Beiträge von MaSi

    Sofern mit Kühlemulsion gedreht/zerspant wird, sollte das Projekt dann noch Spritzwasser geschützt gebaut werden. Sonst ist der Spaß von kurzer Dauer. Du schreibst von einem Reflektor... die hier genannten Led's strahlen jedoch nur nach unten ab ( Winkel kleiner 180°), somit entfällt der Reflektor.


    Halte uns auf dem Laufenden :)


    Marcus

    Der Tipp mit den Edelstahlmuttern war dir wohl nicht gut genug?
    Hält ein Leben lang ohne Rostschutz.
    Und günstig bei Ebay gekauft sind sie billiger als normale Stahlmuttern vom Händler um die Ecke.


    Mein Reden :| Du weißt nicht ob deine Mutter aus Edelstahl ist?, kein Problem... Magnet zur Hand? Die Edelstahlmutter ist nur sehr sehr gering magnetisch. Am besten testen...


    Marcus

    Selbiges bei mir, alles schwarz innen. Bestuhlung, Himmel, Cockpit, Fußraum - nein ich arbeite nicht auf dem Friedhof. Habe vorne auch pro Seite 21 Superflux 1-Chip und es ist extrem hell und auch hier wird das Umfeld des Auto's mit beleuchtet. Muss somit tauruz Recht geben. 8|

    Hallo Forum,


    habe ein Problem mit meiner abgeänderten Innenleuchte. Es dreht sich um meine Deckenleuchte für den hinteren Bereich in einem Audi A3. Hab 2 getrennte Lämpchen á 5W an Boardspg. Zusammen also 10W. Jede dieser 5W Lämpchen wurden gegen 3 Reihen á 3 x 1Chip Superflux getauscht. Jede der 3 Reihenschaltungen laufen über eine KSQ für 30mA. Somit ist pro Seite ein Gesamtstrom von 90mA. Soweit auch klar für mich. Da es 2 Seiten sind verdoppelt sich der Strom ( 2 x 90mA =0,18A ) Somit habe ich 0,18A in der Zuleitung. Vorher mit Glühobst sind ca 0,42A pro Seite also insgesamt 0,84A in der Zuleitung "geflossen"


    Problem:


    Im ausgebauten Zustand funktioniert die Lampe mit den LED's einwandfrei. Bau ich sie ein, funktioniert ca. garnichts mehr. Kein Flackern, kein Leuchten - garnichts. Da die Lampe keine eigene Sicherung im Sicherungskasten hat sondern über das Bordnetzsteuergerät versorgt wird habe ich folgende Vermutung:


    Im Kofferraum liegt ohne Leuchtmittel keine Spg an den Kontakten an. Baut man das Leuchtmittel ein, geht alles. Somit überwacht das Bordnetzsteuergerät die Lampe und schaltet Spg weg falls defekt oder nicht vorhanden. Ich denke, dass die Innenraumlampe nach dem selben Prinzip "überwacht wird". Sprich der Strom ist zu gering bzw. der Widerstand zu klein. Glaube es heißt Warmlichtdiagnose, bin mir jedoch nicht sicher.


    Wie kann ich Abhilfe schaffen? :S


    Danke für alle Antworten

    OK :thumbup:


    bin mir auch noch nicht sicher mit was ich arbeiten soll. Es muss an meinem Auto (A3) nicht zwingend Spritzwasser geschützt sein, da die Dichtung davor sitzt. Farbe sei mal dahin getsellt, Art der LED macht mir noch Kopfweh. Habe original 5W an 12V (13,xxV) Glühobst dran...

    Es zeigt die Bodenausleuchtung mit der noch nicht abgeänderten original Funzel, oder habe ich was falsch verstanden. Demnach ist es richtig, dass kaum was erkennbar ist. Soll ja auch darstellen wie schlecht die originale ist. Nun folgt meiner Meinung nach der Umbau...


    Oder steh ich ganz auf'm Schlauch? Ich habe auch eine Lampe in der Türverkleidung zum erleuchten des Bodens beim Türe öffnen. Werde die Türseitenverkleidung sowieso demnächst demontieren müssen (Dämmmaßnahme) und werde mir auch überlegen der Lampe etwas auf die Sprünge zu helfen.


    Marcus

    Das sieht chic aus, den "Rand" außen um die äußeren LED's find ich nicht störend. Er hat "was" nicht so langweilig eben :thumbup:


    Gruß Marcus


    PS: Die ausgefransten Ecken im 1.ten Bild rechts - Kannst du die eventl. rund dremeln oder schleifen (Schleifmaschine), nur ein Vorschlag.

    Bin cool 8) meinte ja nur, weil immer gleich welche denken "Oh wie hell, das blendet" Klar wenn ich direkt reinschau blendets, ich schau ja auch nicht bei schönen Wetter draußen während der Fahrt in die Sonne. Mancher sieht halt nur die Helligkeit im Vordergrund, ohne daran zu denken, dass die Lampe während der Fahrt eh aus ist. Und Leseleuchten funzeln einen bei den wenigsten Automodellen ins Gesicht.

    Abgesehn davon fährt auch kein Mensch Nachts mit Hauptlicht im Innenraum durch die Gegend. Das Blendet selbst mit Glühobst bzw. man sicht nicht mehr raus. Die Leseleuchten habe ich ja mit 9 SuFlu's, klar ist das extrem hell jedoch blendet mir das Licht ja nicht mitten ins Gesicht, sonder scheint nach unten. Weiß also nicht was das Geschrei immer gleich soll, wenn man ne "kleine Sonne" im Innenraum hat. Das Licht soll hell sein damit man beim EIn-Aussteigen keine Probleme hat. Oder man sucht etwas Nachts und macht das Licht an (während der Fahrt eh Blödsinn).


    so long....

    Bin gerade dabei die Lesespots zu machen. habe wieder weiß klare Superflux genommen 30mA 1-Chip hier aus dem Shop. 3x3 mit jeweils 3 Reihenschaltungen + KSQ 3x. Ist jeweils links und rechts solch ein Spot. beide identisch, nur spiegelverkehrt.


    Marcus :D


    EDIT: Platine wurde schwarz lackiert. (Edding :whistling: )

    Hallo Maggus, deinen Umbau habe ich natürlich auch schon betrachtet. Könntest Du mir sagen auf welche Art (Kameratyp, Einstellung) Du diese super Bilder schiessen konntest?


    Bin kein guter Fotograf bzw. stehe am Anfang. Das Bild ist etwas pixelig beim herunterechnen geworden, warum? - kein Plan. eventuell zu doof das Programm zu bedienen :S Vielleicht hilft dir folgendes weiter:


    Canon EOS 450D
    Farbdarstellung: sRGB
    Auslösergeschwindigkeit: 1 Sek.
    Blende: F/3,5
    Blitz: Aus
    Brennweite: 18mm
    F-Nummer: F/3,5
    Belichtungszeit: 1 Sek.
    ISO-Geschwindigkeit: ISO-800
    Messmodus: Muster
    Belichtungskompensierung: 0 Schritte
    Bild aufgenommen: 20.00Uhr
    Bittiefe: 24
    original Größe war: 4272 x 2848


    inwiefern dir das was hilft weiß ich nicht. :S


    Marcus

    Mir gefällt das Licht, habe selbst umgebaut und mag das weiße Licht mit einem Stich blau drin. Eventuell weil es meiner Meinung nach zu meinem dunklem schwarzen Innenraum, mit Alu Applikationen passt. Ich mag das gelbliche-warme Licht im Auto nicht.


    Zuhause auf der Couch beim TV darf es widerum warm, gelblich, sanft sein...


    Marcus


    Daumen rauf :thumbup: