Beiträge von H2SO4

    Hallo Forum,
    Ich werde häufiger gefragt wie hell denn die hellste LED ist, wie weit man damit leuchten kann oder welcher Glühobst Leistung diese entspricht. Klar sind die Fragen sehr unspezifisch und auch ohne weitere Angaben nicht zu beantworten. Dennoch würde ich gerne ein paar wirkliche High Power LEDs nennen können, die zweistellige Watt Werte erreichen und sich auch ohne flüssigen Stickstoff oder Trockeneis kühlen lassen ^^


    Deshalb dachte ich wir könnten hier mal einen kleinen Sammelthread für kleine Supernovae starten. Einerseits interessieren natürlich Lichtstrom, Preis und Effizienz, andererseits aber auch persönliche Erfahrungen mit Angaben zur Kühlung und vielleicht sogar eine eigene Messung des Lichtstroms.
    Gruß, H2SO4



    EDIT: Also Abstrahlwinkel ist egal, Farbe ist weiß (um die 3000-6000K). Geordnet wird nach der physiologischen Größe Lichtstrom gemessen in lumen. Es interessieren nur LEDs, die durch normale Wärmeableitung über Kupfer oder Aluminium (T=20°C) wenigstens für 10s betrieben werden können ohne große Einbußen in Sachen Lebensdauer zu machen.


    So hier ist mal der Versuch die genannten LEDs nach Lumen zu sortieren. Und zwar das ganze nach Möglichkeit nicht nach dem angegeben Lichtstrom, sondern nach dem tatsächlichen.


    1. Osram Ostar
    2. Seoul P7
    3. Cree MC-E

    deine Rechnung ist so weit richtig, allerdings ist zu beachten, dass die Kondensatorspannung sehr schnell einbricht und die LED dadurch etwas länger leuchtet aber sehr schnell dunkler wird.
    Vernünftig kann man das Problem eigentlich nur mit einem LM340 oder einem ähnlichen Chip lösen, der konstant 5V hält und durch einen Gold Cap Kondensator gespeist wird.
    Allerdings könnte das auch etwas übertrieben sein, je nachdem was du vorhast ^^

    Also ich kann die Hamsterkäufe gut verstehen. Es gibt auf dem Markt kein Leuchtmittel, das man mit 100W Glühobst vergleichen kann. Auch die 10W Liquid LED schafft bei weitem nicht diese Helligkeit und Energiesparlampen haben eben diese nervige Anlaufzeit und sterben deutlich früher bei häufigem Ein/Aus Schalten (Treppenhaus). Warum also gerade die 100W Birne verbieten für die es keinen adäquaten Ersatz gibt?

    Meines Wissens nach sind Bewegungsmelder wartungsfrei.
    Zu den Kosten: Wenn man ca. 200EUR für LEDs ausgibt pro Laterne (ist geraten, vermutlich isses deutlich mehr) sollten auch noch 10EUR für nen Bewegungsmelder drin sein! Ich hab hier einen für unter 5EUR neben mir, allerdings sollten in Laternen vielleicht doch hochwertigere verbaut werden ;)
    Es gibt gerade mal 9mio Laternen in Deutschland, von denen sich vielleicht 7mio lohnen würden umzubauen. Das würde sich selbst bei 100EUR pro Bewegungsmelder in ein paar Jahren rentieren.

    Na dann habe ich ja wenigstens noch einen überzeugen können :)
    btw: Ich hab eben nochmal nachgeschaut ob farbige LEDs heller sind als weiße, ist aber scheinbar nicht der Fall. Ich will aber nicht ausschließen, dass das an mangelnder Weiterentwicklung liegt, da farbige LEDs im High Power Bereich nicht so gefragt sind wie weiße.

    so weit ich weiß kommt grünes Licht dem Auge am hellsten vor und nicht gelbes. Und so lange das Auge bei gelbem Licht alles gut sieht verstehe ich das Problem nicht. Eine LED kommt nicht auf 200lm/W egal welche Farbe! (also jedenfalls noch nicht)
    Ihr sagt immer wieder, dass das Dimmen die Verkehssicherheit verschlechtert. Ich kann keine Verschlechterung erkennen, wenn durch Bewegungsmelder Personen und andere Autos gezielt im Scheinwerferlicht stehen und die Umgebung dunkler ist. Ich sehe darin eine Erhöhung der Verkehrssicherheit! So sieht man im Theater zum Beispiel bei manch einem Monolog nur den einen Schauspieler, der im Scheinwerferlicht steht und bemerkt nicht wie die Bühne hinter ihm umgebaut wird. Genauso wird so im Straßenverkehr nur das nötige angeleuchtet, nämlich potentielle Gefahren.

    Das mit den RGB Ampeln kannste getrost vergessen ;)
    Es gibt einige Leute, die rot-grün-blind sind und dann keine chance mehr hätten am Straßenverkehr teilzunehmen.
    Aber was habt ihr alle gegen dimmbare Laternen? Das würde so Unmengen an Strom sparen, wenn die eben immer nur mit 10% angesteuert werden würden und per Bewegungsmelder hochgeregelt würden. Das ganze muss man ja nicht auf Hauptstraßen machen, aber in Straßen in denen vielleicht 50 Autos pro Nacht lang fahren wäre das meiner Meinung nach die ideale Lösung!

    ok vielleicht erfüllen Straßenlaternen doch verkehrssichernde Zwecke, wollte nur schauen ob noch wer wach ist ;)
    Nein aber mal im Ernst. Eine seichte Beleuchtung reicht um Straßenmarkierungen und Verkehrsschilder zu erkennen, da diese gut Reflektieren.
    Wenn jetzt noch das Licht heller wird wenn sich ein Fußgänger oder Auto bewegt ist der Sicherheit genüge getan. Und auch mit Kriminalität sollte es da keine zusätzlichen Probleme geben.
    <br>
    EDIT: Und zu deinem offenen Gulli bei 60km/h in der Stadt: 60kmh = 17m/s
    Damit hast du 2,35s zum Ausweichen oder Abbremsen...wenn du das net schaffst, dann pennste schon :P

    also die Antwort von Mrchris war deutlich blöder als deine Frage ;)
    Es ist so, dass der Lichtstrom (gemessen in lumen) wie du ja gesagt hast die Farbwahrnehmung des Auges mit einbezieht. Die Lichtausbeute (gemessen in lumen pro Watt) hängt somit auch von der Farbwahrnehmung des Auges ab. So ist bei grünem Licht eine theoretische Gesamtlichtausbeute von 100% möglich, bei weißem Licht aber nur von 35%. Das wiederum führt dazu, dass der grüne Teil der RGB LED einen deutlich höheren Lichtstrom aussenden kann als der Blaue. Wie das ganze sich mischt und welche Anteile da eine gleichmäßige Mischung ergeben weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Also wenn einer davon eine Ahnung hat möge er doch bitte etwas dazu posten.
    Es handelt sich bei dieser Antwort lediglich um angelesenes Halbwissen, also bitte korrigieren, wenn was falsch ist.

    Straßenlaternen erfüllen im Straßenverkehr keine Sicherheitsaspekte, da die Fahrzeuge selber mit Lichtern ausgerüstet sein müssen ;)
    An Markierungen an den Laternen kann man auch erkennen welche Laternen ab bestimmten Uhrzeiten abgeschaltet werden eben um Strom zu sparen. Das muss man beispielsweise beim Parken beachten, wenn man unter einer Laterne parkt, die nachts abgeschaltet wird muss man das Standlicht einschalten.
    So könnte man LED Laternen beispielsweise auf geringer Leistung laufen lassen und nur wenn ein Fußgänger vorbeigeht oder ein Auto kommt das Licht hochregeln. So etwas würde enorm viel Strom sparen, der Sicherheit wäre genüge getan, die Mücken wären glücklich und Deutschland könnte vielleicht endlich mal wieder als innovativ im Ausland wahrgenommen werden.
    Die Technik für das alles ist da, sie müsste nur mal eingesetzt werden.
    Ach verdammt jetzt befürworte ich ja doch die LED Straßenlaternen ^^
    Naja was solls, dann bin ich eben für solche Lampen, habe nur was dagegen, wenn gesagt wird, dass LEDs weniger Strom verbrauchen als alle anderen Leuchtmittel.

    Klasse Beitrag, aber ein paar Argumente verstehe ich nicht. Wieso sagen die explizit, dass die LEDs nur auf die Straße und nicht in den Himmel strahlen?
    Das ist doch bei jeder anderen Straßenlampe auch so dank Reflektor!
    Und mal wieder die Behauptung man würde Strom sparen, was man so auch nicht direkt sagen kann. Das trifft nur bei den Quecksilberlampen zu und nicht bei den Natriumlampen.
    Allerdings muss man dem Projekt auch zugute halten, dass Natrium ein wirklich penetrantes Licht ausstrahlt und absolut keine Farben im Dunkeln erkennen lässt. Ein weiterer Vorteil der LED ist denke ich auch, dass man sie ab einer bestimmten Uhrzeit dimmen kann und somit deutlich Strom einsparen kann. Natürlich hat man damit auch weniger Licht.
    Was ich außerdem vermisse ist eine Begründung warum Insekten lieber um normale Laternen fliegen und die LEDs meiden. Ich bin jetzt mal ganz vorlaut und behaupte, dass deren LED Treiber mit einer hochfrequenten PWM läuft und dadurch Ultraschall aussendet, was Insekten ja bekanntlich abschreckt :P

    Hmm ich finde wir sollten noch mehr solcher Studien in Auftrag geben! Die haben 33 000 Mücken getötet :)
    Es kann einfach nicht zu wenige Mücken geben :P
    So aber jetzt mal im Ernst:
    Ich finde LEDs als Straßenlaternen reichlich sinnfrei, da Natriumniederdrucklampen mit 200lm/W eine unerreichte Effizienz aufweisen. Warum also auf LEDs umrüsten? Und jetzt sagt nicht wegen den paar Mücken -.-

    Nicht manipulieren, das wäre dann Urkundenflälschung da hört der Spaß gleich auf.


    Also ich bin zwar kein Anwalt, aber ich glaube kaum, dass es sich bei einer ausgedruckten Paypal Rechnung um eine Urkunde handelt ;)
    Trotzdem lohnt das sich in diesem Falle wohl kaum, da der "Tatbestand" nun wirklich banal ist ^^

    nice, aber das gehört hier nicht rein ;)



    Das gute an meinem Treiber ist, dass er sich scheinbar per Poti oder sowas ähnliches im Strom regeln lässt. Das heißt ich kann ihn genau auf den Strom einstellen den ich brauche bzw den meine Lampe noch kühlen kann. Kann ich jedem mit der Aldi Lampe nur empfehlen auch wenn man die P2 nicht rausschmeißt. Wie und ob das ganze passt werde ich dann berichten wenns da ist.

    Wer zuerst kommt mahlt auch zuerst ;)
    Aber um mal wieder zum Thema zu kommen ^^
    Ich hab meine Bestellung abgebrochen und ne neue mit dem Treiber: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7882
    aufgegeben. Die Foreneinträge sprechen dafür, dass der mit 2xAA bis zu 1,3A schafft. Man muss scheinbar nur irgendwas noch auf der Platine brücken, damit der Treiber überhaupt funzt. Das ist wohl das Problem warum es auch viele gibt, die mit dem Treiber nicht zurecht kommen. Kann ich jetzt nur noch hoffen, dass ich mir meine Q5 damit nicht gleich zerschieße :(