Beiträge von feuerfuchs

    Hi,


    ich habe schon viel gegoogelt, was LED Zucht angeht, aber meistens findet man nur Chilis.
    Meine Frage ist, ob man auch andere, am liebsten beliebige Pflanzen mit LEDs züchten kann. Klar, gibt es Beschränkungen, da manche Pflanzen ziemlich hoch werden, aber davon möchte ich mal absehen.
    Bisher habe ich folgendes, abgesehen von Chilis, was gezüchtet werden kann:

    • Tomaten werden hier gezüchtet, meines Wissens nach allerdings wurde kein Ernteergebnis gepostet
    • Erdbeeren , allerdings ebenfalls ohne Ernteergebnis
    • Auf Youtube findet man englischsprachig Gurken, offenbar mit Erfolg

    Kann man also alles anbauen, oder nur bestimmte Sachen? Besonders Passionsfrüchte würden mich interessieren.
    Mit welchen Pflanzen habt ihr schon Erfahrung gemacht?


    Danke für eure Antworten, MfG

    Hi,


    ich hätte auch mal ne kurze Frage:
    Ich möchte über die serielle Schnittstelle mit einem µC (ATMega 8) kommunizieren. Dazu hätte ich gerne eine RS232-Buchse mit den Anschlüssen. Das einzige was ich bei Pollin gefunden habe, ist das hier.
    Dies wandelt jedoch auf 6 Anschlüsse. Kann ich davon ausgehen, dass die wichtigen für den MAX232 darunter sind? Gibt es eine bessere Lösung (z.B. RS232 Kabel einfach aufschneiden) ?


    Danke für eure Antworten!
    MfG

    Hi,


    nachdem ich lange hier nicht mehr war, habe ich wieder ein bisschen Lust aufs Löten bekommen ;). Die ganze Zeit habe ich meine Mikrocontroller über einen alten PC mit RS232-Schnittstelle und das Pollin Board v2.0.1 programmiert. Leider ist dieser PC nun kaputt und über einen modernen PC mit USB-seriell Wandler geht es ja bekanntlich extrem langsam.
    Deshalb möchte ich mir einen USB-ISP Adapter kaufen, dabei bin ich auf diesen gestoßen, den ich dann mit dem Pollin Board verbinden würde.


    Hat jemand schon einen USB-ISP-Adapter? Wenn ja, kommen die Dinger normalerweise mit einer Treiber-CD? Bisher habe ich in Bascom programmiert und mit PonyProg übertragen.
    Mit welchem Programm überträgt man bei einem solchen Adapter den Code auf den µC? Kommen diese auch mit AVR-Studio klar?


    Danke für eure Antworten :)

    Ich habe zwei SUNNAN Leuchten zu Hause und bin sehr zufrieden. Wenn man abends auf der Terasse etwas lesen will, sind die Dinger schon sehr praktisch und ausreichend hell. Die oben verlinkte LED scheint so zu stimmen, zumindest vom Aussehen her. Die Solarzelle mit Akku kann man auch rausnehmen, wenn man die Akkus so aufladen will. Verbaut sind 3 AA Akkus. Meine Oma hat auch eine für den Balkon und ist mit ihr glücklich.


    Leider hat eine Lampe von mir seit kurzem einen Wackelkontakt (an den Pins, wo man das Solarmodul abmachen kann), ich hoffe ich werde das noch reparieren können.
    Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber zu meiner Zeit hat man mit dem Kauf einer Sunnan etwas gutes getan:


    Zitat

    Seit Juni 2009 unterstützt IKEA UNICEF mit einem weiteren, weltweiten
    Projekt: Für jede SUNNAN-Solarlampe, die weltweit bei IKEA gekauft
    wird, geht eine Lampe an UNICEF - für Kinder, die in einem Krisengebiet
    oder einem Haushalt ohne Elektrizität leben.

    Quelle

    Ich habe auch ne Ikea Fado, allerdings mit einer Hochleistungs LED. (Ich glaube Seoul P5)
    Kann ich empfehlen, der Abstrahlwinkel ist ausreichend, an der Grenze sieht man nur geringfügig einen Ring.


    Der Einbau ist jetzt nicht professionell, aber hält. Ich habe es glaube ich mit Heißkleber gemacht.
    Mein Thread war damals dieser hier, dort findest du auch andere mögliche Befestigungsoptionen.
    MfG feuerfuchs

    Hi,


    ich bin gerade auf der Suche nach Seoul P7 Taschenlampen bei Dealextreme, der maximale Preis sollte ca. 30 Dollar betragen. Mir ist wichtig, dass sie eine ausreichende Kühlung hat, d.h. dass die LED nicht beschädigt wird, wenn man die Taschenlampe eine halbe Stunde oder länger im High Mode betreibt.


    Dabei bin ich auf die UniqueFire M11 gestoßen. Diese ist relativ neu bei DX, ist größer als die meisten anderen Taschenlampen dieser Preisklasse und somit wäre zumindest theoretisch eine bessere Kühlung möglich.


    Hat schon jemand Erfahrung mit der Taschenlampe, oder mit Taschenlampen von UnriqueFire allgemein?


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    MfG feuerfuchs

    Hi,


    ich habe in meine Solarleuchten 2x 5mm LEDs eingebaut, u.a. aus der Slotmachine. In meiner Gallerie gibt's auch Bilder.
    Sieht super aus und is auch hell genug.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es 2 Typen von Solarleuchten gibt.
    Die, deren Ziel es ist, die Umgebung zu beleuchten. Das kann man aber normalerweis vergessen, da die Helligkeit nicht ausreicht.
    Und die, die ihr Lampengehäuse beleuchten. Letztere habe ich, hab sie im Bauhaus für 10€ pro 4er Pack gekauft.


    Du kannst die Lämpchen auch paralell schalten, so hab ich das gemacht :D
    Zu den Akkus: So wie ich das sehe sind da 2AA Akkuplätze. Ich kenne keinen wiederaufladbaren Lithium AA Akku. Und statt NiCd würde ich NiMH nehmen ;)
    Wie viel mAh die haben sollen weiß ich nicht, nimm einfach gute Akkus, z.B. Eneloops mit 2000 mAh


    MfG

    Danke für alle Antworten, ich habe den Fahrradhalter gekauft, den L4M4 weitere haben. Ich werde es mal mit der in Beitrag #5 von mir verlinkten Taschenlampe probieren, werde meine Erfahrung dann kurz posten :)


    highspeedkiller: Boah, 3 von den Dingern? Alleine eines kommt auf dem Foto schon sehr hell rüber :D

    Danke für eure Antworten!
    L4M4: Die Lösung klingt interessant. Dies müsste doch auch mit dieser Taschenlampe gehen, die du mir mal empfohlen hast :D Habe mir sie dann gekauft und bin ebenso begeistert.
    Lässt sich die Taschenlampe dann einfach abnehmen oder braucht man dazu Werkzeug?

    Hm, ich habe das Zotac Ionitx A in meinem Homeserver, die F Version hat PCI-E aber nur 3 SATA Anschlüsse und ist teuer.
    Das Board von Falo hört sich gut an :)


    Eventuell kannst du auch deine CPU runtertakten / Netzteil austauschen / Stromsparende Festplatten verwenden, aber die letzteren 2 Punkte kosten auch wieder schon etwas.

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer Fahrrad(front)lampe bei DX.


    Ich möchte nicht die 80$ Lampe, denn ich will ja die Leute nicht so extrem blenden :D
    Aber eine HP LED sollte schon drin sein.
    Ich habe dann gesucht und die 3 gefunden:


    Für die 2. spricht natürlich, dass sie fokussierbar ist, aber dort ist eventuell die Wärmeableitung schlecht, zumindest ist das bei einer ziemlich ähnlichen Taschenlampe so. (ok, durch den Fahrtwind wird sie ja auch gekühlt)h


    Bei allen wird in den Bewertungen bemängelt, dass die Farradhalter nicht so gut seien. Zurzeit tendiere ich zur ersten, weil mich da die Bewertungen am meisten überzeugen. Was haltet ihr eigentlich von solchen universellen Fahrrad-Taschenlampenhaltern? Halten die gut?
    Aber ansonsten scheinen sie alle recht hell zu sein ;)


    Kann mir jemand eine günstige DX Fahrradlampe empfehlen? Danke!

    Hi,


    ich habe eine MEGAMAN Schnellstart ESL, wie die funktioniert weiß ich auch nicht, würde mich jedoch interessieren.


    Meine Erfahrungen sind sehr gut. Das Licht ist sofort nach dem einschalten da. Meine ESL ist die MEGAMAN SLU105 Liliput (5 Watt) und die gefühlte Helligkeit ist höher als die einer 20W Noname ESL. Macht auch ein schönes warmeweißes Licht, vergleichbar mit dem einer Glühbirne.


    MfG feuerfuchs

    Danke für die TOP Beratung!
    Ich habe jetzt die Seoul P5 verbaut und es sieht super aus!
    Wenn ich mit dem Programmieren des Mikrocontrollers fertig bin (was noch ein bisschen dauern wird), werde ich es hier vorstellen. :)


    MfG feuerfuchs