Beiträge von 8Q3

    Ich habe in meinem Posting von 16:07 meinen Fehler korrigiert und die Lösung vor flabig präsentiert...wo ist das Problem?? Ich dachte es zählt die richtig Lösung?? Und wie man sieht war ich eine Minute schneller als flabig...Es steht doch alles richtig da...und flabig hat sogar noch einen Fehler bei 580nm...entweder oder :(

    wenn ich noch kurz intervenieren dürfte...flabbig hat aber auch einen Fehler so wie ich 8| bzw. weiß ich nicht wo ich meinen habe :S


    er hat bei 580nm orange geschrieben und es ist aber gelb...und grün haben wir beide :D

    470nm --> blau


    X=0.31/Y=0.30 --> weiss bzw. warmweiß...


    580nm --> gelb


    850nm --> IR
    455nm - 485nm Blau also 485 ist ziemlich genau cyan


    600nm --> orange


    x=0,10/Y=0.57 --> grün


    630nm --> rot


    390nm --> UV


    525nm --> grün


    Wer hats? 8)

    reihenfolge:
    blau 470nm
    weiß X=0.31/Y=0.30
    gelb 580nm
    IR 850nm
    blaugrün 485nm
    lila 600nm


    x=0,10/Y=0.57 gibts nich... :( Cyan?



    orange 630nm
    UV 390nm
    grün 525nm


    8Q3


    bei altium gibt es zb keine module...zumindest der autorouter nciht...un wenn man ihn einmal hat....


    aber ich hab auch schon gehört das in der industrie fast alles per hand gemacht wird

    Und das kann ich nur bestätigen...wie machen alles per Hand. Es geht einfach schneller und man hat es gleich so wie man es braucht! :)

    "in größeren Firmen" haben die garkeinen Autorouter...
    Ich spreche aus Erfahrung, ich mache hier öfter Layouts. Erstens kostet das Autoroutermodul nen schweine Geld und zweitens ist das Ding einfach Mist.
    Bis man das Ding so konfiguriert hat, das es läuft vergehen Jahre und zweitens für DC-Sachen mag das viell. noch gehen aber für HF hört der Spaß auf :D

    Also der Autorouter kann die nicht die ganze Arbeit abnehmen und mal ehrlich ist es auch einfacher das gleich selbst zu machen. Wenn man ein wenig Übung hat geht das echt schnell auch bei MLL.


    Konsistenzprobleme gibt es nur wenn man nur die einzelne Datei aufruft anstatt das Projekt zu öffnen. ehmm Vorteile, außer, dass man mit der Boarddatei nur bedingt was anfangen kann (ohne Schaltplan). Sicherlich mit viel Mühe kann man den Schaltplan rekonstruieren je nach Umfang (Die Infos stehen auch im brd-File). Ansonsten hat das einen historischen Grund. Eagle war einst nur ein Layouteditor.


    Target kenn ich garnicht! :cursing:

    @Benny...macht Dir mal keene Sorgen. Mach ich nicht. Ich hab ne Vollversion. Man kann in der Eagle.def mit der Auflösung spielen, da muss man nicht skalieren, somit bekommt man auch die richtigen Gerberdaten ;) und mal nebenbei mach ich hier nichts gewerblich sondern rein privat.



    Eagle ist auch im Bautteilentwurf nicht so kompliziert. Wenn man sich da einmal druchgearbeitet hat, dann gehts echt schnell. Es gibt bei Eagle immer noch 2 Dateien und das ist auch gut so.

    ja ich weiß...per skalierungs"tool" irgendwie...


    aber ich glaube nicht das man die leiterplatte bei einem hersteller fertigen lassen kann wenn man solche methoden anwendet?

    Die Methode ist egal hauptsache das Board stimmt und das kann ich Dir als "Hersteller" sagen :D

    Also ich kann nur EAGLE empfehlen. Das arbeitet man sich schnell ein und Bauteile kann man auch leicht selber hinzufügen.
    Und mit nen paar Tricks kann die Vorgaben der LP Grüße in der Demoversion umgehen...hab ich irgendwo mal was zu gelesen. 8o

    eigentlich favorisiere ich selbst löten :) vielleicht isses ja auch n bissl günstiger! Dieses SMD Flexband is ja schweineteuer^^



    MfG equi

    Aber auch nicht zu verachten. Komplett mit RGB Controller, ner Fernbedienung und nem Klebestreifen auf der Rückseite machen das Leben echt leicht :whistling:
    Bekommt man "schon" für 135€ Schlumpis bei ibää.