Beiträge von espri128

    Hallo Tormentor315


    bist Du Dir sicher die 39m² (5x7,9m) mit nur einer 'Lampe' ausreichend auszuleuchten ?
    Was soll denn diese Lampe mir den HP-LEDs beleuchten ?
    Wärst Du nicht mit ein paar Spots und einer Hintergrundbeleuchtung und 'nem Downlight (für den Tisch) besser bedient ?


    Also mir fehlt da ein bisschen eine Beleuchtungsidee für das Zimmer. - Aber vielleicht willst Du auch nur eine Lampe bauen. Das ist ja auch ok.


    gruß espri128

    Andy_KEH: klar funktioniert 'ausreichend' dickes Alu-Blech in der richtigen Größe => aber ich bin mir nicht ganz sicher was der Verstrahlte da für ein Konstruktion vorhat.


    Verstrahlter: Kannst Du mal eine Skizze von Deinem Vorhaben posten ? ... dann könne die anderen Deine Wünsche besser beurteilen - denn es ist schon ein Unterschied, ob Du eine lange Leiste mit den HP-LEDs mache willst oder eine indirekte Deckenbeleuchtung oder Spots oder ...


    mfg espri128

    Hi Chrizilla,


    also Lötstoplack wird vorwiegend bei SMT benutzt. Dazu gibt es eine extra Lötstopp-Maske, die an den Stellen Löcher hat, wo der Lack hin darf und wo kein Lötzinn hi soll. Das ganze wird also veranstaltet, bevor die SMD's auf die Platine aufgebracht werden.


    Wenn Du diesen nicht benutzen willst gibt es auch sogenannten Lötlack, der die Leiterbahnen schützt, aber womit Du noch Löten kannst.


    grüße espri128

    Vielleicht kann man Dich doch 'überreden': nimm doch den RGB-Controller von benkly hier aus dem Forum (LINK ) und steuerst deine KSQ (für jeden Kanal eine) damit. Dann musst Du nicht mehr programmieren, sondern nur noch löten.


    gruß espri128


    P.S. nimm lieber echte Kühlkörper bei HP-LEDs ... gibts ja von div. Anbietern (vom R, vom C, von Pollin, oder hier aus'm Shop)

    Hi LexX,


    die Prismenfolie (meist aus Polycarbonat, auch 3M-OLF-Prismenfolie) ist eine spezielle Art von Streufolie und wird z.B. bei LCD-Monitoren für die gleichmäßige Verteilung des Hintergrundlichtes benutzt (der Monitor soll gleichmäßig ausgeleuchtet werden aber die CCFL sitzt meist am Rand).
    Zum Hintergrund siehe hier


    Viele Grüße
    espri128


    P.S. eine Verwandte dieser Folie ist die Diffusionsfolie, die es auch hier zu kaufen gibt

    Hallo LexX,


    also wenn Du einen größeren Streuwinkel für die LED's brauchst, dann versuchs mal mit den Straw-Hats aus dem Shop (Link ).
    Aber - und das mußt Du durch testen rausfinden - es kann auch sein, dass Du hier das falsche Plexiglas genommen hast . Eventuell brauchst Du eines mit größerer Streuung.


    grüße espri128


    P.S. eine Idee hab ich noch: es gibt da so optische Prismenfolie die das Licht noch mehr verteilt und die Du auf die Rückseite vom Plexiglas kleben kannst.

    Hallo LexX,


    kannst Du mal ein Bild von Deiner "Problemzone" machen - denn es gibt zwei Möglichkeiten mit den hellen und dunklen Stellen:
    a) die Stellen direkt unter den LED sind hell => dann ist der Abstand von den LED zur Fläche zu gering => mehr Abstand zu den LED
    b) die Stellen zwischen den LED sind heller (d.h.die Lichtkegel überschneiden sich) => der Abstand der LED untereinander ist zu gering => da hilft nur ein 'Neubau' mit größeren LED-Abständen


    grüße espri128

    ein Thema haben wir bisher ein bisschen aus den Augen verloren: Wie geht es Lieschen Müller dabei ? Denn die Frage ist ja wieviel Geld für LED-Lampen muß Frl. Müller ausgeben um hinterher durch Stromeinsparungen Geld sparen zu können ? => wenn ich für LED-Leuchtmittel mehr ausgeben muß als ich 10 Jahren an Strom (bei Beleuchtung) verbrauche, dann dauert der Ersatz für das Glühobst noch eine Weile.


    gruß
    espri128

    Hallo Benny,


    also externe KSQ mit "KK-Vorsorge" klingt optimal => kann ja ein ganzer Baukasten werden - evtl. auch die Option mit/ohne DMX.


    - wie wäre eigentlich es mit einer Anzeige (7Segment-LED o.ä.) für Systemzustände (welches Programm läuft, das letztes IR-Kommando etc. - ist bestimmt auch hilfreich bei der Inbetriebnahme).


    Viele Grüße
    espri128



    EDIT: ... ich merke gerade, Du hast hier ja ein richtiges "Wünsch Dir was" aufgemacht ... da wird die Schaltung größer als die ganze Lampe ...

    Oh man, jetzt hab ich endlich verstanden, wie Du das aufbauen willst.
    Aber bist Du Dir sicher, die LEDs "nackt" auf dem Profil zu lassen ? => ist ja doch ein Kontrast zu dem Holz.


    Die Spannungsversorgung machst Du dann wohl auf die Rückseite - sozusagen unsichtbar für den Betrachter.


    Ach ja ein' hab ich noch: Deckenmontage oder abgehangen ?


    Viel Spaß beim "Basteln"
    espri128

    Also 3h volle Power LED-Super-Duper-Kopf-Scheinwerfer -- das geht nur mit ordentlich mehr Gewicht für einen leistungsstarken Akku.
    Willst Du das ? Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass ich auf dem MTB möglichst wenig mit mir rumschleppen wollte.
    Außerdem sind Akkus am Körper auch nicht ganz nett nach einem Sturz rauszuoperieren ! Die Alternative wäre Akku am Rahmen befestigen => wie soll dann die elektrische Verbindung zum Kopfscheinwerfer sein ?
    ... Na ja es gibt also noch genug Fragen zu klären.


    Viele Grüße und Spaß beim Überlegen
    espri128

    Machst Du eigentlich noch eine Optik auf die LED's oder soll es so 'nackt' bleiben ?
    => evtl. wäre ja ein schmaler Streifen Plexiglas (satinice) vor jedem 'Leuchtarm' auch ganz nett.


    grüße
    espri128

    Hi TechnoLogiY


    im plexiglas-shop.de kostet PLEXIGLAS SATINICE® Farblos 0F00 SC, 3mmx800mmx800mm 32,19 EUR pro Stück.
    => da waren die 34 EUR gar nicht so falsch.


    ... aber wenn das ein stabiler Würfel werden soll, dann "darf" das Plexi auch schon mal 5mm dick sein, damit es auch eine gewisse 'Grundlast' aushält.


    ... oder für etwas weniger (31,87 EUR) die Variante "PLEXIGLAS RESIST® Farblos 0RA65" (mit dem Hinweis: "4,5-fach bruchfester als PLEXIGLAS®") in der Stärke 3mmm.


    Viel Spaß beim Basteln
    espri128


    P.S. Ich habe keine Anteile am o.g. Shop oder verdiene an Empfehlungen. Bin dort nur ein zufriedener Kunde ...

    sowas kann nett sein für eine Effektbeleuchtung oder ein Orientierungslicht oder ähnliches, ist aber niemals als für eine echte Beleuchtungsaufgabe (Bilderspot, Leselampe etc.) verwendbar.
    grüße
    espr128