Joar... das mit dem Gaffa hat auch nicht lange gehalten... hatte ich mir schon gedacht als ich es angeklebt habe.
Werde jetzt wohl auch die Drath-Methode nutzen ![]()
lg Phillipp
Joar... das mit dem Gaffa hat auch nicht lange gehalten... hatte ich mir schon gedacht als ich es angeklebt habe.
Werde jetzt wohl auch die Drath-Methode nutzen ![]()
lg Phillipp
Wow,
deine Chilifrüchte sind schon echt groß ![]()
lg Phillipp
Oha, @Mr. Chili geht steil
Sieht sehr cool aus deine neue Aufzuchtstation und auch deine Contest-Chili kann sich mehr als sehen lassen ![]()
lg Phillipp
Hier mal ein kleines Update mit der neuen LED.
Habe mich auch einer Chipsdose bedient für den Reflektor, danke nochmals für den Tipp ![]()
lg Phillipp
Oki,
meist du, dass die KSQ jetzt zusätzliche Wärme vom Kühlkörper bekommt und dadurch wärmer wird, als sie "alleine" schon ist?
Dann sollte ich den Wärmeleitkleber lieber wieder abmachen (nur zur Sicherheit).
lg Phillipp
Compo empfiehlt eine 10-%ige Stammlösung. Jetzt kommt der Knackpunkt: Düngekonzentrationen werden konventionsgemäß immer als Gewicht-/Gewichts-Prozent angegeben, also Gramm Dünger pro Gramm Lösung! Wenn Compo "10 %" schreibt, dann bedeutet das: 100 Gramm Dünger und 900 Gramm Wasser, das macht zusammen 1000 Gramm 10-%ige Stammlösung. Wir wollen aber vom Gewicht wegkommen, also setzen wir eine Gewicht-/Volumen-Prozent-Lösung an, indem wir 100 Gramm Dünger mit Wasser auf 1000 ml Gesamtmenge auffüllen. Jetzt enthalten 10 Milliliter Lösung 1 Gramm Dünger.
Vielen Dank,
so werde ich es machen
dann kann ich von dem 1l Stammlösung immer bequem abzapfen ![]()
lg Phillipp
Wie ist das denn jetzt mit den Hakaphos® Blau.
1g/2l wurde oben von @Hombre genannt, aber wie viel g sind denn ca. ein Teelöffel (gestrichen oder gehäuft) ?
lg Phillipp
Soooo,
auch ich wollte euch kurz mein zweites LED-Modul vorstellen.
Ich habe die KSQ einfach mit Wäremleitkleber oben auch den Kühlkörper draufgeklebt und verkabelt.
Die Kabel zum LED-Modul habe ich duch die vorhandenen Löcher zwischen den Kühlerrippen von der KSQ zum Modul geführt.
Netzteil ich nach wie vor das Meanwell 75W 24V.
Befesteigt habe ich es wieder mit Angelschnur an zwei Schauben die ich in den Kühlkörper geschraubt habe. Damit hängt es jetzt am oberen Regalbrett, ist aber leider nicht höhenverstellbar.
Allerdings kann ich einfach das Regalbrett auf dem die Pflanzen stehen in der Höhe nach oben oder nach unten versetzen ![]()
lg Phillipp
Einen kleinen Basteltipp hab ich noch: Auf der Suche nach einem Reflektor, bin ich draufgekommen, daß eine Pappröhre von Stapelchips ziemlich genau denselben Durchmesser hat wie der Kühlkörper (etwa 1-2mm mehr innen).
Schwupps, das obere Ende der Chipsrolle etwa 5cm lang abgeschnitten, um den KK eine Windung Drahtlitze gewickelt damits stramm hält, und aus optischen Gründen eine Lage Gaffatape aussenrum. Kein Projekt ohne Gaffa !![]()
Innen ist die Röhre praktischerweise silbrig und reflektiert recht gut.
Toll, jetzt musst ich mir wegen dir gestern wieder so eine Dose ungesunde Chips kaufen...... aber lecker waren sie
hehe
Danke für den Tipp ![]()
lg Phillipp
Vielen Dank @Tristan , auch bei mir ist das neue LED-Modul an Samstag eingetroffen ![]()
Der Kühlköper ist ja mal der Hammer, sieht top aus und wird auch sicher gut die Wärme abführen
Vielen Dank auch für die "bissige Bärchen" und den Dünger !!
Ich werde den Kühlkörper aber heute erstmal mit nach Hause zu den Eltern nehmen, da gibts nämlich Gewindebohrer und Co um die Befestigung zu bewerkstelligen.
Wie genau ich das neue Modul dann anbringen werde, weiß ich noch nicht geanu...
lg Phillipp
Sehr geil @Tristan
ich hoffe ich habe auch genug gepostet
PN ist unterwegs
Meine Chilis werden sich jedenfalls sehr über dieses neue Modul freuen, da bin ich sicher
Bei den ganzen Blüten die die schon haben ![]()
lg Phillipp
Hi,
Sehen sehr gut aus deine Chilis ! Wie hoch sind die denn? Bei mir ca. 20cm, aber deine sehen höher aus.
lg Phillipp
Muss sagen daß mich das beeindruckt - womit zur Hölle fütterst du sie?
Hehe, also ich habe wirklich nur Wasser aus dem Hahn genommen sonst nix, Blumenerde ist vom Rewe und eben noch die Anzuchterde die alle hatten.
Heute zähle ich schon 2 geöffnete Blüten ![]()
Muss mir dann mal einen Pinsel zum bestäuben kaufen. Welchen nehme ich da am besten?
lg Phillipp
Sorry, dass ich so lange nichts habe von meinen Chilis hören lassen...
Auch meine Chilis haben mittlerweile einige Blüten bekommen ![]()
Aber seht selbst
lg Phillipp
uii, schon 46 Tage her seit ich die Samen gepflanz habe, ging ganz schön schnell rum das Ganze ![]()
Die beiden großen Pflanzen sind mittlerweile ca. 14 cm hoch gewachsen, also sieht ziemlich gut aus finde ich. Die Temperatur ist tagsüber (also wenn die LED an ist) bei ca. 20-21°C.
Die beiden kleineren bekommen jetzt leider kaum noch Licht ab, da die Blätter der großen diese beschatten. Es ist aber eh längst Zeit, dass ich die großen jeweils in einen einzelnen Topf umsetzte, somit bekommen dann die kleinen wieder mehr Licht und werden dann auch hoffentlich wieder weiterwachsen. Ich denke ich hätte diesen Schritt schon früher machen sollen...
lg Phillipp
Als ich wieder von den "Ferien" daheim im mein WG-Zimmer kam, waren die beiden größeren Chilipflanzen schon bis zur LED hochgewachsen.
Also habe ich die Lampe etwas höher gehängt ![]()
Soweit entwickeln sie sich prächtig!
lg Phillipp
Ich bin am 16.12 für 6 Tage nach Irland abgehauen und dann erst nach Weihnachten in mein WG-Zimmer zurück gekommen. In dieser Zeit sind meine Chilis gewachsen ![]()
Die Temperatur lag so bei ca. 17-18°C, also eigentlich zu kalt. Aber es hat wohl einfach nur länger gedauert. Es sind 4 von 5 Samen aufgegangen. Der vorderste ist nicht aufgegangen, vielleicht war es dort zu kalt
Ich habe jetzt etwas Luftpolsterfolie zwischen die Box und die Wand getan um die Temperatur etwas zu erhöhen, ist aber keine Außenwand.
Die beiden größern sind schon 5cm hoch.
lg Phillipp
Es werde Licht ![]()
Habe nun endlich mal das Netzteil von daheim mitgebracht. Es ist ein Meanwell 24V 75 Watt. Etwas überdimensioniert aber ich hatte nix anderes mit 24V ![]()
Jetzt wird es vielleicht auch etwas wärmer für die Chilis. Es hat sich aber noch nix getan.
Die Lampe ist schön hell, finde ich ![]()
lg Phillipp
Habe es endlich geschafft die Lampe ganz simpel mit Angelschnur am Regalbrett festzubinden, Strom ist noch keiner dran (muss noch mein Netzteil von daheim mitbringen).
Die Lampe ist auch in der Höhe verstellbar, wenn auch etwas umständlich und sicherlich nicht so schön wie es manch andere Teilnehmer hier hinbekommen haben.
An den Samen tut sich noch nix.
lg Phillipp