Beiträge von DjTommyB

    Hi,


    danke für eure tipps.
    Leider weiß ich jetzt noch immer nicht, ob Spots oder Stripes :D


    Sollte natürlich so preiswert wie möglich sein, der Häuslebauer muss sparen :)


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich im letzten Jahr mit dem Bau unseres Häuschens beschäftigt.
    Nun wäre das Bad an der Reihe.


    Geplant habe ich eine RGB Beleuchtung in der großen Dusche.
    Zur Info: In der Dusche wird mittels Trockenbau eine Zwischendecke eingezogen, in diese kommt ein 40x40cm Duschkopf.
    Rundherum wäre dann also Platz für die Beleuchtung.


    Ich stehe nun vor der Wahl (Bilder im Anhang):
    V1 - mit Stripes uns Profilen
    V2 - mit RGB Spots.


    Steuern würde ich das einfach per Fernbedienung die ich auf die Wand "klebe" - wäre natürlich auch notwendig, das Ganze wasserdicht zu gestallten.


    Nun meine Fragen:
    Welche Version würdet ihr empfehlen und wieso?

    Hallo Gemeinde!


    Ich suche mir seit Tagen die Finger im www wund und finde einfach nicht was ich brauche - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich bräuchte ein paar LED-Downlights für Kücheneinbau (Beleuchtung der Arbeitsplatte aus den Oberschränken aus) mit folgenden Spezifikationen:


    Durchmesser: 60mm
    Einbautiefe: max. 20mm
    Spannung: 230VAC
    Lichtstrom: "so um die" 300-350Lumen.
    Farbtemperatur ca. 2700K
    CRI ca 85


    Wisst ihr sowas in die Richtung?


    Besten Dank!
    LG
    Thomas

    Hallo,


    Werde definitiv die Enden noch mal richtig gut versiegeln.
    Es wird auch wie gesagt alle 5m neu eingespeist. Und das eigentliche NT ist n LPV-100-12 (12V, 8,5A) - das andere wäre nur ne Alternative gewesen, hätt ich auf 24V geswitcht.
    Jetzt mal was anderes: Könnt ihr noch nen guten Funkdimmer empfehlen? Habe so nen chinesischen (den hier), einer ist bereits gestorben, habe aber aus Fernost gleich 5 bestellt, da ich die um 2 Euro bekam. Steht zwar 12A drauf, aber das glaub ich niemals....


    Danke!

    Hallo,


    hm, dann werde ich wohl bei 12V bleiben (LPV-100-12) - der Kollege will nicht auch noch n neues NT kaufen.
    Suche also 12V Stripes, 5W/m (reicht bei weitem!), und so dicht und unempfindlich wie möglich!
    Jemand ne klare Kaufempfehlung?


    Danke!

    Hallo,


    Auf 24V switchen kann ich "nur" mit nem vorhandenen LPF-60-24, habe aber in Summe knapp 20m Stripe zu versorgen (4 mal eingespeist).
    @turi, kann man bei Barthelme nur gewerblich kaufen? Wenn ja, vertreibst du die Dinger und könntest mir da passendes liefern?
    Werde es dann wohl so machen wie kanwas gemeint hat und das Ganze dann mit Silikon verschließen.


    lg
    Thomas

    Hi, danke für eure Antworten
    Von IP68 Gedöns bei Stripes halt ich sowieso nich viel.... Das Profil an sich is ja dicht, aber an den Gehrungen entstehen immer minimale Spaltmaße, die man eigentlich nur laienhaft mit Silikon abdichten könnte...
    Natürlich wäre mir am Liebsten, das ganze zu vergießen, habe aber Bedenken, ob man da dann noch irgendwann mal ran kommt.
    Außerdem wird das Harz wohl auch an der Leuchtkraft zerren (gut is in dem Fall nich tragisch), was für Harz ist das denn? Und wo krieg ichs her?
    Eigentlich glaub ich gar nicht, dass die LED's wegen dem Wasser gestorben sind, hab die alten Stripes raus gerissen, und da schaute nix nach Einschluss aus - aber auf Nummer sicher kann ich dabei nicht gehen...


    Danke!

    Hallo liebe Gemeinde,


    bestimmt wurde die Frage schon gestellt (shameonme) aber ich hoffe trotzdem auf Antworten.


    Ich bin auf der Suche nach LED-Stripes in warmweiß, die quasi ewig halten und denen Wasser, Frost usw. nix antut.
    Ich will euch kurz mein Projekt erklären.
    Ich habe bei nem Freund heuer im Sommer die Terrasse beleuchtet. Dazu hatten wir LED-Profil in den Marmor eingelassen, LED-Stripes rein, und Deckel drauf - hat auch top funktioniert, mittlerweile fangen die LED's darin aber an zu sterben, deswegen brauch ich einfach was hochwertigeres. Verwendet hab ich dazu diese Stripes und das ganze sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-berg.at/wp-content/uploads/seide.jpg]
    Von den Spezifikationen sollen also die neuen Stripes ziemlich das schaffen, was die alten auch bringen, mehr muss nicht - das ist in der Nacht hell wie die Sonne und wurde runter gedimmt.
    Als NT verwende ich 'n Meanwell LPV-100-12 (12V, 8,5A) - also reichlich Saft.


    Könnt ihr mir hier bitte richtig gute Stripes, mit denen ihr selbst schon Erfahrungen im Außenbereich gemacht habt, empfehlen?
    Danke!
    lg Thomas

    Oh, scheinbar gibt's die LPF Serie doch noch. Auf der Meanwell Seite sind die alle "ausgegraut".
    Danke, die 2 Anbieter kannte ich noch gar net =)
    Werde aber wohl das LPF-60D-42 nehmen, 1,43A bei 25,2-42V. Das sollte haargenau passen (Vtyp*10LED's = 28V, Vmax*10LED's = 32V).


    Meint ihr, die 10 LED's reichen? Rein rechnerisch sind das ja doch ~3000lm. Oder lieber bisschen mehr drauf packen, NT hat ja noch Luft.

    Hab die Oslons ganz einfach wegen dem CRI und dem Preis genommen. Außerdem sind sie nicht sooo extrem hell, ich wollte ja viele einzelne "Stern" und nicht einfach nur 2 oder 3 fette Brenner rein haben.


    Der Raum, der diesmal damit beleuchtet werden soll ist ca. 4x4m groß, Deckenhöhe 240cm. Wird sich also mit den 80° Abstrahlwinkel schon mal nicht ausgehen.
    Die XP-G2 Q5 scheint mir für meine Zwecke ganz gut zu funktionieren - Denke 10 Stk. sollten reichen.


    Jetzt steh ich aber vor einem neuen Problem:
    Das Netzteil, dass ich damals von Meanwell verwendet habe gibt's wohl nicht mehr (LPF-40-D54), habe mich gestern bisschen durch Meanwells Website gewühlt aber nicht das passende gefunden, könnt ihr mir da eventuell helfen?
    Anforderungen: Constant Current, ichsachma 20-50V, zwischen 1000 und 1500mA, dimmbar via PWM oder Poti
    Bitte nicht schimpfen, dass ich zu faul bin selbst eins zu suchen - vielleicht weiß der eine oder andere ja auf Anhieb was da passen würde.


    Danke!

    Hallo liebe Gemeinde.


    Die Lampe leuchtet nun schon seit über einem Jahr zuverlässig von der Decke, nun möchte aber meine Schwester für ihre Kleine auch gerne eine.
    Nachdem die LED-Technik aber so wahnsinnig schnell voran schreitet, wollte ich euch fragen, ob ich denn diesmal andere LED's verwenden sollte - es muss heller werden, da der Raum größer ist!
    Oder soll ich bei den Oslons bleiben und davon dann eben mehr nehmen?


    Danke!

    So liebe Freunde - es dauerte länger als gedacht (Danke liebe Post), AAAABER - es ist vollbracht!


    Die Lampe ging heute in Betrieb und ich muss sagen - ich bin begeistert!
    Einziger kleiner Kritikpunkt, ist der "geringe" Lichtkegel von 80° bei den Osrams, da wären mir 125° wie beispielsweise bei den P4 lieber gewesen. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, dass ich die Lampe nochmal bauen würde.


    Vor der Montage der Lampe hab ich nochmal Strom gemessen - aktuell betreibe ich die LED's bei ungefähr 650mA - Helligkeit ist ausreichend, kommt aber der Lebensdauer zu Gute. Bei voller Leistung hab ich mit so nem "In-die-Steckdose-Wattmeter" 39W gemessen - perfekt!



    Hier einige Eindrücke:


    Kühlkörper mit den LED's drauf - Die KK's hab ich genau an den Aussparungen der LED's mim Dremel gebohrt für die Kabel.
    [Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/2014-08-12-19.29.491.jpg]


    Hier die fertig verdrahtete Lampe von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/2014-08-12-22.22.521.jpg]


    Über die Bohrungen der LED's hab ich heut in der Firma ein paar "Stopfen" aus satinierten Plexi fräßen lassen - so wird das Licht schon weich =)
    [Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/2014-08-13-18.17.551.jpg]


    Jetzt will ich euch ein paar Eindrücke der montierten Lampe mitgeben =)
    [Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/MG_68801.jpg][Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/MG_68811.jpg][Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/MG_68821.jpg]


    Und noch ein paar =)
    [Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/MG_68751.jpg][Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/MG_68761.jpg][Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/MG_68771.jpg]


    Ein kleines Detail durfte dann meine Freundin anbringen =)
    [Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/MG_68861.jpg]


    Ich hoffe, euch gefällt die Lampe und die Umsetzung genau so wie mir - ich bin jedenfalls begeistert und stolz wie Oscar =)


    lg
    Thomas

    So Leute - es ging ein bisschen was weiter.


    Die Wolke selbst ist fertig, Unterkonstruktion hängt auch an der Decke. Ein Draht wurde nachträglich in die Wand eingezogen und der normale Wechselschalter gegen einen Serienschalter ersetzt.
    Gestern kam dann die erste Lieferung - Netzteil, LED's, LED-Strip undn bisschen Kleinkram. Was fehlt? Natürlich die Kühlkörper und der WLK. Also hab ich heute mal zusammen gebaut, was an Material da war.


    Natürlich will ich euch ein paar Bilder zeigen wie der aktuelle Stand ist =)


    Hier mal die Wolke selbst. Größe ist so um die 140x80cm Verwendet habe ich 12mm MDF, Unterkonstruktion ist ein Rahmen in Holz (100x40mm Latten) in der Größe von 80x40cm. 100mm Höhe deswegen, damit 1) die indirekte Beleuchtung gut zur Gelltung kommt und 2) ich noch mit dem Akkuschrauber zwischen Platte und Decke komme, um das anzuschrauben.
    [Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/2014-08-06-20.45.17_sml.jpg]


    Hier noch mal ne kleine Innenansicht (Zwischenstand). Die Platte und den Rahmen haben wir noch weiß gestrichen - is einfach schöner und auch sicher positiv für die Reflexion der LED-Stripes. Die Stripes sind auch gut außen erkennbar. Was noch zu sehen ist ist 1) rechts neben dem Netzteil der Poti (schaut ca. 1cm durch die Platte durch) und 2) links neben dem Stripe-NT der IR-Empänger dessen (schaut ebenso etwas aus der Platte raus). Wie ihr seht, habe ich außerdem innen eine kleine Steckdose montiert, um die Stripes anzustecken. Das graue Kabel ist die Anschlussleitung, in der Steckdose sind die Phasen aufgeteilt.
    [Blockierte Grafik: http://www.vanberg.at/wp-content/uploads/2014-08-06-20.23.51_sml.jpg]


    So - das ist jetzt mal der aktuelle Zwischenstand. Normalerweise sollten morgen die anderen Sachen kommen, sodass ich die Lampe fertig machen und montieren kann. Dann gibts weitere Bilder und Infos =)


    lg
    Thomas

    Dankeschön =)


    So Sachen sind jetzt alle bestellt, auch gleich 2 Packungen WLK. Morgen wird Holz gekauft und mal die ganze Konstruktion gebaut.
    Wenn die Sachen dann alle da sind und es weiter geht gibt's Bilder und Info's für euch =)


    lg und danke!
    Thomas

    Hallo!


    OK ich werd die SternKK's nehmen, also die ersten, und die dann aber nicht im Holz einlassen, sondern für die Wolke eine 10mm MDF Platte nehmen, die hält anständig. Dann den KK oben drauf und gut ist. Soll ich zwischen KK und Holz irgendwas rein machen bezüglich Brandschutz o.dgl? Und reicht eine Tube von dem Arctic Silver WLK aus für meine 15 LED's?


    Jetzt noch mal ne ganz blöde Frage: Bei nem KK - heisst also je niedriger der K/W ist umso besser? Oder wie darf ich das verstehen?


    lg

    Hi!


    Ja an mattes Plexi hatte ich eh gedacht - mal guggen wies wird.
    Den Kühler eher noch n bisschen größer dimensionieren? Ich glaub ja dass ich bei 15 led's nie Vollgas Betrieb haben werde sondern die auf ca 60-70% runter regel - zumindest via pwm also denk ich die kühler sollten ausreichen. Die Stars kleb ich mit WLK rauf - sollte funzen.


    EDIT: seh grad auf den KK's ist direkt n Wärmeklebepad drauf - passt auch =)

    Ein Nachtlicht für Kinder oder ein "Schlummerlicht" (das heist jetzt nur mal so) ist dann doch noch was anderes. Mit einer 5mm Funzel werd ich wohl kaum ne schön gleichmäßige Beleuchtung des Zimmers schaffen.


    Die Stripes werd ich wohl nach oben leuchten lassen, so wie ihr meintet - hatte das auch schon in Betracht gezogen.


    Nun noch eine Frage wegen der Kühlung: Meint ihr ich krieg die LED's mit den Dingern hier ausreichend gekühlt? (Achtung: Abmessungen sind 40x40x18, nicht 30x30x18) Dazu muss ich sagen, dass ich das ganze in Holz "einlassen" will - wie auf dem Bild unten.


    lg
    Thomas

    So - hab das Netzteil auch beim großen A gefunden, dort käme ich etwas billiger - spare mir also 6€, immerhin. 100k Potis hab ich zuhause - das passt.
    Gut dann bestell ich das Zeug mal und dann guggen wa weiter wenns da is =)


    Zum Schlummerlicht... Reicht es wenn ich das quasi als Sternenhimmel mache? Oder soll ich auf andere, kleine LED's setzen?


    EDIT: HA ich hab die Idee - die Wolke wird sowieso etwas abgehängt, also ist darüber ja Platz. Da bastel ich nen Stripe rein und gut ist. Also so wie hier auf dem Bild - guggst du =)