Beiträge von dgoersch

    Ich weiß nicht wie Fit du in Sachen µC und Elektronik bist, aber einen TSOP1736 an einen AVR zu Zimmern und damit über einen Transistor entsprechende Leistungsrelais zu schalten ist nicht so viel Aufwand. Vorrausgesetzt natürlich, dass entsprechendes Equipment zum Flashen des AVR vorhanden sind. Mit vielleicht 20 Zeilen BASCOM-Code kannst du dann Problemlos auf IR-Signale die RC5-Kodiert sind reagieren und entsprechend schalten.

    Triacs gehören so mit zu den Bauteilen, die ich in einem Forum eher ungern empfehle... wenn die nicht richtig gezündet werden, kann das schonmal ein durschlagender Effekt werden ;)
    Zum µC: Im µC-Forum [1] gabs jemanden (ich glaube PeDa wars), der für diese Relaiskarte von Pollin eine alternative Firmware geschrieben hat mit einigen Verbesserungen, dort einfach mal suchen.


    Gruß
    Dominique Görsch


    [1] http://www.mikrocontroller.net/
    Sry, bin grad zu faul und zu verkatert den Thread rauszusuchen...

    die Relais sehen so aus, als wenn (ggfs. mit leichtem rumgeschnitze) auch diese hier auf die Platine passen könnten... (250 Volt/10 A statt 48 V/3 A)

    Du solltest aber dann auch schauen, dass das Platinenlayout dafür ausgelegt ist. Sprich Dicke der Leiterbahnen, Abstand zueinander und vorallem Abstand zum 5V-Teil. Sonst macht der µC unter Umständen alles Mögliche, nur nicht was er soll wegen der Störungen beim Schalten von 230V-Lasten.


    Gruß
    Dominique Görsch

    Nachdem ich für meinen Sohn einen LowCost-Sternenhimmel* gebaut habe, möchte meine Holde auch sowas haben. Bei der Version für unser Schlafzimmer dachte ich auch an LWL statt der LEDs ist sicher ein sehr netter Effekt. Habe mich schon mal ein bisschen Eingelesen, zum Thema verarbeiten von LWL. Ich denke ich werde eine einfache Holzplatte als Grundgerüst nehmen, durchbohren, Fasern durchfädeln und verkleben. Dann die Platte mit schwarzem, hochglänzenden Klavierlack überziehen und nach dem Austrocknen die Fasern mit einer scharfen Klinge bündig abschneiden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Klavierlack sollte das eine super Oberfläche geben.
    Wie ich die Fasern beleuchte muss ich noch in Ruhe überlegen, es wird wohl auf ein paar PWM-Kanäle hinauslaufen, so dass man auch bestimmte Sternbilder projezieren kann und natürlich kein statisches Bild hat sondern schon "funkelnde" Sterne.


    Gruß
    Dominique Görsch


    * 80 gelbe LEDs in 5 PWM-Gruppen á 16 LEDs. Auf einer Holzplatte in Wolkenform verteilt, über einen ATtiny2313 angesteuert. Das vorläufige Ergebnis ist hier zu sehen. Bei Gelegenheit muss ich nochmal auf die Leiter, den µC aus dem Sockel holen und das Programm neu flashen, das ganze ist mir noch nicht smooth genug. Die Wolke war übrigens vorhanden, die hatte er vorher schon von seinem Opa mit einer Lichterkette bestückt bekommen. Nach dem Ableben der Lichterkette habe ich das Ding dann mit den LEDs gemodded.

    Da ich von den China-Leiterplatten in den Baumarkt-Leuchten absolut nix halte, gibt es wieder mal eine Eigenkreation, diesmal mit dem PREMA PR4403 - ein genialer IC:

    Hast du vielleicht noch das EAGLE-Bauteil für diesen genialen IC und stellst es zur Verfügung? Bin beim Googlen auf den Thread hier gestossen, da ich auch die ein oder andere Deko-Leuchte mit Solarpanel auf Basis des PR4403 bauten wollte.


    Danke und Gruß
    Dominique Görsch