Beiträge von Sparlampe

    Nix für ungut, aber du erweckst hier den Eindruck als seist du ein 15jähriger der von seinem Kinderzimmer aus mit ein paar günstigen LED-Produkten die Weltherrschaft erlangen will. Das Auftreten eines Handelspartners stelle ich mir anders vor.

    Ich habe hier schon Leute erlebt, die haben einen Eindruck erweckt, als seien sie ein erfolgreicher, gestandener Geschäftsmann. Belegt mit einer Vielzahl von eigenen Internetseiten und einer äußerst eloquenten Art. Es stellte sich heraus, dass es sich scheinbar um einen Blender im Teenageralter handelt. Daraus folgt für mich aber jetzt nicht automatisch der Umkehrschluss.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen einige von den 2,5W COBs bestellt. Ich beabsichtige diese, jeweils 3 Stück parallel, an eine 350mA (Für 1-3 x 1W) KSQ anzuschließen. Ein Kollege hier aus dem Forum hat das bereits so getan und empfahl mir, zu jeder COB einen 10 Ohm Widerstand in Reihe zu schalten. Das soll die Ströme gleichmäßiger aufteilen (Bauteiltolleranzen der COBs) und quasi eine Sicherungsfunktion erfüllen, wenn eines der Module ausfällt.

    Wie wäre es denn, anstelle der blauen Ovale etwas rundere Fische zu nehmen, die könnten dann auch blau bleiben, was meiner Meinung nach als Farbe für einen Hering besser passt als dieses Gelborange? Oder die Heringe etwas in die Länge ziehen, sodass das Maul des vorhergehenden Fisches in die Schwanzrundung des nachfolgenden Fisches passt. Der Fisch muss auch nicht ganz so offensichlich sein, schließlich willst Du ja kein Fischgeschäft aufmachen und Schollen verkaufen. In den Heringskreiskreis rein würde ich eine Figur setzen, die irgendwie an einen Bildschirm erinnert. Ist nur mal so eine Idee von mir. Logos bauen ist schon eine anspruchsvolle Sache.

    Ich kann mir jetzt kein genaues Bild von Deinem Flur machen bzw. weiß ich nicht wie stylisch das Ganze sein soll. In meinem Flur, von der Problematik wahrscheinlich ähnlich wie Deiner gelagert, habe ich einfache Kuppelleuchten umgebaut. Siehe hier:Der Klassiker "Umbau von Kuppelleuchten" Mein Finanzminister war mit dem Ergebnis zufrieden. Anstelle Deines Glühobstes ergibt das eine Verbrauchsreduzierung auf 10%.

    Ich benutze auf allen Rechnern im Haus den Norton 360. Als T-online Kundegibts das zu einem Sonderpreis. Bislang bin ich ganz zufrieden. Das Ding läuft unauffällig und verrichtet seinen Dienst. Ich hatte auch kurzzeitig den McAffe. Das ist vielleicht ein Murks. Der nistet sich so hartnäckig ein, dass man ihn selbst nach der Unistall Routine nicht mehr los wird. Blöd nur, dass einige Computerfirmen den als 90 Tage Pröbchen vorinstalliert mitliefern. Der ist mir schon auf die Nerven gegangen.

    Das Bild ist durch das Weitwinkel etwas verzerrt. Außerdem wird nur ein Teil des Raumes gezeigt, dadurch sieht das Ganze etwas langgezogen aus. Vorgestern ist aber auf der rechten Seite der Tür noch eine Tube, natürlich mit dazugehörigen Bildern ;-), dazugekommen. Im Gesamteindruck passt es dann wieder. Ich werde die Tage noch Fotos davon reinstellen. Die etwas höhre Montage hat obendrein noch rein praktische Gründe. 1. Wenn man mit sperrigen Gegenständen durch den etwas schmalen Durchgang muß und wegen der Ausleuchtung an sich. 2. Niedriger habe ich vorher auch ausprobiert, dann haut das mit der Beleuchtung der Bilder selbst nicht ganz hin.

    Um die Ränder zu verschließen würde ich eine kleine Aluplatte auflöten (Mit Alulot!)

    Ich habe noch nie Alu verlötet. Geht das mit einem normalen Lötkolben und wie hoch muß die Temperatur dann sein? Das wäre eine interessante Sache für mich, weil ich mir kürzlich aus dünnem Alublech ein Gehäuse zurecht gesägt und gebogen habe. Das ist derzeit mehr ein Provisorium als eine fertige Lösung.
    Viele Grüße Die Sparlampe

    Zitat von »Stefan_Z«
    Schrottplatz -> ähnliches Laptop -> gleiche CCFLs


    -> Kein Spaß -> Nix gelernt.

    Ich denke das ist zum Teil Ansichtssache. Wenn es primär auf das Basteln ankommt, dann ist das "Umrüsten" sicher ganz spannend. Allerdings ist die Erfolgsgarantie nicht sonderlich hoch. Wenn es aber nur darum geht, das Ding wieder zu reparieren, könnte Stefans Lösung erfogversprechender sein. Es stellt sich auch noch die Frage, wie wichtig das Laptop ist und ob das Ding zur Not auch in die Tonne kann....

    Ich habe jetzt kürzlich auch eine Leuchte mit den P4 bei 350mA bestückt. Da waren 6 Stück auch noch zuwenig. Allerdings habe ich die Emitter auf die schmalen 1cm Platinen selbst aufgeötet und auf ein Alu-T-Profil geklebt. Das ganze dann in eine Tube gesteckt. Siehe hier Beleuchtung meiner TNG Bilderwand. Das Licht ist ganz angenehm. Zurzeit baue ich eine weiter Deckenleuchte mit diesem Profile hier http://www.led-tech.de/de/High…-CoverLine-c_106_151.html. Da verwende ich allerdings die Cree Q2 auf Sternplatine (6 Stück). Leider ist das gute Stück noch nicht fertig um etwas bezüglich der Helligkeit zu sagen. Selberlöten würde ich die Q2 nicht, bei den P4 geht das aber ganz gut. Ist letztendlich auch eine Preisfrage. Die Leuchte mit den P4 ist wohl etwas günstiger herzustellen, Nachteil: man braucht bei 350mA ein paar Emitter mehr. Die 350mA nehme ich hauptsächlich wegen der einfacheren Kühlung. Mit 700mA Bestromung habe ich bisher noch keine eigene Erfahrung gemacht.

    sehr schönes Projekt und als selbst bekennender Trekkie auch ein wenig "neidisch".

    Da kann ich Dir einen Tipp unter Trekkis geben ;) http://fedcon.de/pages_de/fed19/guests.php Aus dem Bergischen bis Bonn ist es auch nicht ganz so weit. Ich wohne selbst fast schon in Deiner Nähe und arbeite quasi vor Deiner Haustür. Selbst wenn Du nicht alle 3 Tage hingehst, man sollte das Spektakel wenigstens mal an einem Tag gesehen haben. 8)

    Ich hab gerade noch einen Tipp von einem Forumskollegen für eine neue Idee bekommen :led: . Die COBs 2,5W. Die werde ich mal bei der Bilderbeleuchtung testen. Durch die fast schon modulare Bauweise mit den Alu-T-Trägern, könnte ich die schnell gegen meine P4 austauschen bzw. böte sich auch an, diese anstelle meiner Q2 einzusetzen. Diese LED-Bauerei und Rumexperimentiererei kann schon fast zur Sucht werden. Demnächst muß LT noch einen Warnhinweis auf der Shop-Seite ausbringen. " LED-Bastei kann süchtig machen! Eine Verwendung ist nur Personen über 18 Jahren erlaubt" :D

    Ne Bar muss ja auch nicht Taghell werden

    Bei uns älteren Herren lassen einstweilen die Augen etwas nach 8) . Ich weiß jetzt nicht, welchen Aufwand Simon treiben möchte. Geht es rein nur um eine Stimmungsbeleuchtung, sollen evtl. Gläser oder Flaschen schön funkeln oder soll das Umfeld noch ausreichen beleuchtet werden? Zumindest zu vorgerückter Stunde könnte es schon angenehm sein, nicht mehr alles so deutlich sehen zu können/müssen :) .

    Hallo, erstmal vielen Dank für euer positves Feedback, das motiviert schon weiterzumachen.
    @ Simon
    Den Abstand habe ich gerade mal nachgemessen, es sind ziemlich genau 72cm von den Emmitern bis zur Plattenoberfläche. Wenn Du also die Bar mit 1,2 m Abstand beleuchten willst, solltest Du auf jeden Fall 3 Crees einsetzen. Ich weiß ja nicht wie breit das Ding ist, aber lass Dir den Weg offen evtl. noch Crees nachzulegen. Alternativ könntest Du auch über eine Lösung mit den Tubes nachdenken (siehe hier Beleuchtung meiner TNG Bilderwand) da wirds allerdings etwas teurer. Ich würde bei 350mA wegen der Abwärme bleiben, zwar habe ich bisher noch keine LED bei 700mA betrieben, könnte mir aber vorstellen, dass es da schon etwas muckeliger wird. Die Leute von LT rieten mir in der Regel immer zum kleineren Strom, eben wegen der Wärme und der Effizienz.

    Hallo Simon,


    die Lichtfabe ist auf dem Bild (zumindes auf meinem Monitor) ziemlich gut getroffen. Wenn man alledings Halogenstrahler im direkten Vergleich daneben hält, dann ist das Licht der Q2 schon etwas neutraler. Ich halte das aber auch für eine Sache der Gewöhnung. Als viele von normalen Glühlampen auf Halogenlicht umgestiegen sind, empfanden sie das auch als weißer. Meinen Damen und die sind da schon etwas empfindlich, gefiehl das Licht auch auf Anhieb. Ich nehme an, Du meinst mit der Frage bezüglich des Abstandes, wie weit die Kühlkörper vom Holz entfernt sind. Die Kühlkörper liegen direkt auf dem Holz auf. Ich habe mal nach 3 Stunden Betriesdauer gefühlt, die Kühlkörper sind bei Umgebungstemperatur, noch nicht einmal lauwarm. Den Einbauspot habe vorher probelaufen lassen, also mit der LED-Seite auf eine Tischplatte gelegt, auch da konnte ich nach 2 Stunden lediglich eine lauwarme Temperatur feststellen. Ich hoffe die Informationen helfen Dir.

    Ich habe da mal so eine Erfahrung gemacht, als meine Frau die Dunstabzugshaube zerlegt hat um diese vom Fett zu befreien. Sie hat auch die Abdeckung und die Röhre der Leuchtstofflampe entfernt. Auf einmal was das ganze Haus dunkel. ;( . Gott sei Dank ist der FI rechtzeitig gekommen, es hätte sonst Schlimmeres passieren können. Sie hat mit Lappen und Reinigungsmittel an den Fassungen der Röhre herumhantiert.

    Hast Du evtl. auch schon an die Möglichkeit gedacht, die bestehenden Leuchten komplett auszutauschen? Zu der Lichtfarbe, Halogenlampen sind auch nicht neutral von ihrer Farbtemperatur, die breite Masse hat sich nur im Laufe der Zeit daran gewöhnt. Ich konnte das kurzzeitig direkt nebeneinander vergleichen. Ich hatte eine umgebaute Leuchte mit Cree Q2, also ca. 3000 Kelvin, in der Nähe einer Leuchte mit Halogenbirnchen hängen. Das Halogenlicht sah im vergleich goldener aus.

    Ich habe mir gerade mal die Acriche angesehen. Scheinbar wird dann die 230V direkt an der Platine angelötet. Ich hätte etwas Bachschmerzen damit, dass die Lötkontakte quasi blank sind und man bei offener Lampe schutzlos die 230V berühren könnte. Das mag vielleicht unsinnig erscheinen, aaaaber wenn eine Frau im Haus ist, die schon mal die Kuppeln zum Reinigen abnimmt.....


    Was kosten die Dinger eigentlich?

    Wobei das irgendwie so aussieht, als ob die auf den Flur verbannt worden wäre... :D :whistling:

    Na ja, direkt verbannt kann man nicht sagen. Ins Wohnzimmer hätte das nicht so gut gepasst. Auf jeden Fall ist der Ort besser, als im Schrank ein Schattendasein zu fristen. Ich bin zwar bekennder Trekki aber kein Hardcore-Fan, der u.U. auch noch in Star-Trek Bettwäsche schläft. Das sollte alles in einem normalen Rahmen bleiben. Die Stelle im Flur ist trotzdem günstig, weil ich jedesmal, wenn ich dir Treppe ins 1. OG raufgehe, auf die Bilder gucke.


    Hier ist noch was für Stefan: