Beiträge von 4things

    Welche LED's würdet ihr nehmen?
    Ich habe ein 1 mm starkes und 500 mm langes Aluprofil auf auf das Aluminiumwinkel geklebt sind, so das ein Kasten entsteht, der unten offen ist.
    Mit dem Kasten habe ich bereits einen Test mit 6 XP-E's gemacht @ 700 ma und es ist eine leichte Erwärmung feststellbar.
    Mit XM-L habe ich noch keinen Test gemacht, allerdings zeigt die Erfahrung das sie eh nicht so warm werden ( bei entsprechender Bestromung).
    Ich habe vom Profilboden (der Boden des Kastens) bis nach oben 35 mm Platz. Ich möchte noch eine 3mm Satinice Farblos einsetzen.
    Welche LED welche OPTIK würdet ihr verwenden um einen 6eckigen Tisch mit 2m Durchmesser auszuleuchten. Der Kasten wird in variabler Höhe über dem Tisch aufgehängt.


    Vielen Dank
    4things

    Hallo zusammen,


    es geht um einen


    STP16NF06


    Ich wüsste gerne wie schnell dieser Transistor schalten kann.
    Liege ich richtig wenn ich die 4 Zeiten addiere und sehe wie viele Taktzyklen der pro Sekunde macht?


    Rechnung:
    tdon = 7ns
    tr = 18 ns
    tdoff = 17ns
    tf = 6ns
    ---------------
    48ns


    Daraus folgt: 48ns für einen Zyklus
    Deswegen rechne ich wie viele Zyklen er in einer Sekunde schafft.


    1 / (48 * (10^(-9))) = 20 833 333.3 hz -> 20,8333 MHZ


    ist das ein realisitischer Wert?


    Vielen Dank


    4things

    warum sollte es keine blitzen geben die farbfotos machen. Vom prinzip hast du recht das viele highspeed kameras schwarz weiß fotos machen da die nachverabreitung auch einfacher ist, aber crashtest werden auch in farbe gemacht. selbst eine eos 400 d kann mit nem arduino uno ne radarfalle abgeben und scharfe bilder liefern ;)


    grüße forthings

    Ich habe eine elektrische Grundausbildung auch im 230 v Bereich mein Vater ist Elektriker und somit bin ich auch schon auf den Trichter gekommen eine Erde an das Gehäuse anzuschließen. Da sich VDE Vorschriften ständig ändern und mein Vater seit 20 Jahren einen anderen Beruf ausübt ist die Frage was genau gefordert wird. Ich habe was von weniger als einem Ohm von jedem Gehäuseteil zum Sternpunktder Schaltung -> Schutzleiter gelesen. Was mich an den schutzklassen sehr verwirrt hat ist folgendes: es wird immer nur von beweglichen teilen wie Waschmaschinen geschrieben, das da eine Leitung durch vibration durchscheuert kann ich verstehen und ich kann mir auch vorstellen das eine Lampe von der Decke fällt und die Leitung abreist und Kontakt zum Gehäuse bekommt. Aber warum wird nicht gesagt elektrische Geräte mit metallgehäuse sind per Schutzleiter zu Erden.( gefolgt von einer Beschreibung wie) Klares einfaches Deutsch wo finde ich sowas?


    Vielen Dank


    4things

    Hallo Zusammen,


    beim konzeptionieren meiner Lampe bin ich auf die VDE Richtlininen gestoßen, dort heisst es das dass Mettallgehäuse von Elektrischen Geräten Geerdet sein muss. Weiterhin habe ich rausgefunden das diese Erdung so ausgeführt sein muss dass zum Sternpunkt der Installation und dessen Schutzleiteranschluss zum Gehäuse maximal 1 Ohm liegen darf.
    Bei kommerziellen Lampen wird dies oft durch eine Schraube bewerkstelligt mit der der Schutzleiter gegen das Gehäuse geklemmt wird.
    Sind diese Verfahrensweisen Abnahmepflichtig?
    Wie macht ihr das bei euren Lampen?



    Vielen Dank 4things

    In diesem Maßsstab wird es schwierig aber ein bisschen größer sollte man doch mit Schleifern zur Stromübertragung und einem kleinen Motor sowas bauen können oder?



    ich habe da mal was gemalt:



    [ModEdit: Bitte keine Doppelposts! Danke.]

    Beim gleichen Hersteller im Programm und das beste: Minimum Order Quantity:1 Piece/Pieces


    http://www.alibaba.com/product…407/15w_LED_R7S_lamp.html


    der Preis sollte auch in Ordnung sein.
    Allerdings weiß ich nicht wie die mit der Kühlung hinkommen wollen.
    Vielleicht kann da jemand anders noch etwas zu schreiben.
    Meine Meinung ist das bei dem Gehäuse und der Lichtausbeute die Temperatur sehr hoch ansteigen könnte. (Vielleicht zu hoch ... Lebensdauer)



    Grüße 4things

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine Lampe bauen und diese mit einer ZXLD1360 KSQ ausstatten. Im Gehäuse selber ist kein Platz für die KSQ. Wie lang kann ich die Anschlussleitung von KSQ zu LED machen?
    2 Meter sind da möglich? (Damit meine ich die KSQ + Netzteil ist 2 Meter von der LED entfernt) Brauche ich geschrimte Kabel? Ist diese Konstellation denkbar mit mehreren LED's?


    Vielen Dank


    forthings

    hallo zusammen,


    Ich mochte gerne eine MCE RGBW auf diesen kühlkörper befestigen
    Link
    Meint ihr damit kann ich downlights bauen?
    Diese möchteich in eine abgehangene Decke stecken.
    Vorne auf die LED soll die RGBW Optik Link
    Was sagt ihr dazu? Reicht die Kühlung bei 700 mA und Farbmischung durch PWM aus? Ich wollte mir den Kamin Effekt zunutze machen in dem ich um den Kühlkörper ein Alurohr machen um Konvektion zu erzeugen.


    Vielen Dank


    4things

    Ich wurde dir ja zu CREE MCE raten wir haben davon silvester 5 Stück indirekt eine Wand anstrahlen lassen und eine 25 m². Wand bekommst du mit 2 richtig hell.
    Ich habe dir mal 2 Videos hochgeladen.Video 1 Video 2Dabei ist wichtig das wir die Dinger eher als moodlight verwendet haben also langsame Farbwechsel.
    Gebaut mit KSQ von LED Tech 700 mA und einem Arduino UNO für dir Farbmischung. Blitzgeschwindigkeit lässt sich fast stufenlos via Potentiometer regeln.
    Bei weiteren Fragen schreibe einfach


    Grüße 4things

    Wenn ich das richtig sehe hast du


    LED Rot, Betriebsdaten 2V, 20mA => 3x2V=6V, -> 0,02A *6V = 0,12W
    LED Grün, Betriebsdaten 3,5V, 30mA => 3x3,5V=10,5V, -> 0,03A * 10,5 = 0,315W
    LED Blau, Betriebsdaten 2,8V, 20mA => 3x2,8V=8,4V; -> 0,02A * 8,4V = 0,168W


    Da du offensichtlich laut Bild 1/4 Watt sprich 0,250W Widerstände verwendet hast denke ich mal das es daran liegt. Laut meiner Rechnung sollt der Widerstand von der grünen LED am heißesten werden.


    Ich hoffe ich habe das richtig gerechnet grüße 4things

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Akkupack von er Funke meines Modellhelikopters entdeckt 8*1,2 V NiMH Akku 9,6 V bei 3000 Ah
    Wenn ich richtig informiert bin sollte die Spannung bei einem NiMH Akku 1V pro Zelle nicht unterschreiten. Bei meinem Akku bedeutet das 8V minimum. Bei 2 XP-G sind 6V nötig 2 V für den Buck und alle sind glücklich.
    Aufgeladen hat der Akku eine Spannung von ca. 10.56 V.


    Meine Frage was passiert wenn ich die XP-G's an dem Akku laufen lasse? Komme ich irgendwann unterhalb der kritischen Grenze, sprich Drop zu gering? Ist das bei dem Akkutyp egal? Aber der KSQ nicht.
    Normalerweise verbaut man doch eine Akkuschutzschaltung die da dicht macht oder nicht? Könnt ihr da was empfehlen?
    Fällt euch sonst noch was ein?



    Danke im Vorraus


    4things

    Der Grund wird sein das die LED für diesen Strom ausgelegt ist.
    Hier ist eine MCE die kann 700 mA vertragen.
    LT-1616


    Ich tippe mal auf die Bond drahte je nach dicke können die diesen Strom einfach nicht vertragen.
    Aber das ist alles eine Frage des ein aus Verhältnisses man kann bestimmte led's auch mit 50A bestellen wenn die Einschaltzeit dementsprechend kurz ist
    Grüße


    4things