Beiträge von samotronta05

    Nein das Cluster hat 4 Anschlüsse, für jede Farbe einen und halt VCC, über die Spannung wird dort nichts gesteuert.
    Die verschiedenen Spannungen sind nur angegeben, weil die Leds je nach Farbe andere Spannungen bzw. Vorwiderstände brauchen.

    An sich ist der Code korrekt, allerdings hatte ich auch Probleme ein Lcd und DMX mit dem Highlevelbefehl zu benutzen, bei mir wollte das Lcd sporadisch einfach nicht.
    Seit dem verwende ich folgenden Code: http://www.gerold-online.de/cm…mx512-empfaenger.html</a>
    Da dieser bei dir aber anscheinend auch nicht funktioniert, würde ich erstmal Dinge wie vertauschte UART-Leitungen und vor allem die Fusebits überprüfen.
    Die für den Quarz müssten auf external high freq. crystal stehen damit der Atmega mit 12Mhz läuft, was für DMX vollkommen ausreicht.


    Das wäre so die einfachste Möglichkeit das Signal auszuwerten.
    Oder soll das Blinken der Leds auch vom µC übernommen werden, denn mit dem Code wird der Ausgang nur ein- und ausgeschaltet.
    Die Werte die Pulsein liefert hängen leider auch der Taktfrequenz ab, deswegen kann ich nicht garantieren, dass es mit diesen Werten funktioniert.
    Zur Not müsste man dort einfach die Werte noch verändern.

    Wenn ich eine 8*8 Matrix bauen will dann kann es sein das da dann 8 LEDs zugleich leuchten = 8*20= 160mA !! Schafft der atmega das ??? auch auf Dauer weil wenn man die IOs zu lange zu viel belastet geht der irgendwann einmal ein, das ist so meine Erfahrung die ich gemacht hab ....


    Das dürfte kein Problem sein, denn die Atmega können 40mA pro I/0-Pin und insgesamt durch die Vcc- und Gnd-Pins maximal 300mA.

    Genau das ist das Problem, wenn man sich das Datenblatt ansieht, dann erkennt man, dass der Strom gepulst an die Led abgegeben wird,
    sodass Led mit eingebautem IC immer wieder neu starten.
    Ein größerer Elko würde bei dem PC4401 IMHO keinen Sinn machen, denn wenn der Kondensator zu groß wird, hast du eine Spannung von bis 5,8V über eine längere Zeit anliegen,
    was nicht gesund für die Led ist. Der PC4401 basiert halt auf dem Prinzip von mehreren kurzen Peakströmen, die sich alle 2000ns wiederholen und die Led so aussehen lassen,
    als wäre sie dauerhaft an.

    dit is ja echt murks da musst du an den source eingang die versorgungsspannung der leds bringen ...
    edit2:
    wie war das noch mal mit mosfets kann man die in beiden richtungen betreiben ?


    Wieso an Source denn bitte die Versorgungsspannung, bei einem N-Channel Mosfet kommt da GND dran.
    Ich glaube du verwechselst das mit einem P-Channel, da ist an Source die Versorgungsspannung.
    Außerdem werden die Leds ja lowside gesteuert, sodass ein P-Channel überhaupt keinen Sinn machen würde und die Leds überhaupt kein GND hätten.

    Nur der SRAM ist doch flüchtiger Speicher oder auch der Flashspeicher?


    Denk einfach mal Schlau nach, warum der Flashspeicher nicht flüchtig sein kann.....



    Kennt ihr ein kostenlosen Converter in dem ich mit Basic programmieren kann?


    http://www.mcselec.com/
    Kennst du oder?
    Bascom ist bis zu 4k Speicher kostenlos, ansosnten kostet das 70€, die aber ganz gut angelegt sind wenn man sich nicht in komplexere Sprachen einarbeiten möchte.

    Seoul P7 auf 3,5A? Damit wirste dann aber nicht lange Spaß haben ;) Und mit LEDs parallel hinter einer KSQ auch nicht (warum steht mindestens 200 mal im Forum!).


    Solange die P7 nicht im Dauerbetrieb ist, sind 3,5A kein Problem. Sogar 4A funktionieren schon lange bei mir ohne großen Helligkeitsverlust, allerdings sind die auch max. 500ms an.
    Dass Leds parallel hinter einer Ksq eine suboptimale Sache sind, weiß ich auch, aber solange man sie gut genug selektiert, ist das ein kalkulierbares Risiko.
    So ansonsten fällt mir spontan noch der Lm3401 ein, der ein recht einfaches Layout hat.

    Zum Beispiel eine Soul P7 kann man auch ganz ohne Probleme mit 3,5 Ampere betreiben,
    eine Luminus SST-90 kann auch bis zu 9 Ampere ab oder ganz einfach mehrere Leds parallel.
    Für welche Spannung muss die KSQ den ausgelegt sein?
    Wenn ein Selbstbau in Frage kommt würde ich mir mal den Lm3409 angucken.

    Also meiner Meinung nach ist der Beam den die Linse erzeugt nahezu perfekt, mehr Bündelung würde kaum noch Sinn machen.
    So ist ein Emitter einer P7 nach ca. 215m Entfernung etwa so groß, wie ein normales Wohnungsfenster.
    Wie die anderen Linsen für eine Maglite sind weiß ich nicht, daher hab ich auch keinen Vergleich zu dieser Linse von DX.
    Bilder tja das ist bei mir immer so eine Sache......
    Irgendwie schaffe ich es immer die Kamera zu vergessen und mein Handy ist mit dem Helligkeitsunterschied vollkommen überfordert.

    Also es gibt normale Leds auch mit eingebautem Vorwiederstand, den man erst bei genauem Hinsehen erkennen kann.
    Mir sind welche für 12 Volt und 5 Volt bekannt, es gibt die aber sicher auch für andere Spannungen.

    Also ich würde einen reinen Buck-Converter nutzen, denn 3 Nimhs reichen meist nicht und mit 3 Lixx Zellen ist man schon bei 11,1 Volt,
    wo ein Boost-Converter keinen Sinn mehr macht, denn mit einem reinem Buck-Converter wird das Layout viel einfacher und die Effizienz steigt ordentlich.
    Was spricht denn gegen eine reinen Buck-Converter für Lixx und 8 oder mehr Nimhs und eine Version für 3-4 Nimhs.


    Ich sitze gerade auch an dem Layout meiner Mag, in die wir 3 Lifepo4 Zellen bauen werden, weil sie rund, unempfindlich, schnellladefähig sind und unter Last kaum Einbrechen gegenüber den China Lilons.