Beiträge von morais2401

    Das mit der galvanischen Trennung wusste ich gar nicht. Wie geht das denn genau, bzw. wie errechne ich den Widerstand den ich dann brauche?
    Wenn ich dann einen Widerstand da drin hab, fließt dann nicht ständig Strom über die Masse? Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel nennen. DMX würde mich auch interessieren.
    Gruß Jonas

    DMX ist ja im Prinzip ein RS485 Bus so wie ich das verstanden habe. Ich will nicht alles galvanisch trennen müssen, außerdem liegt auch einer der Controller in einem anderen Raum. Leitungen ziehen ist dann in einer Mietwohnung eher schlecht. Als Tipp DMX ist in ethersex sogar schon implementiert.

    Hallo Joker,
    solange du nur die Hex hast, kannst du nicht einfach mal so da drin was umprogrammieren. Dafür brauchst du am besten die source files in C. Da Vodka das in C geschrieben hat.


    Ich weiss nicht was du mit deinen NetIOs machst, aber die sind unglaublich mächtig. Such mal nach ethersex, das ist ein OpenSource Projekt für verschiedene Ethernetboards. Ich benutze es inzwischen als Infrarot Universalfernbedienung (senden kann ich dann quasi vom PC aus) und als Sender für Funksteckdosen. Jetzt arbeite ich gerade dem RFM12 für den Minifader von benkly.


    Gruß Jonas

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich ja noch eine galvanische Trennung bräuchte. Da meine Geräte nicht alle an einem Netzteil hängen. Deshalb bin ich von der I2C Idee wieder weg. Also ich würde gerne die RGB Fader vom Polin AVR-NetIO aus steuern, das läuft mit ethersex. Und da ist mir die Idee gekommen das ganze vielleicht über Funk zu machen. Ich habe nämlich an meinem AVR-NetIO schon ein RFM12 Modul. Das wäre dann für mich die Ideale Lösung. Also werd ich schauen ob ich den Attiny2313 mit einem RFM12 oder RFM01 zum laufen bringen kann.
    Gruß Jonas

    Hallo zusammen,
    ich habe schon 3 Controller von diesem im Einsatz. Jetzt habe ich eine neue Idee und brauche etwas unterstützung. Ich würde die Geräte gerne alle über ein I2C Bus steuern können. Eigentlich will ich auch nicht viel mehr, als faden können mit bestimmter Geschwindigkeit oder eine Farbe einstellen. Soweit ich rausbekommen habe, ist es möglich den I2C Bus auf dem Attiny 2313 zu realisieren. Das ganze müsste glaube ich in gcc oder vielleicht auch in Assembler programmiert werden. Meine Frage ist ob jemand hier auch Interesse daran hätte und mir dabei behilflich sein könnte. Ich stehe im Moment noch ganz am Anfang.


    Gruß Jonas

    ah das ist gut danke, aber ich hab gelesen, dass ich irgendwie 1 mhz einstellen muss geht das überhaupt? kann ich da nicht auswählen... muss ich sonst noch was ändern? oder sonst alles so lassen... ich blick bei diesen fusebits nicht so ganz durch...



    edit: ah jetzt gehts... wunderbar danke sehr

    Hi
    also ich hab ein Problem ich hatte mir einen microcontroller tot geflasht, also hab ich mir nen neuen besorgt, jetzt hab ich aber null plan wie die Fuse und Lock bits gesetzt werden müssen. Hier stand was von 4,3V Brown out oder so, aber ich hab keine Ahnung wie ich das einstelle... Benutze PonyProg2000 und das flashen des Flash und EEPROM hat geklappt aber trotzdem tut sich nichts.
    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Grüße Jonas

    Hi,
    also ich weiß nicht ob das jetzt noch hier rein gehört oder ob das jetzt was fürn neues Thema wäre, jedenfalls will ich jetzt mal beschreiben, wie weit ich bin und nen paar Bilder dazu.


    Die BarButler die beleuchtet werden sollen: Klick


    Alle 10 cm hinter jede Flasche soll also jetzt eine LED. Habe das mal provisorisch ausprobiert und sieht gut aus, nun gehts darum das ganze in einen 1 x 1cm Kabel Kanal zu bekommen, dafür habe ich mir Loch/Streifenraster geholt und daraus kleine Teile ausgesägt. 3 Leds werden jetzt immer in Reihe geschaltet und das ganze sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://morais.mo.funpic.de/GE184775.JPG]



    2 weitere Bilder gibts hier und hier
    Wie zu sehen hab ich dann immer die passenden Widerstände mit drauf gemacht.
    Die LEDs laufen alle bei 20 mA Rot Grün und Blau


    Grüße Jonas

    Hi,
    also ich hab mir auch welche gekauft und habe jetzt noch eine Frage, im Datenblatt steht ja 50 mA und ich habe die Widerstände jetzt so gewählt, dass ich 40 mA habe. Zählen die 50 mA denn insgesamt oder ist es kein Problem die LEDs mit 40 mA (es sind maximal 2 Farben an also max 80 mA insgesamt) zu betreiben?


    Gruß
    Jonas

    das sieht ja echt cool aus. Und das 7 Superflux so hell sind ist cool, dann mach ich mir keine Sorgen mehr. Hab ich wohl die richtige Entscheidung getroffen.
    Wenn ich dann fertig bin, werd ich aufjedenfall Bilder hochladen.


    Gruß
    Jonas

    So hab mir die 6 Pin Superflux RGB LEDs bestellt hier ausm Forum. Hoffe mal die kommen bald an, dann kann ich endlich loslegen.
    Hab nochmal ne Frage an Raidon.


    Wie viele Superflux hast du für deine Belechtung im Treppenhaus benutzt, kannste vielleicht nochmal ein Bild bei Dunkelheit machen?


    Gruß Jonas

    Hi,
    habe jetzt gerade in dem anderen Thread gelesen, dass die SMD LEDs von Samsung doch schon warm werden und man die dann auf ne Platine löten sollte, da ich diese Möglichkeit aber nicht habe wollt ich fragen, ob man das wirklich machen muss oder ob das auch so reicht, also von der Wärmeabfuhr.


    Gruß
    Jonas

    Hi, also ich glaube raidon wollte nur helfen. Aufjedenfall vielen Dank. Ich glaube ich werde dann die Samsung SMD LEDs nehmen. Hab auch schonmal SMD gelötet von daher wird das wohl weniger ein Problem und passt noch besser, weil sie noch eine Nummer kleiner sind.


    Vielen Dank


    Jonas

    Danke schonmal .. nur noch eine letzte Frage, und zwar hab ich die LEDs bei Led-Tech gekauft und wär nartürlich cool wenn ich die umtauschen könnte, jedoch haben die keine 6 beiningen Superflux, aber die haben diese Samsung RGB SMD LEDs . Welche sind denn nun besser die Superflux oder die SMD LEDs?


    Gruß Jonas

    Hi danke, dann werd ich da mal schauen, sind die Superflux denn von der Ausleuchtung dann aufjedenfall besser? Also kenn die nämlich gar nicht, aber wenn ihr das sagt dann werd ich mir die wohl kaufen. Mit der Spannung auf 4,5 V geht glaube ich nicht wegen dem Steuergerät. Da steht Spannungsaufnahme 12-24V. Oder klappt das trotzdem noch?


    Gruß Jonas

    Also die LEDs sollen in einen schmalen Kanal (den hab ich auch schon) hinter die Falschen... Auf dem Bild erkennt man 2 Profile, die auf dem Brett längs verschraubt sind und auf das Obere soll dann der Kanal und darein kommen die Kabel und die LEDs, welche dann nach oben scheinen sollen. Soll so halt indirekt beleuchtet werden.


    Das Andere Problem bei den Superflux ist, dass ich die nicht in Reihe schalten kann und somit ist man bei 800mAh von dem Netzteil dann auch schneller am Ende. Das ist mir jetzt auch bei den 5mm RGB LEDs aufgefallen.

    Hi also 1 hinter jeder flasche wäre schon ziemlich viel hatte so an jede 2. gedacht, wenn du meinst, dass das reicht. Sind die Superflux denn gut dafür und werden die warm. Ich habe im Shop nur keine mit Common Anode gefunden.


    Danke schonmal für die schnelle Antwort