Beiträge von Sven90

    Hallo Martin,


    mach doch mal eine Skizze wie du die Stripes angeschlossen hast. Ein paar hinweisende Fragen zu dem Thema:


    Möchtest du die Stripes Parallel oder in Serie verschalten?

    Hast du dich bei dem Netzteil "ELG C2100B-3Y" bewusst für die "B" Variante entschieden?

    Mit wie viel Watt möchtest du die 10mm breiten Alu-Stripes maximal betreiben?


    Hast du einen Bekannten der sich mit E-Technik auskennt?


    LG Sven

    Deswegen die Frage nach bezahlbaren UV-B LED's. Zudem wäre interessant wie schnell diese dann altern. Was für ein Gerät benutzt du denn genau und welche Röhren? Ist vielleicht ein bisschen Off-topic. Vielleicht sollten wir zu dem Thema einen neuen Thread starten.


    Gruß Sven

    Wow, schaut richtig toll aus!

    Bin gespannt wie es wirkt, wenn die Lampe mal leuchtet ;)

    Vielen Dank. Jetzt hängt Sie endlich. Ein par Bilder zur Befestigung habe ich noch:



    Betrieben wird das ganze mit einem MEAN WELL LCM-40. Der Strom lässt sich via Dippschalter einstellen.

    Hier auf 0.7A. Bei diesem Strom wird die Lampe warm, aber nicht heiß.


    Die Deckenhalterung ist von "abstandshalter.com/"

    Die Textile-Kabel + Acrylhalter von "creative-cables.de/"


    Und das Holz von "massivholzleiste.de/"


    Und die LED's + Netzteil natürlich von "led-tech.de/"

    Vielen Dank nochmal.

    Sven90


    ja die standard Stripes geben leider zu wenig Licht ab, da müsste ich schon mehrere verbauen und das sieht einfach nicht aus. Müsste wieder verkabeln usw.

    Es gibt ja auch längliche Module mit Samsung LED's die in Alu Profile passen. 2 Stück parallel machen da schon ordentlich Licht. Stromzufuhr in einen Kabelkanal und alles von unten anschrauben. Ist eine übersichtliche Lösung.


    Ansonsten ist die Lösung von angerdan auch sehr gut. Einfacher wären da wohl nur fertige Spots mit Kabelanschlüssen.

    Hallo amano,


    was spricht denn gegen eine einfache Lösung: LED-Stripes in Alu Profilen. Diese gibt es ja in allen erdenklichen Formen und mit verschiedenen Abdeckungen. Oder ist ein bestimmter Abstrahlwinkel erwünscht?


    Gruß Sven

    Moin, danke für dein Feedback. Die Duris wirken auf dem Bild schlechter als man sie in echt wahrnimmt. Für den Wohnbereich finde ich sie super. Das mit den Nichias hat mich auch gewundert, wobei ich gar nicht mehr genau weiß welcher Typ das ist. Das Rot gefällt mir bei den Bridgelux sehr gut. Ich denke aber auch dass es eher an der Farbtemperatur liegt. Die Stripes sind so nicht gut vergleichbar. Bridgelux in 4 oder 5K Kelvin wären da interessant.


    Glühlampen trauere ich auch nicht nach. Halogen Lampen haben aber trotz der schlechten Effizienz ein sehr angenehmes Spektrum, inklusive IR-Anteil.

    Die gängigen Konsumprodukte ärgern mich auch. Vor allem dass die maximalen Schaltzyklen der Fertig-Lösungen oftmals sehr niedrig sind.

    Mein vorläufiges Fazit:


    1. Macht die hohe Farbwiedergabe einen merklichen Unterschied?


    Ganz eindeutig... Jain! In der Praxis kann man auch mit einem CRI von 85-90 schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Ohne die High CRI LEDS im Vergleich zu sehen, fällt der Unterschied erst einmal nicht auf. Selbst im direkten Vergleich ist meiner Meinung nach die Farbtemperatur und die spektrale Zusammensatzung wichtiger als ein möglichst hoher CRI.


    Anders sieht es jedoch aus wenn eine Kamera ins Spiel kommt. Smartphone und DSLR hatten merklich weniger Probleme mit dem Weißabgleich. Für Produkt- und Indoorfotografie also durchaus eine Option.


    2. Eignet sich die Lichtfarbe von 3500K für den Wohnraumbereich?


    Das ist wirklich sehr subjektiv. 3500K scheint ein guter Kompromiss zu sein. Weder zu kalt noch zu warm. Für einen definierten Einsatzbereich würde ich eventuell andere Temperaturen bevorzugen. Für Wohnräume in denen man eher etwas gemütlicheres Licht bevorzugt würde ich eher in Richtung 3000K oder 2700K tendieren.


    Für einen "cleanen", neutralen Look, im Durchgangsbereich oder beim Arbeiten hingegen, könnte es einen Tick kälter sein. Denke das müsste man einfach testen.


    3. Mit wie viel Leistung kann man den Stripe ohne weitere Kühlung betreiben?


    Die Messungen starteten bei 20 C° Umgebungstemperatur. Denke wenn man nicht über 0,7A geht ist man sicher, besser 0,6A.

    Mit einem einfachen LED Alu-Profil ohne Kühlrippen, vielleicht noch einen Tick mehr.



    Insgesamt würde ich den Stripe also schon empfehlen. Vor allem dort wo es nicht auf die höchste Effizienz, sondern auf eine möglichst gute Lichtqualität ankommt.

    Hallo Zusammen,


    freundlicherweise durfte ich die neuen LED-Stripes von Bridgelux (Link) testen:thumbup:.

    (Baubericht Eiche-Nussbaum Lampe) <= LED-Stripes im Einsatz


    Ausschlaggebend für meine Neugier war der sehr hohe CRI, welcher laut Datenblatt ziemlich nah an dem natürlichen Sonnenlicht liegen sollte:



    Hier sieht man, dass der bei LED's so häufig zu findende "Cyan-Dip" bei 480 nm fast gänzlich eliminiert wurde. (Und das bei immerhin noch knapp 130 Lumen/Watt)


    In diesem kurzen Bericht möchte ich daher vor allem auf folgende Fragen eingehen:


    1. Macht die hohe Farbwiedergabe einen merklichen Unterschied?

    2. Eignet sich die Lichtfarbe von 3500K für den Wohnraumbereich?

    3. Mit wie viel Leistung kann man den Stripe ohne weitere Kühlung betreiben?


    Aber bevor es losgeht erst einmal ein paar Bilder:



    Zum Testen betreibe ich die Stripes mit einem "QJ3005E" Labornetzgerät. So lässt sich der Strom variabel einstellen:



    Um die Temperatur zu messen verwende ich ein Thermoelement Typ K "TM-902C".

    Die Temperatur wurde vorher mittels Tiefkühltruhe und kochendem Wasser überprüft. Toleranz sollte damit < 2C° sein.



    Zusätzlich habe ich den Stripe in eine Holz-Nut gelegt, mit einem Glas verschlossen und vermessen:



    Hier sind die Ergebnisse:




    Abschließend noch ein Vergleich mit anderen LEDs die ich zur Hand hatte:


    (Kamera: D7200 auf 3700K fest)

    Das Netzteil funktioniert im Bereich 114 ~ 229V. Das wäre nicht das Problem.


    In der Beschreibung, der SYSTEM250 Plug&Grow, steht aber ,,WICHTIG! Nur mit Konstantspannung betreiben!''
    Die Platinen haben nicht nur einen einfachen Vorwiderstand sondern eine Regelung.


    Das 150er geht mit Konstantstrom, aber nur bis 700mah. Was spricht gegen 2 Netzteile?


    Gruß Sven