Beiträge von Romiman

    Das ist das große Problem in der ganzen Branche, Stefan! (Ist wie die Watt-Angaben von Autoradios...)
    Man liest immer von wahnsinnig hohen mcd-Werten und stellt sich Licht-Kanonen vor. Man müßte nur mal die mcd-Werte einer Taschenlampenglühlampe oder einer Kerzenflamme daneben erwähnen, und schön würde die insgesamt bescheidene Lichtleistung von (meist 5mm-) LEDs deutlich werden.
    Der LED-Spot (20 weiße 5mmLEDs) bei mir wird von jeder besseren Taschenlampe gnadenlos in den Schatten gestellt. :(

    Das ist der Vorteil einer dicken, tiefroten Streuscheibe mit starker Optik. Denn bei einer Klarglas-Abdeckscheibe würde man alles sehen können.


    Was der TÜV nicht weiß, macht ihn nicht heiß... :lol: :twisted:


    Am liebsten würde ich noch die restlichen Lampen umbauen, aber die sind bei meinem Auto sehr schwer erreichbar, und ich will es nicht übertreiben und die "Rennleitung" nicht herauszufordern...

    Raumbeleuchtung mit LEDs????
    Sorry, aber vergiß es!!! Da bräuchtest Du Zigtausende 5mm LEDs.
    Sie sind einfach nicht stark genug.
    Als Ambiente-Beleuchtung, oder zum Ausleuchten kleiner abgegrenzter Bereiche aber durchaus denkbar.
    Die Yoldal-Warmweißen machen wirklich ein schönes warmes glühlampen ähnliches weiß. Hab auch schon billige "warm-weiße" LEDs probiert, deren "urin-gelb-weiß" war die schrecklichste Farbe, die ich als LED-Licht je sah.
    Ich würde auch mal in Richtung SuperFlux, oder Luxeon denken. Die 1W Luxeon gibt es auch in einem nicht ganz so bläulich-kaltem Ton.
    Das mit dem Mischen hab ich in meinem Auto (Innenraum ist "Leder natur") auch probiert. Also kaltweiße und ein paar gelbe dazwischen. Es funktioniert nicht. Bei den Lichtquellen sieht man auch durch das milchigste Glas genau die bläulich weißen und die gelben Lichtpunkte, was eher bescheiden aussieht. Und das abgestrahlte Licht bleibt kaltweiß, da die gelben LEDs gegen die weißen einfach keine Chance haben.
    Es sei denn, man mischt 6 (gelbe) auf 4 (weiße) oder so ähnlich. Da kommt aber ein neuer Nachteil hinzu, gelbe LEDs sind deutlich schwächer als weiße, davon bräuchte man also noch viel mehr!!

    Flat Top LEDs sind aber nur in schmaler Auswahl und kaum zu bekommen, während es die runden in allen Farben, Helligkeiten und zu allen Preisen überall gibt.
    Daher halte ich es für gar nicht so frevelhaft, den Dremel anzusetzen.
    Ich hab es schon reichlich gemacht. Gewiß, die subjektive Helligkeit wird dabei stark herabgesetzt, da sie hauptsächlich aus sehr engen Öffnungswinkeln resultiert.
    Gut geht es mit den ganz normalen Trennscheiben aus dem Dremelzubehör.
    Gegen die diffuse Trennfläche gibt es Hilfsmittel:
    Handy-Display-Paste und einen Filzschleifkörper (ebenfalls Dremel Zubehör). Dann sind die Flächen zu 98% plan und klar.
    Ich habe so jedenfalls ein Display eines Autoradios (vorher eine 1,2 W Glühlampe) mit nur einer einzigen weißen LED umgerüstet, und man kann es auch bei Tageslicht gut ablesen!!

    Hab das Tutorial durchforstet, weiß aber immernoch nicht, was ich mit der Zenerdiode machen kann!?


    Oder mal andersherum gefragt, gibt es Bauteile, die die Spannung nach oben begrenzen?


    Welche Diode müßte ich nehmen, um bei einem Rück-Bremslicht mit LEDs (mit Hilfe unterschiedlich großer Widerstände in 2 Helligkeitsstufen leuchtende SuperFlux-Stränge je 4 o 5 LEDs) den Rückfluß des Stroms aus der Bremslichtzuleitung in die Rücklichtzuleitung zu verhindern?
    Eine 50 V 1A Diode z.B.?

    Bin auch dabei, die Glühlämpchen (insgesamt 17 Stck) in den Armaturen meines Rollers gegen LEDs zu tauschen.
    Für die Kontrollampen sind nach vorn abstrahlende ja genau richtig. (Hab DR-LEDs, 5mm LEDs und 8mm LEDs genommen.)
    Für den Tacho hab ich weiße NovaLEDs genommen, das sind riesengroße megahelle SMD LEDs. (Sucht mal beim "großen C"). Die haben auch einen Öffnungswinkel von 120°.


    Ein paar gekaufte "Tacho- und Standlicht-LEDs" (leider immer Phantasiepreise) hab ich mal auseinandergenommen, nachdem mir mal eine durchgebrannt ist. Die Erklärung war schnell gefunden. Die weiße LED war lediglich mit einem 0,1W 330 Ohm Widerstand verlötet!
    Meinen Berechnungen zufolge braucht eine weiße LED an KFZ-Spannung mindestens einen 0,25W 510 Ohm Widerstand.
    Ganz unabhängig davon ist eine 20mA LED für das KFZ-Standlicht eh viel zu schwach. Hier müssen schon Super Flux, 4-Chip & Co her, um wenigstens einigermaßen mit der 5W Glühlampe mithalten zu können.