Beiträge von Cossart

    Daher vertraue ich eigentlich bei keinem mehr auf die Werte, selbst testen ist da das einzige was wirklich weiterhilft.

    Hast Du eine Ulbricht-Kugel zum Selber-messen, oder wie muß man sich das "selbst testen" vorstellen?


    Viele Grüße
    Robert

    Ich denke mal aber du hast falsch gerechnet.

    Nein, blue-sheep hat richtig gerechnet. Lumen und Candela lassen sich ineinander umrechnen, wenn der Abstrahlwinkel der zu berechnenden Lichtquelle bekannt ist. 50.000 mcd bei 120 ° ergeben tatsächlich 157 Lumen, 285.000 mcd bei 40 ° 108 lm.


    Da besche*ßt wohl einer seine Kundschaft mit Phantasiezahlen.


    Viele Grüße
    Robert

    Nein, die "Lichtfarbe" wird durchaus bei allen Lampen angegeben. Diese hat nur entfernt mit der Farbtemperatur zu tun, sondern bezeichnet den Farbwidergabeindex (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex ), also die "Genauigkeit" des echten Farbeindrucks von beleuchteten Objekten.

    Kann es sein, daß ihr aneinander vorbeiredet? In den üblichen Lichtfarbenbezeichnungen ist beides kodiert, sowohl der Farbwiedergabeindex, als auch die Farbtemperatur: https://www.zvei.org/index.php?id=87&no_cache=1&tx_ZVEIpubFachverbaende_pi1[download]=759&type=98


    Viele Grüße
    Robert

    Lieber benkly,


    jetzt wisch Dir mal den Geifer vom Mund lies in aller Ruhe nach, was ich bisher hier im Forum geschrieben habe. Rate ich prinzipiell von LEDs ab? Nein. Ich versuche lediglich, einen etwas faktenbezogeneren, realistischeren Umgang damit anzustreben. Es tut mir leid, aber Dein funzeliges Barschbecken mit der Handvoll anspruchsloser Pflanzen ist und bleibt nunmal nicht das Maß aller Dinge. Was meinst Du, warum hat man Dich in den Aquarienforen, in denen Du aufgetaucht bist, nicht ernstgenommen? Mir an Deiner Stelle würde das zu denken geben.


    LEDs sind inzwischen durchaus zu einer Alternative zu herkömmlichen Beleuchtungsarten herangewachsen, aber bei weitem nicht immer und überall. Nach wie vor treibt einem der Preis für ein paar Lumen LED-Licht die Tränen in die Augen, genauso, wie die miserable Lichtqualität der meisten LED. Der schlechte Farbwiedergabeindex ist der Knackpunkt bei der LED-Beleuchtung. Ich erwähnte bereits: Die meisten LEDs dürfen aufgrund ihrer schlechten Lichtqualität nicht für die Arbeitsplatzbeleuchtung eingesetzt werden. Dazu kommt, daß sich eine LED-Beleuchtung aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der hohen Leuchtmittel-Wechselkosten derzeit nicht gegenüber einer herkömmlichen Beleuchtung rechnet. Das alles sind harte Fakten, die Du nicht schönreden kannst.


    Viele Grüße
    Robert
    PS. Wolltest Du mich nicht eigentlich ignorieren, werter benkly? War das auch nur Geschwätz wie Dein LED-Gelobhudle?

    Hallo,


    Nochmal, ich weiß nicht warum Du es nicht begreifst aber irgendwie willst oder kannst es halt nicht.

    Oh, keine Bange, wehrter benkly, dieses Gefühl beruht auf Gegenseitigkeit.


    Zitat

    Bei 280 LEDs auf eine Fläche von 1,5m x 0,5m erkennst Du da keinen Unterschied bzw. kannst den "kleinen Fleck" nur erträumen.

    Ich habe die Fotos Deines Aquariums gesehen: Ein schwach beleuchtetes, wenig und nur mit anspruchslosen, langsamwüchsigen Pflanzen bepflanztes Barschbecken. Was willst Du damit eigentlich beweisen?


    Zitat

    Wo man ja sagte das dass mit dem besseren Pflanzenwachstum, der von mir ja frei erfunden und wenn dann nur bei mir funktioniert , nicht bei ansruchsvolleren Pflanzen gehen würde. Der User hat mir auf jeden Fall bestätigt das sich bei diesem Monate lang bei seinen Anubias nichts getan hat, und nun mit 2 Wochen LED RGB Beleuchtung die ersten Blatttriebe sichtbar sind.......

    Äh, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder etwa doch? Anubien gehören mit zu den anspruchlosesten Aquarienpflanzen überhaupt. Um die totzukriegen, muß man schon aktiv nachhelfen, ansonsten wachsen die immer und überall. Sogar unter funzeligem LED-Licht.


    Zitat

    Es kann es da auch nicht verstehen warum es Leute gibt die einem die tollsten Lichtberechnungen vorlegen können, aber die Grundlagen der Photosynthese nicht anwenden können um zu verstehen wie das mit den RGB wohl erklärbar sein könnete in Gegensatz zu z.B. rein weißen LEDs wo der Peak bei den entsprechend benötigten Lichtfarben halt fehlt. Aber man muss ja nicht auf alles hören.....

    Dreimal darfst Du raten, lieber benkly, wer der Autor dieser Zeilen ist. Na, kommst Du drauf? Ich habe mir schon Gedanken um die photosynthetische Wirksamkeit verschiedener Lampen gemacht, da wusstest Du noch nicht mal, wie man Photosynthese schreibt.


    In diesem Sinne,
    Robert

    Wie hoch ist denn der maximal erreichbare Wirkungsgrad bei so "warmen" Licht? 310-330lm/w?

    Legt man das Spektrum einer neutralweißen XP-E zugrunde, um 330 lm/W.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo,


    Wieviel 1W LED`s brauche ich um meine PL-L 11w zuersetzen oder zu übertreffen (ist eigentlich auch schon zu schwach) , wollte die Luxeon 1W Emitter LXHL-PW01 und LXHL-PR03 benutzen

    Mal abgesehen davon, daß die Luxeon Emitter abgekündigt ist (Du solltest statt dessen die aktuellen Luxeon Rebel einsetzen), ist Deine Frage recht unpräzise gestellt. In welcher Hinsicht willst Du die Kompaktleuchtstofflampe übertreffen? Deinem Nick nach gehe ich davon aus, daß Du die LEDs für Nudelwasser einsetzen willst. Darauf aufbauend, gehe ich weiterhin davon aus, daß die LEDs in Sachen PAR (für Korallen) gleich oder besser sein sollen als die TC-L. Und zu guter Letzt nehme ich an, daß Du die blauen und weißen LEDs 1:1 mischen willst.


    Also gut. Eine 11 Watt Kompaktleuchtstofflampe erzeugt etwa 2,8 Watt PAR. Selbst bei optimistischer Betrachtung kommen davon nicht mehr als 60 % ins Wasser, also 1,7 Watt. Eine LXHL-PW01 erzeugt etwa 0,14 Watt PAR, eine LXHL-PR03 0,22 Watt. Bei den LEDs kann man guten Gewissens davon ausgehen, daß nahezu 100 % der erzeugten Strahlungsleistung auch ins Wasser gelangen, zusammend also 0,36 Watt. Also brauchst Du 1,7/0,6 macht 5 Stück blaue und 5 Stück weise Luxeon Emitter, um die Kompaktleuchtstofflampe gleichwertig zu ersetzen. Würde ich aber nicht machen, es gibt inzwischen deutliche bessere LEDs als eine Luxeon Emitter.


    benkly
    Sag mal, ist es Dir nicht selber peinlich, in jedem Thread unter Beweis zu stellen, daß Du von Fotometrie eigentlich gar keine Ahnung hast? Deine Argumentation ist doch so: Mit den LEDs ist es heller, also sind LEDs besser. Dabei blendest Du vollkommen aus, daß die Leuchtstofflampe eine größere Fläche gleichmäßig ausleuchtet, während die LED nur einen kleinen Bereich punktuell bestrahlt. Zahlen aus der Praxis: Eine 18-Watt Leuchtstofflampe der Lichtfarbe 840 erzeugt in 5 cm Abstand eine Beleuchtungsstärke von rund 7300 Lux (ja, die Zahl stimmt). Eine Luxeon Rebel ES macht mit nur einem Watt in 5 cm Abstand sogar knapp 13000 Lux (ja, die Zahl stimmt auch). Also ist Deiner Logik nach die LED viiiiieeel besser: Mehr Licht bei weniger Leistung. Dabei vergisst Du vollkommen, daß die LED nur einen kleinen Fleck beleuchtet, die Leuchtstofflampe aber über ihre komplette Länge von knapp 60 cm die Beleuchtungsstärke konstant hält.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo,


    Flabig

    Und in einem frisch aufgebauten Aquarium dürften auch eine Menge Mineralien noch im Sand sein...wenn dann sind die Bilder von 2004 aussagekräftig.

    Pflanzen brauchen vor allem die Makros N, P und K und noch einiges CO2. Und wieviel davon erwartest Du in Fugensand vom Baumarkt? Na? Doch eher gegen Null, nicht?


    Zitat

    Wie ist den die Ausfallrate bei Röhren?

    Moderne Leuchtstofflampen erreichen eine 50-%-Lebensdauer von deutlich über 20.000 Betriebsstunden, vor allem im aquaristischen Betrieb, wo sie nur ein- oder zweimal am Tag eingeschaltet werden.


    Zitat

    Bevor ich da einer Seite ohne Quellenangaben glaube, nehme ich da doch lieber den Hersteller!

    JBL ist aber gar nicht der Hersteller der Lampen, ätsch... Bevor ich einem Zwischenhändler glaube, der lediglich seinen Absatz ankurbeln will, so glaube ich doch eher dem wirklichen Hersteller und meinen eigenen Messungen.


    Zitat

    Dagegen funktionieren LEDs nach 50.000h noch immer!

    Ja, bei 70 % Licht. Einen Satz vorher forderst Du noch, die HQI nach 2 Jahren auszutauschen, weil sie dann nur noch 75 % Licht machen. Du schaffst es, Dir in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen zu widersprechen, alle Achtung...


    benkly

    Ich brauche keine LED Brille weil ich die Teile vor mir habe.

    Ich auch. Gerade spiele ich mit 4 Stück Seoul P4 Natural White, CRI=93, wie kleine Sonnen. 'Ne Cree CP-G mit ihren CRI=75 (das liegt auf der Höhe von Halophosphat-Leuchtstofflampen aus den 1950er, die man heutzutage höchstens noch für niederwertige Beleuchtungsaufgaben einsetzt) sieht absolut scheußlich dagegen aus. Du hast wohl schon ein paar Mal zuviel und zulange in 'ne LED geschaut, sonst würdest Du das auch erkennen.


    Zitat

    Fragt Cossart der kann alles im Voraus berechnen......

    Ja. Mein Arbeitgeber bezahlt mich dafür, daß ich Beleuchtungsanlagen im Voraus berechnen kann und nicht durch Trial&Error viel Geld in den Sand setze. Daß Du allerdings bereits an so einfachen Aufgaben wie Wirkungsgradberechnungen scheiterst, spricht nicht gerade für Dich. Ich hoffe, Dein Arbeitgeber liest hier nicht mit...


    Zitat

    Was aber meiner Meinung nach eindeutig gegen Leuchtstoffröhren und ähnliche spricht, sind deren Bestandteile.

    Die LED steht in der Gesamt-Ökobilanz aber auch nicht unbedingt so rosig da. Die Halbleiter, die man für die LED braucht, läßt man im MOVPE-Prozeß wachsen, wozu man so leckere Substanzen wie Monophosphan, Trimethylaluminium (und noch ein paar andere mehr) braucht.


    Wie ich bereits schrieb: Deine Brille ist schon deutlich eingetrübt.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo,


    benkly

    Momentan sieht mein Becken so aus und zwar nach dem zurückschneiden alle 2 Monate:

    Ich sehe da ein paar anspruchslose Pflänzchen, die 2 Monate brauchen, bis sie nachgewachsen sind. So sieht Pflanzenwuchs unter herkömmlicher Beleuchtung aus: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm. Vom 18.04.2001 bis 06.05.2001 sind es zweieinhalb Wochen. Nach zwei Monaten könnte dadrin kein Fisch mehr schwimmen. Ich muß alle zwei Wochen auslichten.


    Flabig

    Du vergisst eines: Die T5 und HQI altern sehr stark und nach einem Jahr muss man diese tauschen!

    Nein, muß man nicht.


    Zitat

    Die Leds haben aber nur paar Lumen weniger!

    Naja, 70 % nach 50.000 Stunden.


    Zitat

    Und wenn du die Kosten über paar Jahre hingweg anschaust, dann spart man mit Leds jede Menge Geld, trotz der hohen Anschaffungskosten :rolleyes:

    Das ist falsch. LEDs haben eine Nutzlebensdauer von 50.000 Betriebsstunden, wenn man mit dem Rückgang auf 70 % leben kann. Sie lebt also rund zweieinhalb mal länger als eine Leuchtstofflampe. Rentieren tut sich die LED also erst, wenn sie weniger als das Zweieinhalbfache einer Leuchtstofflampe kostet. Momentan kostet sie noch das Zwanzigfache.


    Zitat

    Und wenn du schon den Wirkungsgrad berechnest, dann bitte richtig und mit Vorschaltgerät/Netzteil.

    Ja, aber bitte auch bei den LED. Die derzeitigen Konstantstromquellen besitzen einen Wirkungsgrad von rund 85 %, also bei 100 Watt LED-Leistung werden knapp 120 Watt aus dem Netz entnommen. Das ist deutlich schlechter als bei Leuchtstofflampen!


    Zitat

    Dann dabei schneiden die Werte der T5 und HQI deutlich schlechter ab, als die der Led und das Verhältnis verschiebt sich weiter zugunsten der Leds!

    Nein. Setz halt einfach mal Deine LED-getrübte Brille ab und rechne mit rellen Zahlen.


    Und was mich bei LEDs derzeit am meisten stört, ist ihr miserables Licht. Die meisten derzeit erhältlichen LEDs besitzen eine so schlechte Lichtqualität, daß man sie gemäß den einschlägigen Bestimmungen nicht mehr zur Arbeitsplatzbeleuchtung einsetzen darf. Die Energiesparlampe wird wegen ihres schlechten Lichts gerügt und darüber wird ganz vergessen, daß die meisten LEDs noch schlechter sind.


    Viele Grüße
    Robert