Beiträge von dgoersch

    Auch wenn's vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber was (außer dem Preis und der Größe) spricht dagegen, digitale LEDs dafür zu nehmen? Macht das Layout und die Ansteuerung extemst simpel und man hat nebenbei eine kleine Matrix-Platine mit hoher Pixeldichte, die man evtl. auch für andere Projekte verwenden kann.


    Könnte mir vorstellen, dass man die Matrix auf die eine Seite, µC, USB-Treiber und Hühnerfutter auf die andere Seite packt (Platz für "Spinnereien" wie SD, mehr Flash, IR zum Bedienen, usw. ist auch noch vorhanden). USB-Kram optional und das Layout so auslegen, dass man auch den µC weglassen und stattdessen die Platinen verketten kann (in 'ner Kette braucht ja nur die erste nen µC).


    Der Vorteil der RGB-Pixel liegt auf der Hand: Jede beliebige Farbe möglich, somit noch ein Stück näher am "Video einer echten Flamme".

    Ich stehe den Tafeln ziemlich kritisch gegenüber. Es gibt in Deutschland nur sehr wenige, die nicht absichtlich durch das Raster unseres Sozialsystems fallen. Und ja, man kann von Hartz4 leben (habe es selber leider lange genug machen müssen). Die Tafeln doktorn an den Symptomen rum, dass viele Hartz4-Empfänger am Ende des Monats für sich und ihre Kinder nichts zu Essen haben, weil sie mit ihrem Geld nicht wirtschaften (freundlich umschrieben, um Begriffe wie "verschleudern" oder "versaufen" zu vermeiden). Aber das bekämpfen von Symptomen hat noch nie langfristig geholfen, die Ursachen müssen beseitigt werden.


    Und ja, ich hab das Elend an den Tafeln schon mitbekommen. Da fahren Leute im dicken Auto vor, Laden kistenweise Lebensmittel ein, weil sie bedürftig sind. In der Schlange stehen andere bei denen die Sprit-Flaschen in der Tragetasche klappern oder die stolz ihr neues Smartphone präsentieren, während die Kinder in Lumpen rumlaufen und die Familie nichts zu essen hat. Streng genommen unterstsützen die Tafeln solches Verhalten sogar, weil "solchen Leuten" dadurch immer wieder geholfen wird und sie in ihrem Treiben bestätigt werden.


    Ich möchte keinesfalls alle Hartz4-Empfänger oder aus anderen Gründen Bedürftige über einen Kamm scheren, aber genau so sieht es hier bei den Tafeln beim Großteil des Klientels leider aus. Bei den meisten der Leute sind ihre Probleme hausgemacht. Natürlich kann man mit Hartz4 nicht so leben wie Familien in denen einer oder gar beide Normalverdiener sind, aber wer es nicht schafft mit Hartz4 seine Kinder zu ernähren, hat ganz andere Probleme als nur nichts zu Essen zu haben.


    Sry für OT, aber das musste ich einfach loswerden...

    Moin moin,

    ich würde dir wirklich empfehlen ein RTC oder DCF77 zu nehmen, normale Quarze haben Frequenztoleranz von ±30-50 ppm und Temperaturkoeffizient von ±30 ppm dadurch können natürlich Abweichungen entstehen.

    ja, eins von Beidem soll es auf jeden Fall werden. Ich tendiere in Richtung DCF77.


    Wie kommst du bei TCNT1 auf 34286 ?

    Mit [1] berechnet. 8 MHz, 16bit Timer, 0,25sec angestrebt.


    Frohes neues Jahr !

    Danke, euch allen auch!


    wieso vergleichst du auf viertel Sekunde, wenn du eh nur eine Sekunde brauchst ?

    Ich brauche an anderer Stelle die 1/4 Sekunde (Refresh-Rate der Anzeige), deswegen der Timer so eingestellt. In der Darstellung gibt es Zwischenschritte im Sekundenspung, damit es flüssiger aussieht und nicht der "Zeiger" springt.



    hier etwas zum lesen:

    Kenn ich soweit alles. Ob Overflow mit Preload oder Compare sollte aber keinen Unterschied in der Genauigkeit machen.



    10% diff ist aber schon enorm viel, für so ungenau hätte ich den internen Taktgeber nicht gehalten.




    [1] http://evolutec.publicmsg.de/i…re&content=prescalertools

    Hallo zusammen,


    ich arbeite aktuell an einer Art Uhr, vielmehr möchte ich dazu auch noch nicht verraten. Jedenfalls läuft mein AVR (mega16) mit internem Taktgeber auf 8 MHz und der Timer ist so eingestellt, dass er alle 0,25 Sekunden überlaufen soll. Ich habe aber bereits nach einer Minute eine Abweichung von etwa 2-3 Sekunden. Ist der interne Taktgeber tatsächlich so ungenau, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler im Code?



    In der späteren Anwendung soll natürlich nicht der interne Zeitgeber verwendet werden sondern ein Quarz. Außerdem überlege ich noch ob ich ihm eine RTC an die Seite stelle oder gar DCF77 so dass man garnichts mehr von Hand stellen muss.


    Gruß und guten Rutsch
    Dominique

    Ich hab auf meinem SG4A eine App "OtherInputs", die mir von allen vorhandenen Sensoren Werte anzeigt.
    Die Messung mit dem Helligkeitssensor scheint sehr stark richtungsabhängig zu sein (vermutlich auch durch die Plexi-Schreibe darüber). Ändere ich nur minimal den Winkel zur Lichtquelle hier im Büro (Leuchtstoffröhre) ändern sich die Werte um rund 200lx.


    Oben genannte App ist ein Eigen-Kompilat mit dem wir hier mit den NFC-Sensoren und unserer Zutrittskontrolle experimentieren.

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Achso, ik woon in Nederland zo 6 km achter de grens, wenn jemand was spezielles braucht, einfach mal fragen. :D

    Wo denn in etwa, die Grenze ist ja nun nicht ganz kurz... ;)

    Die unterschiedlichen Abgriffe sind total sinnvoll, weil der Leistungsbereich dann nicht soviel Energie "verheizen" muss.
    Ich hab mal einen NT-Eigenbau geplant gehabt (hab sogar die zwei Leistungstransen noch irgendwo rumliegen). Ich wollte zwei Ringkerntrafos mit Mittelanzapf verwenden, die je nach Leistungsbereich und Vorwahl (hoher Strom oder hohe Spannung) in Serie oder parallel geschaltet werden sollten. Ist aber bei grauer Theorie bisher geblieben ;)

    Mir persönlich wären 7" auch zu klein, das ist kaum mehr als mein Handy (5,5") hat. Aber ich denke ich warte erst mal noch ab, was da noch so kommen mag...

    Haste recht, ist aber in dem Fall wurscht. Ist ja nur 'ne Konstante und in beiden steht 0 drin ;)
    Das CS00 war noch vom Timer0 übrig geblieben....


    Wie ich schon schrieb, so wie's da steht, klappts ja. Nur auf Timer0 irgendwie nicht...

    Moin moin,


    also ich hab die simple PWM mit dem Overflow-Interrupt gestern noch hinbekommen. Allerdings nicht mit timer0 sondern nur mit timer1.
    Und ich hab rausgefunden, wieso ich in der anderen Routine den Compare-Interrupt mit CTC-Mode nutzte. Dort wird anhand des Taktes, der PWM-Schritte und der Anzahl der Kanäle genau berechnet wie lang die Interrupt-Routine läuft und man kann die PWM-Frequenz bestimmen.


    Für das aktuelle Projekt ist das egal, da reicht auch die simple PWM, hauptsache es rennt nu.


    stromflo: Einen solchen HSV-Fader hab ich auch mal geschrieben, sogar für den tiny25. Leider aber damals noch in BASCOM: Mini RGB-Licht


    Da läuft alles im timer0 ab, warum ich den unter C nicht ans Rennen bekomme, verstehe ich nicht. Wenn ich heute Abend wieder am PC bin, poste ich mal den Code.



    //EDIT: Wozu gibt's denn Teamviewer, VNC, RD & Co....


    Nur aus Neugier, warum nimmst Du denn den CTC-Mode und nen Prescaler von 8...?

    Asche auf meni Haupt, ich habe keinen Grund dazu. Hatte das lediglich woanders gefunden und fand es sah gut aus. Bin echt zu lange aus dem Thema raus...

    schreib' doch da einfach mal was rein, also in OCR0A irgendnen Wert != 0...

    Hat leider auch nichts geändert.

    ansonsten probier' doch einfach mal, den Timer Overflow interrupt zu nehmen, mit Clock-Prescaler 1, dann hast Du alle 256 Takte die ISR, bei 8-20 MHz Takt passt das ganz gut für ne 8-BitPWM...

    Werde ich morgen mal testen, für heute gebe ich auf. Noch ein bissl am TV berieseln lassen und um 5 schreit der Wecker...