Beiträge von Sanko

    Hallöchen,


    ich suche für eine Deckenlampe ein paar warmweiße XR-E Q2.


    Eigentlich beobachte ich ja schon ein paar Tage voller Hoffnung den DT. Leider kommen die richtigen Teile nie wenn man sie benötigt ... ;(


    Hat jemand günstig welche abzugeben oder kennt eine günstige Bezugsquelle?


    Danke im Voraus, Sanko 8)

    So, ich habs jetzt mit der 43 versucht. Das funktioniert soweit fast problemlos...


    Eigentlich benötige ich nur einen Kanal, den ich mit sowenig Tasten wie möglich per FB dimmen und ein- und ausschalten will.


    Dafür habe ich meine LEDs an Kanal 1 (RED) angeschlossen. Dimmen funktioniert über Kanal+ und Kanal-. Aber wenn ich den Controller über POWER auf null setze kann ich nicht mehr über Kanal+ die Helligkeit erhöhen. Ich muss erst zum Beispiel Lautstärke+ drücken, dann geht es wieder über Kanal+.


    Andersherum genauso ... Nach POWER wird es über Laustärke+ nicht heller, aber nach kurzem Druck auf Kanal+ geht es auch über Lautstärke+. Ich kann dahinter nicht wirklich ein System erkennen.


    Ich würde ja gern selbst ein Programm dafür schreiben, aber das scheint mir ziemlich komnpliziert. ;(

    Hallo,


    ich habe eine kleine Frage zum Controller ... Ich möchte die SW-Version V2 ohne Potis nutzen, also nur mit FB steuern.
    Muss ich dann noch irgendwas überbrücken oder so oder kann ich die Potis einfach weglassen?


    Danke im Voraus, Sanko

    ... das kannst eigentlich fast vergessen. Um das wirklich beurteilen zu können müsste man die genauen Kameraeinstellungen wissen mit denen das Foto gemacht wurde, und dann auch noch einen justierten Bildschirm zur Anzeige benutzen. ...

    Naja. Ein Foto der kalt- und warmweissen, und vielleicht noch einer RGB auf weiss gestellt, nebeneinander würde mir für einen ersten Eindruck schon reichen. Von den RGB hast du ja auch Fotos gezeigt, auch in weiss ...


    MfG

    In der aktuellen Version der Doku sind noch ein paar zusätzliche Hinweise enthalten. Das Display muss auch aktiviert werden, indem Port B7 auf Masse gelegt wird (Software Version 52). Schau auch nochmal hier: Universeller Controller mit ATmega8 Dies betrifft übrigens auch die Potis. Da ist es PB6, der auf Masse gelegt wird.


    Wenn PB6 geschlossen ist, sollten auch immer Potis angeschlossen sein, da ansonsten vom offenen ADC-Port Werte geliefert werden und den Controller unbedienbar machen.

    PB7 hatte ich mit Port 1 von SV3 verbunden. Das sollte doch so klappen oder? Beim Test mit dem Display hatte ich PB6 nicht angeschlossen ...

    Hallo,


    ich habe den Controller mal zusammengesetzt. Leider bringt er keinerlei Ausgabe am LCD-Display.


    Zum Test habe ich dann die SW RC5_v2 installiert und den Controller wie in der Anleitung auf Seite 18 angeschlossen. Das Netzteil bringt 5V. Als Poti habe ich einen Trimmpoti mit 10K angeschlossen und die Mosfets sind IRLU024N. Ansonsten ist die Platine bis auf Q1, C1 und C2 eigentlich komplett bestückt.


    Bei mir flackert jetzt nur kaum sichtbar die LED, die an "RED" angschlossen ist. Die anderen beiden LEDs sind aus. Wenn ich den Taster drücke geht sie aus, wenn ich den Taster wieder loslasse flackert´s wieder. Der Poti bewirkt irgendwie garnichts.


    Kann mir jemand sagen, was beim Einschalten des Controllers leuchten müsste wenn alles korrekt funktioniert?


    Danke im Voraus, Sanko

    Hallo,


    ich habe mal versucht die Schaltung nachzubauen. Da das empfohlene Display nicht mehr im Angebot war habe ich ein anderes mit der Bezeichnung "YL162-90" genommen. Leider hat sich herausgestellt, dass dieses Display für die Kontrastspannung eine negative Spannung benötigt. ;(


    Hat jemand eine Idee wo ich die in der Schaltung am günstigsten herbekomme ... bzw falls das nicht einfach so möglich ist, könnt ihr mir ein *günstiges* Display empfehlen?


    Danke im Voraus ..

    Bei der Doku geht es doch weder um Lachgas noch um Nazis, oder?


    Die ist über das CO2 und das Klima als gesamtes. Ich denke auch dass man weiterhin auf die Entwicklung alternativer Energiequellen setzen muss.
    Schließlich sind die fossilen Brennstoffe nicht unendlich verfügbar. Aber ich halte den Hype um unseren Einfluß auf den Klimawandel für übertrieben.

    Naja Sanko, wenn mans so sieht rotten die Menschen sich auf kurz oder lang auch selbst durch solche Verschmutzungen aus, dann hat sich das auch erledigt.

    Sag ich ja, man sollte die Energie und Milliarden an Geldern lieber in die Müllbeseitigung und Recycling stecken. Denn Plastik verrottet nicht in 100 Jahren.