Beiträge von Mikaljord

    Spule heißt Impulsgeber? Also + und - Leitung wo der Impuls herkommt?
    wo soll ich + und - vom Verbraucher der geschaltet werden soll anklemmen/löten? Ich wil ja, das ich den Verbraucher mit dem Stromstoßrelais durch den impuls ein und ausschalten kann....


    Gruß


    Mikaljord

    Gut das es gekennzeichnet ist, ich habe vorher keine Relais benutzt, deswegen war mir nicht klar, wo ich die Kabeln mit was verbinden muss, nachdem ich sie gekauft habe.
    Dann sind die Beinchen für die Kontake hinten...
    Danke für die Info.

    Hi Leute!
    Ich will im Auto meine Led-Innenraumbeleuchtung über meine ZV-Funkfernbedienung An- und Ausschalten. Ich weiß, das das mit einem Stromstoßrelais möglich ist. Ich habe mir jetzt auf der Conradseite ein Paar angegeguckt und wollte wissen, wo man die Kabel für den Impuls und die Kabel für den zu schließenden oder öffnenden Stromkreislauf anbringt.


    Ich habe mir das angeguckt, ich hoffe mit dem Stromstoßrelais geht das ganze:


    Artikel-Nr.: 505463 - 62



    danke für eure Antworten

    Habe mir den Thread durchgelesen und finde schade, das manche Leds schon ausgefallen sind. Ein Paar Gründe wurden von euch genannt, aber die Entwickler dieser Laternen haben wohl nicht an die Kühlung an warmen Tagen etc. gedacht.
    Man weiß nicht, unter welchen Bedingungen die Laternen getestet worden sind. Wenns dazu Infos geben würde, könnte man wohlmöglich sagen womit die Ausfälle zusammenhängen.
    Blöd das für Leds damit schlechte Publicity gemacht wird, denn sie halten wesentlich Länger als Glühlampen und verbrauchen weniger Stom.


    Gruß


    Mikaljord

    Wenn das ein Passat mit Can Bus ist und der Bordcomputer defekte Glühlampen über die Spannung feststellt, ist es klar, warum die Lampen dann nicht leuchten...
    Denn der Bordcomputer denkt, dass die Rücklichter (alle, die auch über den Anhänger angezeigt werden können) kaputt sind und stellt die Stromzufuhr ein, da der Stromverbrauch durch die Leds sinkt.
    Ich würde bei so einem Problem erstmal den Verkäufer des Anhängers ansprechen, wenn der passen sollte, geh zu VW und schildere dein Problem. Vielleicht gibts eine Möglichkeit die Kontrolle des Bordcomputers zu umgehen, dann müssten deine Lichter funktionieren.
    Ich kenn mich jetzt mit Anhängern nicht aus, aber das ist so der erste Gedanke von mir gewesen....


    Gruß
    Mikaljord

    Wie schon n der Überschrift bereits geschrieben, ist meine Fußraumbeleuchtung seit 2 Tagen fertiggestellt und in meinem Wagen eingebaut.
    Hab davon ein Paar Bilder gemacht(Sorry aber nur mit Handy ;( :(


    http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=826&type=image
    http://www.ledstyles.de/index.…D=824&type=page&from=user
    http://www.ledstyles.de/index.…D=825&type=page&from=user


    und das ist meine Schaltung:


    http://www.ledstyles.de/index.…D=824&type=page&from=user


    ich habe die Led Stränge in 3 Bereiche unterteilt und wie in der Schaltung zu sehen den 3 Bereichen 2 Farben(blau und weiß) zugeordnet.
    Es sind jetzt insgesamt im Innenraum 112 Leds verbaut(56 blau, 56 weiß).
    ich weiß, ich hätte auch RGBLeds nehmen können und mit einem Controler alle Farben erzeugen können, aber diese 2 Farben reichen mir aus und das ganze mit RGBs hätte mehr gekostet....
    Ich weiß, das erscheint punktuell, aber da überall Leds sind, sieht das in Real besser aus, als mit der Handycam :D
    Ich danke euch nochmals für eure Hilfe! Meine P4 Emittter sind auch heute gekommen, in den nächsten Tagen pimpe ich meine Kofferrraumbeleuchtung 8)


    Gruß


    Mikaljord

    Mir sind beim durchlesen des Threadseinige beispiele eingefallen, wo du den Bewegungsmelder entnehmen kannst:


    1. Diese kleinen Vögel, die zwitschern, wenn jemand sich vor der Linse bewegt. sie werden zwar mit Batterie betrieben, aber irgendwie wird man es schaffen sie mit einem Netzteil zu bedienen.
    2. Bewegungsmelder aus Gartenlampen oder ähnl. die man Günstig irgendwo herkriegt. Diese haben meisten auch einen regler für die Zeit(zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe) und manche werden ja mit dem hausstrom betrieben. Da könntest du, wenn du eins Günstig
    herkriegst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :D
    Dann hättest du ein Bewegungsmelder inkl. Gehäuse mit Platz für deine Leds....


    Gruß


    Mikaljord

    Bilder von meiner Innnraumbeleuchtung folgen heute oder morgen Abend im KFZ Bereich unter dem Thread wo ich für die Beleuchtung Fragen gestellt und Antworten bekommen habe.
    Wenn du noch unter die Türpappen eine Beleuchtung einsetzen willst, so schneide bitte kein Loch in die Türpappe, bei älteren Autos wie Golf 3 usw. kann man billig Ersatz beim Schrotti finden, aber bei dem Ka würde ich das nicht machen, ist halt noch ziemlich neu...
    Wenn du dort Löcher reinmachst, dann ausbauen, planen,Loch rein Leds reinsetzen und vor Wassereinbruch schützen/abdichten. Denn es kommt bei mir z.b. vor, das einzelne Tropfen an die Türpappe kommen. Nicht das dort dann ein Kurzschlus entstehen kann...


    FloRistik


    Ich würde bei einem silbernen Wagen einfach weiß nehmen, weiß kommt immer gut an und ist nicht so gelblich wie die Originalsofffite, wenn du dir die Soffitte selber baust, kannst du ja noch eine mit blauen Leds bauen und wechseln. Blau ist auch eine schöne Farbe, kommt halt immer gut an :D


    Gruß


    Mikaljord

    Falls Jemand später auf die Idee kommt meine Schaltung bei seinem/ihrem Umbau zu verwenden: Es klappt!
    Ich hatte nur die Kabel falsch verlegt und deswegen kam der von mir berichtete Fehler zur Stande. ich danke euch nochmals für eure Hilfe!
    Soweit klappt der Wechsel zwischen den Farben in den jeweiligen Bereichen Perfekt. Die ganze Beleuchtung ist richtig gut geworden.
    Ich habe leider nicht den Türkontakt bei meinem Golf 3 auf der Beifahrerseite gefunden. Darum werde ich mich bald kümmern.
    Wenn ich Zeit habe folgen Bilder in dem eigentlichen Innenraumbeleuchtungsthread im KFZ Bereich!


    Gruß


    Mikaljord

    @ Led it Be


    So sieht es wirklich Klasse aus! Gute Idee das ganze mit einem RGB Controler laufen zu lassen, so wird dir nie langweilig mit den Farben :D
    Ich habe heute den Einbau meiner Fußraumbeleuchtung beendet. In meinem Golf sind jetzt 112 5mm Leds verbaut, aber deine Beleuchtung finde ich auch richtig Cool. Wenn ich gerade drüber nachdenke hätte ich mir die Mühe mit den weißen und blauen Leds sparen können und gleich RGBs verbauen sollen.
    Planst du noch was für die hinteren Passagiere?
    Ich würde einen Schalter zwischensetzen und zwischen dauernd-an und Türkontakt switchen. Habich bei mir auch so gemacht.

    So wie du es testest, kann man auch Leds testen, es liegen dann 3 Volt an, mehrere Ampere fließen da nicht durch, sonst hätte es gestunken....
    Ich nehme zum testen eine kleine 3V Motherboard-Batterie(weiß jetzt nicht wie sie normalerweise genannt werden) mit der Nummer CR2032. Dann braucht man keine Kabel an die Leds anlöten und kann zügig mehrere testen.

    200sxfan


    An einen Inverter dürfen 2 CCFL angeschlossen werden, demnach brauchen 6 CCFL 3 Inverter.
    Bitte kürze oder verlängere nicht die Kabel vom Inverter zur CCFL, dadurch werden sie dunkler.
    Wie schon Bloody vorhin erwähnte, alle 6 an einem Netzteil werden nicht funktionieren.
    Wenns die Platzverhältnise erlauben,würdeich an deiner Stelle ein ATX-Netzteil verwenden, dieser hat genügend Leistung, aber nimmt auch ordentlich Platz weg.


    Gruß


    Mikaljord

    Wir mussten letztens bei einer Led-UBB die Leisten mit Silikon vollgießen, damit die Leisten vor Wassereinbruch geschützt sind. Man kann zum vergießen alles mögliche verwenden, von Silikon(bei längeren Leisten zu empfehlen) bis zu Heißkleber(bei kleinen Leisten) ist alles möglich. dabei wird isoliert und die Led fixiert.
    Aber es gibt einen Nachteil: Wenn du die Leds da wieder ausbauen willst, musst du dich durchs Silikon kämpfen ; - )


    Gruß Mikaljord

    Nein, die Schalter haben 2cm Abstand zueinander. Das dachte ich zuerst auch. ich habe , damit es im Wagen einfacher wird, schonmal zuhause Kabel drangelötet und sie mit Heißkleber isoliert gehabt. Ich hätte eigentlich nurr die richtigen kabel miteinander verbinden müssen...
    Meldet euch, wenn euch eine andere Ursache einfallen könnte. Ich werde mrogen orsichtshalbar die beiden Berreiche nochmal ausbauen und kontrollieren.

    Ich meine damit, das wirklich an dem Schalter kein kabel angeschlossen ist, aber ein ereich von diesem Schalter kontrolliert werden kann.
    Ich habe heute wirklich lange geguckt und gestaunt. Ich setz mich morgen nochmal in den Wagen undd checke alles. ich dachte schon ich habe einen Fehler in meiner Schaltung gehabt...


    Werde wenn alles klappt, in den nächsten Tagen Fotos im KFZ Bereich unter dem Thread der Innenraumbeleuchtung reinstellen.
    Das was ich heute gesehen habe, sieht wirklich richtig gut aus.. ich hoffe ich finde mrogen den Fehler :)


    Gruß


    Mikaljord

    Also, der 2. Schalter von rechts schaltet, ohne angeschlossen zu sein(keine Verbindung, Kontakt ist absolut leer!) den Bereich, den Schalter 2 von links steuern müsste. Nur der 1. Schalter von rechts funktioniert richtig und der Schalter ganz Links(Für Dauer-An und Türkontakt). Ich habe wegen dem fehler noch nicht alles angeschlossen, aber ausprobiert und diesen Fehler entdeckt.
    Entweder habe ich bei den Kabeln irgendwo ein fehler gemacht, aber das kann ich nochmal checken. Hab heute wirklich 3 Stunden daran verzweifelt :S


    Können die Mikroschalter vom Heißkleber beschädigt werden? Ichhabe die Kontakte mit Heißkleber isoliert.

    Hallo Leute!


    Ich habe nun endlich meine Innenraumbeleuchtung fertigverlötet und heute alles eingebaut.
    Doch die Schaltung, die ich mir überlegt hatte, scheint irgendwie fehlerhaft zu sein. Denn irgendwie werden Bereiche eingeschaltet, die beim umlegen des Schalters nicht leuchten müssten...
    Ich füge eine Skizze der Schaltung hinzu. Kurz zur Erklärung: Ich habe einen 2 Fach-Schalter (ganz Links) und 3 x 3 Fachschalter verwendet(Mikroschalter, wie sie Led-Tech.de verkauft). Wen die 33-Fachschalter unten sind, sollten nur die weißen Leds leuchten, drei Schalter sind verbaut, weil ich es in 3 Bereiche unterteilt habe. 3 Fachschalter oben wird der jeweilige Bereich in Blau beleuchtet.
    Der 2 Fachschalter dient zur Steuerung des Minuskontakts, entweder dauer-An oder auf Türkontakt.
    Ist irgendwo ein Fehler drin? Ich habe z.B. Schalter 33 noch nicht belegt und kann damit schon auf irgendeine Weise einen bereich in blau Beleuchten, ohne das ich das Kabel dazu angeschlossen hätte.... ?(
    Zeichnung:


    http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=807&type=image


    Gruß


    Mikaljord