Beiträge von naturelle

    Nabend!


    Also die Ausleuchtung sieht ja schonmal ganz gut aus.
    In der Realität wahrscheinlich noch besser als auf den Foto.
    Man sieht auch keine unschönen Übergänge oder so. :thumbup:


    Da bin ich mal ganz anderer Meinung. Man sieht selbst auf dem Foto, daß die Leuchtdichte an den Längsränder sichtbar abfällt. Ich würde die Anordnung der Stripes nochmal überdenken:
    Einerseits näher an die Längskante heran, andererseits an den kurzen Kanten etwas Abstand lassen.
    Anhand des fotografischen Eindruckes würde mir das so jedenfalls noch nicht gefallen.

    Wie meinen? Welches Zeugs?


    Die Innereien vom Spülkasten sind gemeint. Das ist Plaste in Plaste, nicht auf lange Trockenzeit und keine Bewegung konstruiert. Würde im Fall der Fälle sicherlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen. Das meine ich mit "Zeugs".

    Spülkästen sind nicht teuer. Vielleicht tatsächlich einen ebensolchen kaufen, durchlöchern und für Deine Zwecke modifizieren?
    Wobei u.U. Probleme dadurch entstehen könnten, daß das "Zeugs" bei Dir im Normalfall trocken steht und eben nur nass wird, wenn das Problem eintritt.

    Ich habe in D keine gefunden, die hatten alle nur welche, die zu dick waren (darunter fallen auch alle viereckigen!). Ich hatte nachgemessen, wenn ich mich recht erinnere, dürfen die Stifte nur 0,60mm dick sein.
    Wenn Du die übliche Versandzeit Zeit hast: eBay, die üblichen Chinahändler, die auch die Stripes im Programm haben. Merkwürdigkeit am Rande: trotz internationaler Suche habe ich die Dinger nicht gefunden, erst eine eMail an "meinen" Händler hat mir eine Auktion gebracht. Also eventül einfach mal nachfragen. Sind auch nicht teuer, ich glaube 10Stk. wie benötigt mit vier Stiften für unter 2 US$. Gips in schwarz und weiss.


    Edit: Dicke 0,60mm

    Nabend;)


    Das sieht aber auch nett aus, wie die Schattenfuge vom Biertrinker... das einmal im Wohnzimmer oben rum wär' schon ne Sache!


    Aber auch das Problem dabei: bei mir wären das dann 21 Meter, praktisch unbezahlbar (egal ob mit diesen Strips oder selbst gebaut, kommt preislich auf's selbe raus) - ist halt bei den wenigsten hier so, dass sie doch mal 800-900 Euro für sowas ausgeben wollen/können...


    Mein Problem dabei ist mehr, dass zumindest ich mich an diesen schönen "Spielereien" sehr schnell sattsehe. Ich hab mit dem billigen Chinacontroller hier auch alles mögliche mal durchlaufen lassen (das wenige, was er halt kann), aber ich lande immer wieder bei "nur" Farbübergangs-fading... Vielleicht habe ich mir auch deshalb immer noch nicht die Mühe gemacht, Benklys Eiwomisa zusammenzulöten :whistling: :S ;(


    man was ist den hier los... sry ich hab nicht gewusst das hier quellen für LEDs so streng geheim gehalten werden! Dachte dies sei ein Forum zum austauschen von Informationen!
    Naja egal, danke für eure Hilfe bis jetzt. Hab bereits einen Händler gefunden welcher promt auf meine Anfrage antwortete, natürlich aus china :( Aber der will mir kostenlos (versand übernehme ich) einen Meter zusenden damit ich sicher gehen kann das es der richtige ist. Wenn dies der richtige ist würde ich an die 200m oder mehr nehmen da ich mir diese Art von Beleuchtung sehr gut in meinen Produkten vorstellen kann. Da dürfte dann schon ein guter Preis entstehen, aber das muss noch geregelt werden...


    Was bist Du denn für'n Vogel? Ich kann das durchaus verstehen, wenn Turi nicht sofort jedem in's Ohr flüstert, wo er seine Samples her hat. Entweder versendet der Händler auch Kleinmengen, dann wär's egal und er könnte die Quelle durchaus nennen, oder eben nicht, dann wär's fatal, weil der China-Händler bei zu vielen Fragestellern u.U. dichtmacht und gar nichts mehr anbietet. Selbst schon erlebt. Also kauf' doch ruhig Deine 200m und sei stolz auf Dich...



    n.

    WIESO? BIS AUF DAUERKLAINSCHREIPUNK GEHTS DOCH EIGENTLISCH - ISCH AP DA SCHOHN VIL SCHLIEMERES GELLESEN...
    IM GRUNDE STIMME ICH DIER ARBER ZU, ICH MAHG AUCH KEINE "DAHINGEROTZTEN" BEITRÄGE, WESHALB ICH SIE MEIẞT NIECHT LEẞE :D


    n.
    P.S. Wer Tippfehler findet, darf sie dem ersten posting zuschlagen ;)

    Ähem,

    Noch schlimmer wirds, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet und vergißt,den Ventilator auszumachen.
    Hängt der z.b. mit pc und co. an derselben leiste und schaltet jemand die leiste aus,ist der Ventilatormotor ja noch elektrisch mit den anderen geräten in einem Stromkreis. durch den schwung läuft der motor weiter und wirkt als dynamo. Dadurch fließt eine Überspannung in die anderen an der leiste angeschlossenen Geräte (pc,radio,digitaler bilderrahmen,tv u.s.w.) die dadurch zerstört werden können.


    Das ist Käse. Erstens kann der Ventilator kaum mehr als 230V erzeugen, zweitens müssen Elektrogeräte bei Netzspannung Toleranzen bis +10% aushalten, das wären hier dann 257V. Und drittens kann er im Auslaufen niemals mehr Energie produzieren, als er vorher aufgenommen hat, es sei denn, Du bläst ihm dabei kräftig einen...


    Zitat

    btw: mein ventilator führt beim ausschalten auch zu einem kurzen knacken im radio,und zu einem kurzen flimmern im tft.
    übrigends trotz überspannungsschutz in der Steckdosenleiste


    Natürlich. Ein Überspannungsschutz ist dagegen ja auch vollkommen nutzlos¹. Erzeugt wird das Knacksen durch Funkenschlag im Schalter, und der entsteht jedesmal, wenn Du nicht exakt im Nulldurchgang einer Sinuswelle schaltest. Und den Nulldurchgang treffen dürfte schwierig werden...


    n.
    ¹: Der "Überspannungsschutz" wird meist in Form von Varistoren und/oder Gasableitern realisiert, die greifen meist erst bei >300V.

    Achtung, DX baut im Grunde mal wieder Mist:
    Laut Beschreibung sind die 150x 5m Stripes CC, während die 300x 5m Stripes CA sind. Die sind also NICHT MISCHBAR. Alle bisherigen DX-Stripes waren CA!

    Das kommt darauf an, was für RGB-Stripes Du nehmen willst. Ich nutze hier momentan Stripes von Dealextreme und diese Silikon-getränkten (= mit einer klaren, leicht klebrigen Masse vergossenen) Stripes von eBay. 4,8m davon ziehen ca. 1,7-1,9A, 10m liegen (alle drei Farben auf 100%) unter 3,5A. Da ich davon mehrere betreibe, habe ich an diversen Stellen mit zwei verschiedenen Controller-Typen (DX und "44-key-controller" von eBay, beide angeblich max. 2A pro Kanal) mit unterschiedlichen Meßgeräten auf der Spannungsversorgungsseite des Controllers gemessen, das Ergebnis bleibt immer gleich. Die längste Installation hier hat ca. 12m, sowohl der DX- als auch der "44-key"-Controller kommen damit problemlos klar und werden gerade mal handwarm. Als Schaltnetzteil habe ich diverse ausprobiert, meist nutze ich ein HiPro mit einer Leistungsabgabe von maximal 3,3A, an einer Stelle ein NoName mit 4A. Dein Netzteil ist vollkommen überdimensioniert.
    Anders gesagt: 8m mit handelsüblichen Controllern und einem "leichteren" Netzteil sind problemlos machbar.
    Ich würde allerdings versuchen, die Einspeisung in die Stripes möglichst mittig zu machen, ich habe aus 2x 5m von DX 1x9m und 1x 1m gemacht, dabei sieht man deutliche Farbunterschiede vom längsten zum kürzesten Teil, wenn man den Vergleich hat.


    n.