Beiträge von H2SO4

    DrunkenElephant
    Das war keine Kritik an deinem Beitrag, den hatte ich eh noch nicht gelesen, als ich gepostet habe.


    Aber warum denkst du, dass das NT nicht geregelt ist?
    Ich würde mal behaupten, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es wenigstens eine grobe Spannungsregelung drinnen hat.
    Also NT kaufen und nachmessen ^^

    Ich denke das hast du falsch verstanden. Zum Dimmen von LEDs sollte man PWM Treiber verwenden. Das sind aber keine Netzteile.
    Netzteile bringen die Spannung von bsp. 230V AC auf 12V DC. Treiber bereiten die 12V so auf, dass bei der LED ein konstanter Strom ankommt. Das von dir ausgewählte Netzteil ist meines Erachtens gut für LED Stripes geeignet. Kommt natürlich drauf an wieviele du betreiben möchtest. Wenn es zu viele werden reichen die 2,5A unter Umständen nicht mehr aus

    Zu Nr.1: Die Cree P3 ist nicht grade die neuste LED und somit auch nicht die mit der höchsten Lichtausbeute. Deshalb gibt es sicherlich besser geeignete wie die Cree R2. Das wird dann aber auch ein bisschen teurer eventuell.
    Zu Nr.3: Das ist mit einer entsprechenden Kühlfläche sicherlich möglich, allerdings steht in deinen Kriterien "Leichtbau". Und leichter wirds mit aktiver Kühlung.
    Zu Nr.4: Meines Erachtens brauchst du wenn du ein Milchglas verwendest keinerlei Optiken aufsetzen.

    Naja da sieht man die Bewegung ja schlecht ;)
    Aber einfach nen Glas Wasser nehmen und von unten beleuchten, das kommt ganz gut hin.
    Einerseits sinds die CO2 blasen, die sich ablösen und aufsteigen, andererseits aber auch diese kleinen Tröpfchen, die immer hochspritzen.
    Ich schau jetzt mal wies mit Eiswürfeln aussieht :P

    Youtube?
    Felix


    Ok da stand ich grad total aufm Schlauch :D
    Habs zwar bei youtube hochgeladen, aber ihr kennt ja meine Handycam -.-
    Auf youtube siehts noch grausiger aus, als es aufm Handy aussieht...
    Also gibts leider kein Video, wenn ihr wissen wollte wies aussieht nehmt nen Glas Mineralwasser und strahlt es von unten mit ner Taschenlampe an ^^
    Sieht schon hübsch aus, da man jede kleinste Wasserbewegung auf der Zimmerdecke projeziert sieht.
    Zum Färben brauch ich nichts mehr, das mit der Lackmuslösung funktioniert einwandfrei

    Sorry, wenn ich dazwischen"funke" aber warum willst du eine Funksteckdose durch infrarot ersetzen???
    Ich kenne nur Leute, die das anders rum machen wollten, weil Funk nunmal nicht durch Wände geht und auch so nicht die tollste Reichweite hat.

    So ich hab jetzt ein vernünftiges Glas geholt und das ganze abgedichtet.
    Elektrolyse gibt es keine mehr. In den Boden vom Glas hab ich ein Loch gedremelt und das Anschlusskabel durchgelegt.
    Außerdem habe ich eine ideale möglichkeit gefunden das Wasser zu bewegen!
    Ich nehme einfach mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser ^^
    Sieht echt klasse aus und auch das mit der Lackmuslösung, die einen Farbwechsel hervorruft funktioniert gut.
    Hab von dem Mineralwassereffekt mal ein Video gemacht, hat einer ne Ahnung wo ich das hochladen kann?

    Wenn die Striemen zu stark sind einfach feineres Papier nehmen oder das Papier anfeuchten.
    Kandiszucker und Meersalz sehen bestimmt auch gut aus, aber dann leuchtet ja nicht mehr das ganze Reagenzglas wie ursprünglich vorgesehen.

    Nehmt einfach ein feines Schmirgelpapier und lasst die Finger von den Chemikalien. Zumal das Ergebnis mit Schleifpaier vermutlich eh besser wird.

    Jo wenn mans erhitzt geht das...
    Und wenn man davon absieht, dass es kaum was ätzenderes gibt als flüssiges NaOH! Also jetzt von den Sachen, die man als Normalsterblicher im Chemiehandel bekommt

    Silikon stinkt zum Glück nur beim Verarbeiten und zwar nach Essig ^^
    Anstatt das Glasanzuätzen oder zu Sandstrahlen würde ich einfach mit nen bissi Schmirgelpapier drüber gehen, falls die Brechung nicht reicht

    Von Silikon würde ich abraten, da die Maske ja schon eine gewisse Tiefe hat und es sein könnte, dass sie dann nicht vollständig aushärtet. Außerdem kann man die Maske dann nirgends hinstellen auch wenn das Silikon aushärtet, weil sie einfach nicht stabil genug ist.
    Da würde ich doch eher das Gießharz nehmen oder Gips. Bei Gießharz würde ich aber wohl nur eine "Schicht" machen, weil die Maske sonst etwas blöd aussehen könnte wenn die LEDs nicht eingeschaltet sind. Einfach zwei 5mm mit geringem Abstrahlwinkel in die Augen oder so.
    Zu heiß wird das Harz nicht, zumal LEDs ja bei bis zu 125°C gelagert werden dürfen. Musst die ja nicht grad einschalten beim vergießen ;)

    Das ist mir schon klar, aber wenn ich an Verbindungsstellen wo vorher keine Paste war (Drehteil - Gehäuse) oder wie bei der LED wo nicht einmal der komplette Star eingepinselt ausreichend WLP hinmache kann das wohl nur positiv sein ;)
    Zumal die überschüssige Paste eh rausgequollen ist. Kopf und Griff werden übrigens ziemlich schnell warm.

    Ja wie gesagt der Vergleich kommt am WE, ich habe ja nur noch einen Lampe hier und die ist eben umgebaut. Muss warten bis mein Kumpel mit dem Originalding wieder in der Stadt ist. Die Wärmeabfuhr habe ich verbessert indem ich genug Wärmeleitpaste unter der LED verwendet habe und nicht nur so ein paar µg wie es von Haus aus war und dieses Aludrehteil auch mit Paste eingeschmiert habe, sodass es besser die Wärme ans gehäuse abgeben kann.
    Damit die Wäre vom Kopf auch in den Griff kommt hab ich auch diese Verbindung eingepinselt ^^



    So ich habs jetzt einfach mal ausprobiert und tatsächlich ^^
    Ich hatte den Treiber einfach nur falsch bedrahtet.
    Mit der richtigen Bedrahtung funktionieren die Modi wunderbar, ich kann sogar einen Modus auswählen in dem nur zwischen Low-Mid-High gewechselt wird, also ohne Strobosachen :)
    Was ein bissi nervt ist, dass im Low Modus der Treiber ein bisschen fiept, was vermutlich durch die PWM kommt.
    Ansonsten kann man sagen, dass der Abstrahlwinkel deutlich größer geworden ist. Über die Helligkeit kann ich erst in ein paar Tagen was sagen, wenn ich das Vergleichsmodell habe.