Beiträge von killerfake

    ich meinte, wenn was schief laufen würde mit der Bewässerung würden mich meine nachbarn anrufen bevor der Ganze garten unter wasser steht :D
    Aber immer die Nachbarn gießen geht nicht, d die auch nicht immer da sind..

    ich denke, das wird ein bisschen zu kompliziert. Wenn etwas zu viel/wenig bewässern sollte, dann werden mich die Nachbarn anrufen. Also in der Erde versickert ja alles überflüssige Wasser. Aber mehr als 1 mal am tag 3 Sekunden ist nicht nötig. Wobei 2 mal am tag 1,5 sekunden wäre besser.
    Geht das dann mit so etwas .. ?? Also wenn man dann die zeitdauer verändert.
    Oder wie würdet ihr eine kleine Zeitschaltuhr bauen. Am besten wäre einfach: EIN (2sek) --> Aus (12 Std) --> Ein (2sek) --> Aus (12 Std) ...usw.

    Also eigentlich müsste sie einfach nur einmal am tag kurz (ca. 3 sekunden) einschalten und dann wieder 24 Stunden aus-sein.
    Wie das genau geregelt wird ist erstmal egal. ich bin jetzt nur auf die Idee mit ner Zeitschaltuhr gekommen.
    Aber ich bin natürlich auch für ein Anderen Aufbau offen.
    ich habe leider noch nie etwas mit µC zu tun gehabt, also wenn, dann müsstet ihr mir das schritt für schritt erklären ...

    Hallo,
    Ich möchte Jetzt eine Bewässerungsanlage für meine Chili und Tabakpflanzen im Garten Bauen wenn ich für 1-2 Wochen im Urlaub bin.
    Ich habe eine Pumpe (VW, 12V), die einwandfrei funktioniert und so viel pumpt (bei 12 V) sodass sie am Tag nur 3 Sekunden pumpen müsste. Sie läuft auch bei 6 Volt noch gut.
    Als Stromquelle benutze ich eine Autobatterie, d.h. 12 V .
    Doch als Zeitschaltuhr habe ich noch keine billige Lösung. Ich habe bis jetzt nur 12V Zeitschaltuhren für den KFZ-Bereich gefunden. Die kosten aber alle um die 30 €. Das ist mir dafür zu viel. Kann ich mir das auch selber bauen?
    Kann ich eine normale 230V Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt so umbauen, dass sie 12V aufnimmt und 12 wieder abgibt? weil das Drehende Uhr-Kreisel mit den eindrückbaren Knöpfen zum Einstellen wird doch bestimmt mit weniger als 12 V betrieben. Könnte ich also einfach so ne Zeitschaltuhr aufschrauben und dann den Widerstand der Zwischen 230V und Uhr-Kreisel ist auf 12 V anpassen?


    wär nett, wenn ihr mir da helfen könnt, und Tipps geben :)


    mfg

    OK, also ich versuche es jetzt mal mit einer Druckbleistift-Mine.


    Aber das wird ja auch keine Lösung für das ganze Projekt sein....oder wie könnte ich die in etwa in richtige Form bringen?


    Also, wenn ich dann so einen Widerstandsdraht bei Conrad kaufe, was für einen Dimmer muss ich dann dazu kaufen??
    pls ein Link dazu ..


    thx

    Zitat

    er auch nicht mit irgendwelchen Metallteilen (die man berühren kann) zusammen kommen könnte, das geht (nach wie vor) nicht, richtig?


    ne, das darf das Heizelement nicht... :thumbdown:


    Dann stelle ich die Frage nochmal zurück an das ganze Forum WIE ich das Heizelement benutzen könnte.


    Aber lieber wäre mir jedoch eher mit einem Widerstandsdraht und dem Trafo zu arbeiten?
    Was für einen Widerstandsdraht (conrad-link bitte) müsste ich denn benutzen dafür?
    den hier von vorhin conrad ??
    oder geht auch der hier....weil in der Artikelbeschreibung steht, dass er für Heizelemente und so geeignet ist. Was sagt ihr zu dem `?


    Wenn ich jetzt von dem hier einen Meter an meinen 12V 25 A Trafo dranhänge .. gibts dann einen Kurzschluss??

    Also auf dem Föhn steht:

    Zitat

    110V~ und 220V~


    mit einem Schalter dran..ich gehe davon aus, dass man damit einstellt ob man ihn in Europa oder Amerika einsteckt.
    und es steht noch

    Zitat

    1000W


    drauf...
    also kann ich den Föhn benutzen?

    Also ich hätte hier noch einen Paulmann Sicherheitstrafo mit Sicherung & Co. .. der hat 12 Volt und 300 Watt...das heißt 25 Ampere ?!?
    könnte ich den verwenden?


    Und was für einen Widerstandsdraht genau sollte ich dann nehmen?
    Einen kleineren, (früher gewonnenen) Föhn hätte ich noch zuhause...also kann soll ich den einfach mal auseinander nehmen ?? wie viel Strom fließt denn in so einem Föhn-Heizelement??


    danke

    Hey,
    schonmal danke ... bis jetzt habt ihr mir schon sehr geholfen.
    Also...dann erzähle ich euch mal was ich vor habe.
    Ich möchte mir eine elektrische Shishakohle bauen.
    und auf die 70 cm bin ich so gekommen, dass ich den Draht in einer sehr engen Spirale zusammenrolle, oder sogar 2 spiralen, sodass die Spirale dann einen Durchmesser von 4 cm betragen. Aber wenn ich mir das nochmal so überlege, sind es doch weniger als 70 cm. Also sozusagen 2 Spiralen, die übereinander sind.


    Es sollte halt mindestens so heiß werden, wie eine Kohle, die man auf eine Wasserpfeife legt. Was denkt Ihr wie heiß die Kohle ist ? Laut dieser Seite ist es unter der Kohle nur 100 °C heiß ... aber ich würde sagen, dass es heißer ist. Was denkt Ihr? Also der Draht muss nicht unbedingt glühen, aber er sollte mindestens so heiß sein wie die Kohle. Wärmer wäre aber besser, dass ich es mit einem Dimmer noch genauer einstellen.


    Also der Draht ist schon berührbar, aber eher wird niemand drankommen.


    danke

    Ah, ok...mit was würdet ihr es dimmen? habt ihr vlt dafür einen passenden conrad link ?
    dann kann ich ja dann die gewünschte temperatur einstellen ...also gefühlte temperatur...


    danke schonmal

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    und kann ich ausrechnen wie heiß der Draht bei welcher Länge bei welchem Strom wird?
    wie könnte ich die Hitze des Drahtes einstellen/dimmen ?
    wird der Draht bei 70cm Länge an jeder Stelle gleichheiß oder in der Mitte wärmer als außen ?

    Habe leider kein LaborNT
    die Glühlampe glüht aber doch nur, da ein Schutzgas in ihr ist...sonst würde der Draht sofort kaputt sein.
    Es gibt doch bestimmt eine Formel o.ä. mit der ich ausrechnen Kann mit welchem Material/Dicke ich mit welchem Strom welche Temperatur erreichen kann oder?