfe im voraus

    die idee von zongo find ich gut (bis darauf, das die dinger mit 7-10kg ziemlich schwer sind). gerade weil ich ansonsten nie irgendwelche AA betterien benötige. also such ich nach soner powerstation oder kauf mir n stapel normale wegwerfbatterien. mal kucken ob das mit meiner "taschenlampenidee" funktioniert

    Moin,
    ich hab mal meinen ganzen kram aufgeräumt und bin auf 2 ccfl`, einer fast 1 meter langen plexiglasröhre und einem 10er Batterie-halter für AA batterien gestoßen. da ich nächste woche mit dem wohnmobil unterwegs sein werde, folgende überlegung:


    beide ccfls in die röhre. eine links, eine rechts und in der mitte dieses komische vorschaltgerät, was man da benutzen muss. dazu dann noch das 10er batt-fach reingefummelt, kleiner schalter nach außen und tadaa schon hat man eine tragbare und sehr leuchtintensive vorzeltbeleuchtung.


    das problem:
    das 10er batterie-fach. nehme ich normale batterien sind es 15V. die ccfls sind nur für 12V ausgelegt.


    meine fragen:
    - töte ich die ccfl mit 15V ?
    - wieviel mAh hat ne normale AA R6 Batterie? steht nämlich nie drauf. ich meine so ganz billige aldi / kaufland batterien (will nich viel ausgeben)
    - wie ist der mAh verlauf von batterien gegenüber akkus? also wieviele Volt bleiben übrig, wenn die leer werden? ist es eine abrupte abnahme und wirds langsam schwächer bis die CCFL ausgeht?
    - Akkus sind teuer, wenn man 10 einigermaßen vernünftige kauft. wäre es sinnvoller normale betterien zu nehmen? vorallem da ich nich weiß, wielange meine bastelei hält :)




    sooo....vieelee fragen und ich weiß, hier gibts wieder gute antworten. vielen dank im voraus

    es sind die selben roten leds, die ich bisher immer für 12v genommen habe. das einzige was dieses mal anders ist, ist der "versuch" mit der platine. aber es ist doch richtig, das ich die platine zwischen den beiden "beinchen" der led trenne, damit der strom nur durch die led geleitet wird und nicht auch noch über die kupferstreifen?