Beiträge von lgpunkt

    Hallo nun auch von meiner Seite,


    habe das Paket gestern endlich "gefunden" ;). Die Samen werden seit ca. 16h in eingeweicht. Die Lampe habe ich gestern Abend auch noch schnell zusammengebastelt.


    Als Tag 1 werde ich den Tag der Aussaat definieren. Also voraussichtlich morgen. Dann gibt's auch die ersten Fotos von meinem Setup.


    Bis Später ;)


    Lasse

    25N also 2,5 Kg hängt dann an jedem Seil (vorausgesetzt du verwendest 2 zur Aufhängung; eins rechts und eins links; so denke ich mir das zumindest).


    Da die Hälfte der Gewichtskraft deines Gegengewichts von der Halterung in der Decke aufgenommen wird, brauchst du dann an jeder Seite, also an jedem Seil, doppelt so viel Gewichtskraft deines Gegengewichts wie Gewichtskraft deiner Lampe.


    Auf deutsch: Du brauchst an beiden Seiten ein Gegengewicht von 5kg.


    Frage: Ist das nun das Gewicht pro Stahlseil oder insgesamt? SPrich, muss das Gegengewicht nun 100% oder 50% des Lampengewichts entsprechen?


    Du brauchst 200% Gegengewicht. Da du das Gewicht aber auf die beiden Seiten deiner Lampe aufteilst, brauchst du 100% Gegengewicht pro Seite (pro Seil).

    Moin,


    fangen wir mal langsam an. Wenn deine Lampe 5 Kg wiegt und die sie an einem einzigen Seil aufhängen würdest, würde in diesem Seil eine Zugkraft von (5kg x9,81m/s²) 49,05 N wirken. Da du der Lampe aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an jeder Seite ein Seil spendieren wirst, teilen sich deine 49,05 N auf beide gleichmäßig (wenn deine Massenverteilung über die länge der Lampe gleichmäßig ist) auf, also knappe 25 N pro Seil.


    Alles weitere hängt dann von der Aus Führung deines "Flaschenzugs" ab.


    Es macht durchaus Sinn das das Gegengewicht größer ist als dein eigentliches Lampengewicht, da ja deine Decke die Hälfte der Kraft des Gegengewichts aufnimmt.


    Grüße :thumbup:

    Schickes Foto! Da immer das gleiche dargestellt ist, gehe ich mal davon aus, dass das die Multibandmischung ist, mit verschieden geregelten Spektren?
    (selbst gebastelt oder fertig gekauft?)


    Da durch die Abdeckung licht verloren geht, denke ich das der Betrieb ohne mehr Sinn macht! (ich bin gespannt auf deine PAR Messung) Andersrum ist es natürlich so das dein Pflanzen es gern feucht mögen, gerade wenn sie noch klein sind; Die LED's ja eher weniger..


    Der gleichen Meinung bin ich auch bei den sekundär Optiken, natürlich bündeln sie Licht, aber sie schlucken auch einen kleinen teil dessen (bitte korrigiert mich wenn das Schwachsinn ist).
    Daher finde ich die Osram Oslon reihe mit ihrem Abstrahlwinkel von 80° sehr interessant.


    Wenn ich dir hier irgendwas vorweggreife, was du später erzählen willst, lass es einfach offen; Dann warte ich noch ein bisschen ;)

    Moin,


    mich würde interessieren wieso nur weise LED's verwendet werden. Ist es denn nicht so, das die Photosynthes eher im blauen und im roten Bereich des Lichtes stattfindet? Das heißt dann ja das du quasi Licht "verschwendest" weil die Pflanze es gar nicht aufnehmen kann?


    Davon ab gefällt mir das Setup ganz gut. Verwendest du noch eine Optik? Hast du nur das Aluprofil, oder noch eine Transparente platte als Abdeckung?


    Grüße :thumbup:

    So wie ich das sehe sind das sowieso "mehrere Holzscheiben" die mit der Plexiröhrer verklebt? sind. Ist in der Fertigung auch einfacher als ein 5-6 cm dickes loch durch einen Meter Holz zu bohren. Durch den Abstand der einzelnen Platten und die nicht symmetrische Form des Stammes fällt auch eine Abweichung des Mittelpunktes wahrscheinlich gar nicht so stark auf. Anderseits könnte man ja auch eine Markierungs-Bohrung durch den Stamm bohren. dann in Scheiben Sägen und dann das Loch in der richtigen Größe bohren?!


    Gefällt mir auch ziemlich gut! Mit Alufuß kann ich mir das schon gut in meinem Wohnzimmer vorstellen :thumbup:

    Guten Tag ,


    ich bin lasse, 24 , aus Braunschwieg. Technisch interessiert und eigentlich auch ganz gut ausgebildet. Elektrotechnik gehört allerdings nicht zu meinen Stärken ;P


    Das Chili Projekt hat mich vom Shop ins Forum gelockt; Finde ich richtig gut!!!

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf dieses unglaublich coole Projekt gestoßen und nahm dies als Anlass mich endlich mal in diesem Forum zu registrieren.
    Ich habe recht reichhaltige Erfahrung mit etlichen China LED's, da ich damit nicht wirklich glücklich geworden bin, wollte ich mir eigentlich ein eigenes Pflanzenlicht konstruieren; Wobei ich diese Lösung noch viel besser finde.


    Mit Chilis habe ich bis jetzt wenig Erfahrungen, dafür mit einigen anderen Nutzpflanzen (Paprika, Mini-Kiwi, Citrus-Gewächse). Alles auf Balkonien (leider nicht mehr vorhanden;() bzw. in der Fensterbank mit Kunstlicht Unterstützung aus Saatgut gezogen.


    Somit hier auch meine Bewerbung.


    Grüße Lasse