Beiträge von McMaster

    Hallo,




    ich habe bei leds-com 1m flexible LED-Streifen und ein 60W Netzteil bestellt, nachdem ich es jetzt verlötet habe muss ich leider feststellen, dass die LEDs total flackern, und das resultierende Licht dadurch total stört. Woran kann das liegen?






    PS: ist es Absicht, dass der Editor, in dem man Posts schreibt, einen rot-schwarz-Verlauf hat, so dass man beim Tippen kaum die graue Schrift darauf erkennen kann?

    Danke für die Tips, die Platinen von Benkly scheinen tatsächlich genau das zu sein, was ich gesucht habe.


    ich wollte mein zimmer komplett mit rgb-led beleuchten auch so das ich jede farbe erhalten kann durch eine steuerung.
    ich habe mir dieses set angesehen http://www.led-tech.de/de/LED-Module/LED?1464_17_95.html das ist top


    Kriegst Du damit Dein Zimmer wirklich komplett hell? Also könntest Du wenn es draussen dunkel ist noch ein Buch lesen?

    Oha, da habe ich scheinbar zu viele Fragen auf einmal gestellt.


    Nachdem ich weiter rumgelesen habe, weiss ich jetzt, dass die kleine LivingColors wohl mit High-Power-LEDs funktioniert, meine Frau hat sie heute runtergeschmissen und dabei ist sie auseinandergeflogen. Da hat man den grossen kühlkörper gesehen. Aber uff, konnte sie wieder zusammenfiddeln und sie funktioniert noch.


    Jetzt würde ich mir gerne meine Farbwechsel-Geschichte aus drei unterschiedlich farbigen SuFlus als Leiste bauen. Ich hab in der Zwischenzeit auch rausgefunden, dass die Philips wohl ca. 120 lumen hat, ich denke, dafür bräuchte man in etwa 60 Stück SuFlus. Klar, 4 Meter sind dann wohl etwas lang, ich würde eher mal mit 0,5-1m anfangen.
    Für Flächenbeleuchtung ist der Winkel ja je breiter desto besser, also hab ich mir diese SuFlus rausgesucht: http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1235_1_7.html
    Jetzt frag ich mich aber noch, warum die roten mit nur halb soviel Lumen angegeben sind, heisst das, ich muss doppelt soviel rote verbauen?
    Gibt es spezielle RGB-Platinen in Streifenform?

    Wollte mich auch abschliessend nochmals bei allen bedanken, jetzt wirds mir schon alles etwas klarer.


    Was ich jetzt aber noch nicht kapier ist, warum es SuFlus mit 1-4Chip-Technik gibt. Was bedeutet das?


    Und wozu brauchen einfarbige SuFlus 4 Beinchen? Bei RGBs ist ja für jede Farbe eins und das 4. fürs Minus. Kann ich mir für einfarbige einfach ein Beinchen raussuchen, das ich verwende?

    Hallo,


    um als Neueinsteiger Fuss fassen zu können suche ich eine Übersicht, was die unterschiedlichen led-Typen eigentlich sind.


    Ich lese hier andauernd was von Cree, Superflux, Highpower, Piranha und was weiss ich noch.


    Gibt es irgendwo eine verständliche Übersicht, was hier die Unterschiede sind, ich denke da z.B. an Leuchtstärke, Abstrahlwinkel, Preisunterschied, Kühlungsbedarf, ...
    So wie ich es verstehe ist z.B. eine Piranha eine LED der Art Superflux. Das wär schonmal ne Info. Dann gibt es so wie ich es verstehe auch LEDs, die die Farbe wechseln können und als Alternative Platinen mit 3 unterschiedlich farbigen LEDs, die dann die Farbe wechseln können. Richtig verstanden? Was sind Highpower-LEDs, müssen nur die gekühlt werden?


    Wäre super dankbar, wenn es irgendwo eine solche Übersicht geben würde.


    Grüsse aus Freiburg

    Hallo,


    nachdem ich jetzt eine Zeit lang in diesem Forum quergelesen habe will ich auch mal dumm fragen. Ich habe bisher eigentlich noch gar keine Ahnung von Leds, habe mir aber die Philips LivingColors angeschaut und würde sowas in der Art gerne als Leiste haben, um im Wohnzimmer von hinter dem
    Sofa am Boden eine ca. 4m Wand farbig zu beleucht und ev. auch in der Küche auf die Oberschränke eine Indirekte Beleuchtung an die Decke zu werfen.


    An der LivingColors stört mich etwas die eingeschränkte Bedienung (nur ein Tempo für den Farbwechsel, fisselige Einstellung von Farben) und denke eine Leiste würde die Wand und Decke sicherlich besser flächig beleuchten.Wenns man das billiger hinbekommt, hab ich auch nichts dagegen, ich denke der Selberbau wäre vor allem ab der 2. günstiger, das ist aber nicht primäres Ziel. Wenn die Leiste dimmbar wäre, fände ich das klasse.


    Jetzt ist aber das Problem, dass ich gar keine Ahnung von den verschiedenen Leds habe. Ehrlich gesagt hat es mich etwas gewundert, dass es für sowas nicht komplette Sets gibt, zumindest hab ich da nix gefunden.


    Vom querlesen hab ich zumindest mal rausgefunden, dass der chromoflex rgb-controller wohl gut ist, aber so wie ich conrad verstehe gibt es den auch schon in verschiedenen Varianten. Davor muss dann wohl ein Netzteil, gibts da was mit Stecker, der direkt passt?
    Dann kann man den chromoflex wohl per Fernbedienung bedienen, was braucht man dafür alles?
    Als Lichtleisten gibt es dann ja flexible Leisten und starre in allen möglichen Varianten, Highpower und was weiss ich. Was bräuchte man da, um in etwa an die Helligkeit von der Philips ranzukommen? Lassen sich an das System dann beliebig viele Leisten ranhängen? Müssen diese Leisten in ein Profil, oder kann man die auch ohne auf den Schrank legen? Gibt es fertige Steckverbindungen vom Controller zu den leisten und für zwischen die Leisten, oder muss man da selber löten?
    Kann man mit dem Chromoflex dimmen oder muss man das über das Netzteil davor?


    Ich hoffe, diese Fragen sind nicht zu sehr basic und ich habe den Thread, wo genau eine solche Anwendung erklärt ist einfach überlesen. Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tips in die richtige Richtung geben kann.


    Grüsse aus Freiburg


    Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Ich habe bisher das Gefühl, dass sich eine klassische 200-300-Watt-Beleuchtung noch kaum zu realistischen Preisen mit Leds ersetzen lässt. Bei Lumi gibt es aber Panels bei denen über 5000 lumen angegeben werden, eine 100-Watt-Glühbirne hat soweit ich weiss ca. 800lm, also wäre das ja sau hell. Wo ist da der Haken?