Beiträge von Alcapone

    Sieht gut aus.
    Wenn in dem Raum keiner schläft dann kannste es auf alle Fälle so lassen, ansonsten störts den ein oder anderen beim schlafen.

    Ich finde Rotes licht Stört nich. Vorallem Rotes licht ist nach meiner ansicht das beste licht in der Nacht! Wenn man sich an die nacht gewöhnt hat und mann irgendwas sehen will per Licht dann nimmt man so ein Rotes licht da man danach trozdem noch an die Nacht gewöhnt ist. Habe ich von Sterneschauer :D. Aber hast auch recht man will auch schlafen und sich nicht an die Nachtgewöhnen :D :thumbup: Aber echt gute Idee!

    Ich habe die Leds in Reihenschaltung angeschlossen immer 2 Reihen. Kabel+ +Widerstand 100Ohm +Led+Led+ Kabel -. Davor hatte ich keinen Widerstand dazwischen und dann habe ich einen Widerstand hineingemacht und jetzt das...kaputt. Überhizt. Woher kommt das genau, weil eigentlich habe ich meine Leds richtig angeschlossen. :huh:

    Hallo,


    ich habe die leds mit dem Widerstand genau angeschaut von vorne und da habe ich was endeckt. Es sieht so aus als sind zwei Leds durchgebrannt...? Aber warum sind sie durchgebrann? Die Leds sehen breunlich aus wenn man auf sie draufschaut. ;(

    SUPER Danke dann fang ich mal an! Oder was soll man sonst aus soeinem Tag heraus holen bei uns hier Schneit es ganz viel! :D Ich weis das gehört eigentlich in TTT aber naja nur kurz erwähnt also nochmal Vielen Dank an alle. :thumbup:

    Und wenn ich nur noch 4 Reihen mach?


    Rechnung:


    4*1,8V= 7,2V
    Netzteil 9V - 7,2V = 1,8V


    1,8V : 20mA = 90 Ohm


    Wieviel Reihen?
    200mA - 20% =160mA
    160mA : 20mA = 8 Reihen


    4 Leds in Reihe mit einem 100Ohm Widerstand ? Ist das so ok weil ich habe gelesen das man damit die Lebensdauer der Led erhöt um so höher der Widerstand ist. :thumbup:

    Ich ziehe 20% ab weil das im Anfängerforum unter Reihenschaltung so steht damit das Netzteil nicht voll ausgelastet ist. Aber meine rechnung stimmt 5 Leds in Reihe? Kann ich zu den 5 Leds einen 100Ohm Widerstand verwenden?


    8 Reihen = 5 Leds in Reihe und 100Ohm Wiederstand je Reihe? :)

    Mhm ok das muss ich genauer untersucehn Danke schon mal. Meine nächste frage wär ich habe Rote Leds 1,8V 20mA die will ich an ein Netzteil hinmachen das die Werte 9V und 200mA hat. 5*1,8V der Leds = 9V. Kann ich also 5 in eine reihe machen? Und dann geht die rechnung weiter brauche ich dann also bei denen keinen wiederstand da ja nichts mehr übrig bleib?


    Wieviel Led reihen?


    200mA -20% =160mA
    160mA:20mA = 8 Reihen
    Wieviel Leds? 8*5= 40 Leds?


    Stimmt das alles so?


    MFG


    Alcapone :rolleyes:

    Hallo,


    huete habe ich eine Led Leiste gelötet mit Reihenschaltung. In immer 2 Reihen 3,5V Leds 20mA mit einem Widerstand von 100Ohm. Das Netzteil 9V und 600mA. Nicht alle Widerstände werden heiß nur einer bis jetzt er wird sehr heiß, so das es schon schmerzt wenn man ihn anfasst :( Kann mir jemand helfen woran das liegt? 8|

    Ich finde es toll ein kurzes Feedback von den Usern hier zu bekommen "WOW echt Super gemacht!" oder anderes. Weil ich denke dazu stellt man siene Projekte auch hier hoch damit andere iohre Meinung abgeben können :D :thumbup:

    Genau! Das Forum wird ständig bei Leben gehalten und ich finde es auch SUper das es ein solches Forum gibt. Dort wo man seine Fragen hineinschreiben kann und andere dann antworten :D Danke dafür LED-TECH :D

    OK ....naja das erleichtert mich aber jetzt. Mal sehen ob ich in Google Bilder von seulchen USb Leds finde (selbstgemacht).

    Ok ich glaube das war eine schlechet idee wäre aber bestimmt cool gewesen. Ach ja die SuFu habe ich verwendet, aber leider bei dem Stichwort USB kam nichts.