Beiträge von Zaroc

    Gute Arbeit! :thumbup:


    Schade dass du nur eine solch "schwache" KSQ verbauen konntest, sonst hättest du sicher noch einen Tick Helligkeit mehr herauskitzeln können. Des weiteren find ich es auch schade, dass du keine Bilder der Verdrahtung gemacht hast, was aber nicht so schlimm is (bei deinem nächsten Umbau machste dann halt ein paar mehr :P ).


    Wie siehts denn mit den Kosten aus? Auf wieviel Euro belief sich denn das ganze ca.? (Falls ichs überlesen hab, einfach sagen :D )



    lg
    Zaroc

    Sieht sehr gut aus, was du da gebaut hast!




    Zur Frage von Orca was für Led's in den Leselampen verbaut wurden; ich schätze das sind diese hier. Ich weiss lediglich nicht ob er warm-, kalt- oder neutralweiße verwendet hat, was er aber sicher beantworten kann.


    Mich würds auch mal interessieren was der Spaß gekostet hat, und wie lange die Bauzeit war und wie groß das Bett wird (ich weiss, hat nix mit Led's zu tun, bin aber einfach mal neugierig ;) )


    lg
    Zaroc

    Also das Dimmen hatten wir natürlich noch garnicht bedacht! :rolleyes:


    Die Szene spielt sowieso schon in der Dämmerung, aber dennoch soll ein nicht zu dezentes "BOOOOOM!" (lichtmäßig) von dem Ring ausgehn;-).


    Achja: Danke für den Tipp mit dem 2. Ring! Das wäre wahrscheinlich erst zu spät aufgefallen, dass wir auf ein Ersatzstück zurückgreifen müssen.


    lg
    Zaroc


    Gute Ideen, nur leider geht es darum, das Publikum vollzuballern.....und das is mit 70W-Movingheads, die auf einen Finger gerichtet sind, nicht so gut möglich:D.... Desweiteren haben wir Techniker nicht grad die ruhigsten Hände (Kanone;))


    Danke für die Wünsche! Den Spaß werd ich haben!:D


    lg
    Zaroc

    Zitat

    Die MC-E ist ansich quatsch, nehmen wir lieber eine XP-E. Die MC-E hat ja 4 Ermitter in einem Gehäuse, damit wird es zwar derbe Hell, aber die brauchen auch ganz gut Strom und somit wieder viele Batterien. Wobei 4 CR123 jetzt nicht groß sind. Die Kühlung ist das eigentliche Problem. Immerhin willst du 20 Minuten alle Leute blenden. Die LEDs machen schon über 100°C im Chip mit. Wenn die Wärmeleitung gut ist verbrennt der Darsteller sich vorher den Finger und die LED bleibt heile. Haben wir also schonmal einen thermischen Überlastschutz gefunden. PS ihr solltet in eurer Stück vielleicht das Tragen von Sonnenbrillen einbauen


    Ich hab ne Idee zur Kühlung und zum Thema "blenden", was haltet ihr davon?

    Zitat

    Eine Schaltung mit dem PR4401 aufbauen, die Sache mit einer guten R6 oder R14 Zelle speisen und eine Power-LED in gewünschter Farbe als Schmuckstein auf den Ring setzen.


    PR4401 ist doch eine Form eines Widerstands, right? (Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Gebiet, deswegen die dummen Fragen;))


    Zitat

    Die Idee von Lötmeister finde ich auch nicht schlecht. 20 Minuten kriegt man mit einer Cree MC-E und einer CR123 schon hin. Allerdings sind anschließend die Darsteller auch alle Blind.


    Ich finde sie auch gut.
    Das ist egal ^^ solang sie es noch anhand von Anweisungen hinter die Bühne schaffen :rolleyes: .


    Zitat

    Und die LED auf Star-Platine auf einen Alu-Ring kleben. (mehr Kühlfläche) Vielleicht reicht auch eine 5 Chip 10mm Led mit 100 mA?


    Das mit der Kühlfläche ist sicher ne gute Idee. Aber was ne 5-Chip im Vergleich zu einer Cree leistet, weiss ich nicht. :whistling:


    lg
    Zaroc

    Zitat

    Obwohl, mir fällt grad ein, das Dieser Ring dann ja irgendwie gegen die x-kW Bühnenbeleuchtung ankommen muss? Oderspielt die entsprechende Szene im Dunkeln?


    Die Szene spielt in der Dämmerung, dennoch sollte ein "BOOOM-Effekt" ( :thumbup: ) gegeben sein.


    Zitat

    Ring? Fingerring?


    Ich würde sagen eine nicht zu hoch bestromte HP-LED mit ein paar Knopfzellen könnte da schon gute Dienste leisten.


    Wie lange am Stück muss das Teil denn leuchten? Welche Farbe?


    Genau, ein Fingerring. Das Teil muss im schlimmsten Fall 20 Mins durchhalten, dann könnten wir Batterien oder Akkus wechseln. Farbe ist egal.


    Zitat

    *grübel* 4cm Kantenlänge? Was ist denn an einem Ring für Dich die Kante?
    Muss es sich denn um LEDs handeln? Ist das Licht dabei schummrig oder eher grell? Würde da ehrlich gesagt gar nicht mal zu LEDs sondern zu "Knicklichttechnik" raten.


    Mit der Kantenlänge meinte ich die eines aufgesetzten Schmucksteins/Verzierung etc. Ja, es soll definitiv LED-Licht sein, da "Knicklichter" (bereits erprobt) noch nichteinmal annähernd an unsere Vorstellung von "hell" heranreichen.


    Achja: ein Kühlkörper kann ran, nur der Schauspieler sollte sich halt nich die Finger dran verbrennen können :pinch: . Die maximale Bauhöhe sollte auch nicht 5 cm überschreiten. Zum Thema Energieversorgung: ein Batteriepack kanns schon sein, nur eben kein Gürtel, den man erst nach 5 mins "an den Mann" bekommt.


    lg
    Zaroc

    Hallo,


    ich schreibe hier stellvertretend für die Lichttechniker der Theater-AG unserer Schule. Wir haben ein "kleines" Problem, das für uns doch eher groß ist ;) . In einer Aufführung, die im März stattfinden soll, benötigen wir ein Accessoire für einen unserer Schauspieler: einen leuchtenden Ring(Schmuckstück) der
    1.sein Lichtstark genug abgibt, um in einem Saal mit 500 Personen sichtbar zu sein
    2. nicht Personen- oder Ortsgebunden ist (Kabel an Netzteilen oder extrem schwer abzunehmende Batterigürtel :rolleyes: )
    3. nicht gekühlt werden muss
    und 4. eine Kantenlänge von 5 cm nicht übersteigt


    Da wir aber keine Ahnung haben, wie wir so etwas mit LED's realisieren könnten, bitte ich jetzt hier einfach mal um Rat und Vorschläge.
    Geld ist für das Projekt nicht entscheidend, die Theaterkasse ist gut gefüllt :P .


    Grüße
    Zaroc


    PS: Könnte man sowas vielleicht mit dem COB Modul III aus dem Led-Tech Shop realisieren? (also es soll WIRKLICH hell sein :D)