Beiträge von MrCruiser

    Habe bisher auch nur Erfahrungen mit Cobritherm. Das sägen mit einer Stichsäge war sehr mühselig, da das Alu sehr weich ist und sofort das Sägeblatt zuschmiert. Aber prinzipiell mit Geduld durchaus möglich

    Die Kanten habe ich wie bereits richtig vermutet direkt beim Zuschnitt polieren lassen.

    Ich hatte vorher auch die Befürchtung, dass es zu punktuell wirken könnte. Da wir aber einen weißen Tisch und weiße Wände haben wird das Licht recht gut reflektiert. Über die mattierte Plexiglasfläche wird auch ein wenig Licht nach oben gestreut.


    Hier noch ein Bild bei dem nur die Esstischlampe den Raum erhellt. Die Helligkeit entspricht ziemlich genau der Realität

    Sieht einfach, aber gut aus , gefällt mir.
    Wieso hast du zwei Word-Uhren ?

    Danke!


    Bisher ist es eigentlich nur eine. Links steht nur die Front für eine weitere Uhr. Die rechte sitzt ja in einem 50x50cm Ribba-Rahmen von IKEA. Die neue wird dann rahmenlos.
    Die erste ist auch noch auf Lochraster aufgebaut und die neue wird dann auf einer richtigen Leiterplatte basieren.


    Zitat

    Das ja mal geil..i-wie musst du mal das selbe gedacht haben wie
    ich...Bin auch dabei ne Lampe zumachen und hab mir bis auf die LEDs und
    das Netzteil und so die Gleichen teile ausgesucht :D die IKEA Seile die profile xD...Und auch die Form der Scheibe sollte so werden :D

    Hehe sehr cool! Über guten Geschmack lässt sich eben nicht streiten :thumbup:
    Oder haben wir die gleiche Frau? Die Frau die Freitags nicht kann? :D (Die jüngeren hier im Forum müssen den nicht checken..)

    Freut mich, dass sie euch gefällt :)


    Falls noch jmd. einen Tipp hat, wie ich die Leds mit einem "normalen" Dimmer dimmen könnte ohne das es flackert, dann bitte raus damit.
    Fernbedienungen und ähnliches fallen wegen fehlendem WAF leider aus. Die Dame des Hauses ist da etwas eigen... :D


    Zitat

    Was man da geboten bekommt, ist gelinde ausgedrückt unter aller Sau. ;(

    Wenn selbst wir Hobbybastler das besser hinkriegen, verstehe ich nicht wieso die Industrie es nicht auch macht. Den Kostenfaktor lasse ich nicht gelten, denn sehr viel teurer würde es mit anständigen Leds und Treibern auch nicht werden.

    steht oben im Text 8)

    Die Konstantstromquelle habe ich gewählt, da man diese mittels Phasenabschnittsdimmer dimmen kann. Allerdings fangen die Leds im unteren Dimmbereich an zu flackern, da die Mindestlast vom Dimmer nicht erreicht wird :(
    Weiss noch nicht genau wie ich das ändern soll. Habe noch keinen Dimmer gefunden, der eine geringere Mindestlast hat. Wenn ihr Tipps habt, dann nur her damit ;)

    Sie hängt zwar schon eine Weile (wie man am Staub sehen kann...) aber ich wollte sie trotzdem noch vorstellen: Meine Esstisch-Beleuchtung.


    Material:



    Bemerkungen


    Die Nichias machen wirklich ein richtig schönes warmweisses Licht ohne für mich sichtbaren Farbstich. Meine Gäste haben bisher stets angenommen, dass es sich um kleine Halogenlampen handelt.


    Das Stahlseil + Aufhängung vom großen blaugelben Möbelhaus hat sich angeboten, da sie günstig sind und auch vom optischen her passten.


    Das Aluprofil reicht zur Kühlung mit seiner Länge von 77cm locker aus um die 9 Leds bei 700mA kühl zu halten.


    Die Schraubenkappe verdeckt die Schraube welche von der Stahlseilhalterung durch das Aluprofil geht und dann noch mal durch das Plexiglas geht.


    Die Konstantstromquelle habe ich gewählt, da man diese mittels Phasenabschnittsdimmer dimmen kann. Allerdings fangen die Leds im unteren Dimmbereich an zu flackern, da die Mindestlast vom Dimmer nicht erreicht wird :(
    Weiss noch nicht genau wie ich das ändern soll. Habe noch keinen Dimmer gefunden, der eine geringere Mindestlast hat. Wenn ihr Tipps habt, dann nur her damit ;)


    Den verlinkten Plexiglas-Zuschnitt-Service für mein ovales Plexiglas kann ich wirklich nur empfehlen. Ordentliche Preise und auch kurzfristige Änderungen an der Bestellungen waren kein Problem.



    Aufbau


    Habe vom Aufbau leider keine Bilder aber vom mechanischen Aufbau ist das eigentlich auch von den Bildern der fertigen Lampe ersichtlich.


    • Aluprofil auf Länge sägen
    • Sacklöcher für LEDs bohren und Gewinde schneiden
    • Leds festschrauben
    • Leds verlöten
    • Löcher für Aufhängung in das Aluprofil bohren
    • Plexiglas mattieren (s.u.)
    • Löcher für Aufhängung in das Plexiglas bohren (langsam!)
    • Alles zusammensetzen und fertig :)


    Den inneren matten Bereich des Plexiglases habe ich gemacht, in dem ich die Schutzfolie elliptisch ausgeschnitten hatte (leider auf die schnelle und ohne anzeichnen - was man auch sieht..) und den inneren "freigelegten" Bereich habe ich dann mit dem o.g. Mattlack mit 4 Schichten besprüht. Ich war vom Effekt wirklich überrascht. (Ich glaube den Tipp mit dem Mattlack habe ich hier irgendwo mal gelesen. Von Larkin?!)


    Das Kästchen an der Decke, welches die KSQ beinhaltet, habe ich nur schnell mit ein bisschen Blech und Heißklebe zusammengezimmert. Wird auf absehbare Zeit wohl mal durch etwas ordentliches ersetzt.






    da kann man auch schöne billard-trickshots mit vorgaukeln :D
    Aber eigentlich auch nur wieder ein Teil was nach 1 Woche in der Ecke rumliegt.

    Zitat

    "Das wollten die von mir auch monatlich haben, obwohl ich es nur einmal im Quartal haben wollte."


    Seit ein paar Jahren muss man die ersten beiden Gründungsjahre monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung machen. Im dritten Jahr wirds dann je nach Umsatz angepasst. Find ich eigentlich nicht verkehrt. So lernen die Neulinge direkt immer eine korrekte Buchhaltung und somit auch den Überblick zu haben.

    Heute im Newsletter gesehen, dass es bei Pollin wieder was zum Hipro vergleichbares gibt - etwas teuerer, aber dafür auch 170 mA mehr :D - blöder Stecker halt dran, aber den kann man ja auch abschneiden... werde jedenfalls mal eins zum testen bestellen

    Schaut echt interessant aus. Bin auf deine Rückmeldung gespannt....


    Bin ich zu blöd oder könnt ihr das Datenblatt von dem NT auch nicht runterladen? Finde nirgends auf der Downloadseite einen passenden Link.