Beiträge von thoweiss

    So jetzt habe ich Zeit gefunden ein wenig mit dem Raspberry pi zu spielen...


    Eine Ausführliche Projektbeschreibung folgt auf meiner Homepage (link folgt).


    Als erstes habe ich das Betriebsystem Rapsbian Wheezy auf einer 8GB SDHC-Karte installiert.
    Dann den pi an Spannung und Netzwerk angeschlossen, und ich konnte schon mit ssh auf den pi zugreifen.
    Das Setupscript raspi-config ausgeführt um die Grafische Oberfläche auszuschalten - die benötige ich nicht.


    Danach die /etc/network/interfaces editiert um dem pi eine feste IP zuzuweisen.


    Als Software habe ich jetzt Zoneminder, Mysql, Apache, Samba und FHEM laufen. Prozessorauslastung liegt bei ca 20% - habe also noch etwas reserven.


    Läuft ganz gut soweit.

    So - kurze Rückmeldung


    Der Pi ist Freitag angekommen (danke nochmal an benkly),
    ich konnte aber noch nicht testen, da ich keine passende Speicherkarte mehr habe.


    EIn Kabel für die Spannungsversorgung muss ich aber auch noch löten.


    Dann brauche ich noch eine USB-Tastatur und ne Maus...


    Alles weitere dann später...

    Was heißt hier jetzt eigentlich "manche Leute"? ?(


    Ich wüsste auch nicht dass ich mir beim Adventskalender irgendwas "abgegriffen" habe...


    Ich lese halt meistens nur mit, und komme leider nicht immer dazu hier tolle Projekte zu entwickeln und zu Dokumentieren da ich beruflich auch eingespannt bin.


    So jetzt aber Schwamm drüber. :)
    Ich hab keine Lust mich hier mit wem zu streiten.


    Wie gesagt, Projektdoku folgt dann.

    Ich würde den Rapsberry als stromsparende Basis für meine Hausautomatisierung nutzen und zwar in Verbindung mit fhem.de und mit einem Zusatzfunkmodul von Busware.de.


    Damit könnte ich dann das FS20-System von ELV steuern und noch vieles mehr ;-))


    Das ganze würde meinen Atom-Server ersetzen.



    Gruß,
    thorsten

    Also ich war gestern im Movipark und in der neuen Attraktion "Van Helsings Factory" haben die in einem Gang mit UV-Farbe etwas an die Wände gemalt.
    Das wird dann mit LED-UV-Flutern beleuchtet.


    Der Effekt ist total gut, war auch eher Royal Blau also kein echtes UV.
    Die fluter sahen so Ähnlich aus wie diese .


    Müsste also Funktionieren.


    Gruß,
    Thorsten

    Ich weiss nicht was Du willst -


    Dir wurde doch schon mehrmals gesagt, dass das Betreiben von LED's an zu hoher Spannung keine gute idee ist.


    Ich würde dir auch empfehlen einen passenden Treiber vor die LED zu setzen.


    Schau mal hier .


    Es gibt auch spezielle Treiber für LED-Taschenlampen.


    Die haben auch den Vorteil das die vorhandene Batteriekapazität besser genutzt wird als bei direktanschluss.


    Schau doch mal hier im Forum ein bisschen rum, da gibt es diverse Beispiele zu Umbauten von Taschenlampen.


    z.B. HIER

    Wie erstellt man so ein schwebendes Regal? Wie befestigt man sowas an die Wand um die auftretenden Kräfte gleichmäßig zu verteilen? Hat mal wer eine grobe Konstruktionsskizze für sowas.

    Also Ich würde zuerst einen Rahmen aus Kanthölzern bauen auf denen die MDF / Tischlerplatten / Multiplexplatten festgeschraubt werden.


    An der Wand ggf. einen zweiten Rahmen und den Rahmen mit den Platten über stabile Scharniere Verschrauben.


    Den Rahmen an der wand mit entsprechenden Dübeln uns Schrauben verankern.


    Wenn man wie im ersten Beitrag das ganze mit mehr Tiefe für Regalböden baut könnte man die Schwenkmechanik sparen und mit seitlichen Türen arbeiten um an die Verkabelung zu kommen.


    So Würde ich es jedenfalls machen. Rigipsplatten würde ich nicht nehmen - die sind an den Kanten zu empfindlich und zu schwer...


    Am besten Multiplex Platten - sind aber leider sau teuer...

    Überlastet?


    34 x 20mA sind immerhin auch schon 680mA


    Wen dein Netzteil nur für 500mA ausgelegt sit reich das um das NT zu Überlasten.


    Aber ohne Angaben zu den Daten ist das alles spekulation...


    Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber bist Du dir sicher das Du an Netzteilen rumschrauben willst?


    Ich bin ausgebildeter E-Techniker - und hab einen heiden Respekt davor - besonders vor Schaltnetzteilen...
    Da habe ich schonmal einen am Gleichspannungs-Zwischenkreis gefeuert bekommen - das hinterlässt einen bleibenden Eindruck!


    Ich will hier nicht den mahnenden Experten raushängen lassen, aber bitte sei verdammt vorsichtig - übrigens auch ein vom Netz getrenntes SNT kann noch gefährlich sein - je nachdem wieviel Energie die Kondensatoren speichern...

    Achja - die Tischtennisbälle - Ich hatte ja auch schon mal ein Howto eingestellt (Moodballs).


    Allerdings vergilben die mit der Zeit - besonders wenn die draußen hängen.


    Ich werde das mal probieren mit den Styroporkugeln - sollte normalerweise klappen, Styropor lässt ja schon Licht durch.


    Ggf. nehme ich Hohlkugeln...

    Die sind ja auch nicht schlecht....


    Ich habe einen US-Shop gefunden der diese 5mm Inverted Cone Leds imAngebot hat.


    Aber leider nicht in warm-weiß und für 50$ pro 100 Stk - ist mir zu teuer...


    Ich habe jetzt überlegt einfach normale 5mm LED's zu nehmen und die in massive Styroporkugeln mit 30mm Durchmesser einzukleben.


    Die Kugeln gibt es im Bastelbedarf für kleines Geld und sollten ein guter Diffusor sein.


    Sieht als Matrix bestimmt nicht schlecht aus - die Kugeln könnte man noch in Epoxiharz tauchen dann sind die stabiler.


    Ich komme nur leider im Moment zu nix... ;(