Beiträge von Polypropylen815

    Kann man so einfach z.B. die Drossel in den Sekundärstromkreis reinbauen, weil die ist doch für 230V ausgelegt, oder ist die Spannung da Wurst? Ich hab sogar noch ein VVG einer Leuchtstofflampe gefunden, nur ist das für 18W-Leuchten gewesen. Kann ich das dann überhaupt nehmen, und wenn ja, kann ich dann einfach den ganzen Klotz einbauen? Bei den restlichen Bauteilen kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen, wüsste also auch nicht, wonach ich da suchen sollte :D
    //edit: Achja, das VVG hat sogar 36W, es hat 2 18W-Lampen mit Strom versorgt.

    Öhm... Bahnhof? :D
    Ich kenn mich da jetzt nicht wirklich gut aus, aber das klingt jetzt nach Veränderungen am Netzteil, oder? Das würde ich aber gern vermeiden, da ja sonst die Garantie hin ist...
    Leuchtstofflampen haben wir, aber die werden leider alle benutzt, was ich mir aber so überlege: Wäre es nicht besser, an der Sekundärseite eine Drossel einzubauen, damit dort der Strom begrenzt wird? Weil ich stell mir das wie in einem Strohalm vor: Wenn ich die Öffnung zum Saft/230V-Netz verkleinere nimmt der Druck/die Last im Strohhalm/Transformator ja nicht ab. Wenn ich aber den Ausgang, die Öffnung, verkleinere wird ja der Druck im Trafo/Strohhalm geringer, da weniger Strom/Saft rausgezogen werden kann, oder? (beste Synonyme ever :D ).


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

    Könnt ihr mir Beispiele für Drosseln/Spulen geben, die auch passen würden, weil wenn ich danach suche gibts zwar viel, aber was ist da dann das richtige?
    Die Lampen werd ich besser nicht auseinandernehmen, da hört dann mein Wissen wirklich auf, da leuchtet dann bestimmt garnichts mehr, nie wieder :D

    Also die Lampen funktionieren alle (erst alle einzeln probiert) und heute hab ich noch getestet, wann sich das Netzteil "normal" verhält: Wenn nur 4 Lampen in der Decke beim Start dran sind, klappt das Einschalten zu 95%, wenn ich dann noch die letzten zwei hinzustecke, gibt es auch keine Probleme, 12V Spannung.
    Soweit so gut. Wenn ich 5 Lampen beim Start verwende, glimmen die nur leicht, Spannung bei 1,9V.
    Aber die Lösung kann ja nicht sein, dass ich immer erst 4 Lampen einschalte, dann die letzten zwei hinzustecke damit es hell wird :D Da werden ja die Sockel ausgenuddelt und kurz nach dem Aufstehen hab ich auf sowas wirklich keinen Bock^^
    Also, was kann man denn hier machen?

    Hm, wie kann denn da ein Kruzschluss ein, wenn der bei AC nicht da ist, und danach alle Lampen funktionieren? Daran hab ich auch schon gedacht, aber schnell wieder verworfen.
    Ich hab mal 2 Lampen ausgebaut und direkt drangehalten, keine Probleme, Netzteil summt ganz leicht (soll aber wohl bei Schaltnetzteilen normal sein) UND keine Störungen im Radio beim Test :) Das war bei dem anderen nicht so.
    Vielleicht probiere ich später nochmal den Einbau - und dann immer eine Lampe mehr hinzustecken, vielleicht macht doch eine einzige Probleme?!


    Ach Mensch, mit Halogen war das alles viel einfacher :D Einsetzen - fertig

    So hätte ich immer noch die ukw-Störung.
    Aber so langsam verstehe ich die (elektrische) Welt nicht mehr. Das neue Netzteil kam heute an, eingebaut, und wieder kam kein Licht. Das Teil pfeift zwar was das Zeug hält, aber mehr machts auch nicht... Dann wieder ausgebaut, zum Test ein Kabel mit Stecker und am anderen Ende mit offenen Kontakten gesucht, angeklemmt, dann erst eine 50W-Halogenlampe drangehalten, danach noch eine (100W - nur 75W spezifiziert) - keine Probleme. Also an zu wenig Leistung kann es nicht liegen. Die Spannung liegt auch bombenfest bei 12V. Ansich also schonmal ein super Teil.
    Was ich beobachtet habe: Die Spannung fällt auf etwa 1,5 V ab, als ich den Trafo an die LEDs angeschlossen habe und der anfängt zu pfeifen, regelt aber dann auch nichtmehr hoch. Ich bau dann mal probenhalber eine LED aus, vielleicht vertragen sich die nicht mit Gleichspannung (wobei auf dem Sockel ACDC draufsteht...), so muss ich das Teil nicht nochmal dranfummeln. Wenn eine funktioniert, dann vllt. nochmal dranbasteln und langsam hochtasten... Vielleicht müssen alle LEDs "in gleicher Richtung" (wie auch immer die Teile innerlich aufgebaut sind) eingesetzt werden?
    Sonst kommt ein Elektriker mit dem Auftrag "mach mal", eher gibts dann auch nicht nach Hause :D


    Naja, es war schon immer so, das in dem Haus nichts auf Anhieb funktioniert (diverse Wasserpumpen mit nicht mehr schließenden Abstellern im Heizkreislauf (schöne Sauerei), Deckenlampen, ...)

    So, nochmal Stand der Lage: Ich habs jetzt nicht nochmal mit weniger Lampen ausprobiert, bringt mir ja auch nichts, dann ists ja zu dunkel und hab ein neues Netzteil geholt (bzw. kommt noch) http://www.ebay.de/itm/2515787…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT mit etwas mehr Leistung (das sollte dann wohl reichen...) und das hat dann sogar noch nen EMI-Filter am Eingang verbaut, ergo keine Störung des Radios durch das Netzteil, das andere hat sowas nämlich nicht.
    Ein Einschaltstrombegrenzer hätte es bestimmt auch getan, aber der kostet ja soviel wie ein neues Netzteil, und so hab ich das erste noch z.B. für das Bad mit 3 Lampen, welches wir noch nicht umgerüstet haben. MeLiTec hat ja jetzt sogar die super Aldi-Angebote mit in den eigenen Online-Shop aufgenommen :)

    So, ich hab mittlerweile fast alles getauscht, und wollte jetzt auch den 60W-Trafo statt dem alten Wickelkerntrafo verwenden, nur hab ich dann das Problem, das die LEDs nur blinken, also an aus an aus usw. Wie kann das sein? Der neue liefert definitiv 12V Gleichspannung und ist mit 60W doch auch ausreichend für 6x7W-LEDs gerüstet? Ist vielleicht der Einschaltstrom der LEDs zu hoch und der Überlastungsschutz zu schnell? Hab jetzt den alten wieder dran. Vielleicht einfach nen Elektriker holen und sagen "mach ma", das wär wohl das einfachste, oder?

    Bei den 6 Stück bin ich mir eigentlich sicher, ich warte noch einen Test ab, der Mitte der Woche kommen soll http://fastvoice.net/2015/01/2…-melitec-led-hammer-raus/ und dann wird bestimmt gekauft.


    Was ich jetzt noch garnicht erwähnt habe, aber mir grad aufgefallen ist. Wir haben noch ein 2. 12V-System mit 3 Lampen. Da hab ich im gleichen Atemzug auch die Spannung messen wollen, nur kamen da nur 2V Wechselspannung bzw. 0V Gleichspannung raus ?( Aber die Lampe leuchtete normal, wie soll man das verstehen, kann ich da auch LEDs ohne Probleme einsetzen? Und grad der Trafo ist in der Decke schwer zugänglich... Ich kann mich erinnern, das der mal vor ein paar Jahren ausgetauscht wurde, ich kann aber leider nicht sehen, was verbaut wurde, ohne die Decke zu öffnen.

    So, hab jetzt mal mit einem probiert: 11,7-11,8 V. Das passt, denk ich mal.
    Dabei hab ich auch noch herausgefunden, dass wir nichtmal überall 35W-Spots verbaut haben, 3 sind sogar nur mit 20W ausgestattet, da sollte das Helligkeitsproblem auch gelöst sein. Schön, dann wirds endlich mal heller inner Bude :)
    Der Austausch wäre bei uns kein Problem, der Trafo wurde glücklicherweise leicht zugänglich verbaut (der ist in einem Nebenraum, wo der Schaltkasten und son Zeug drin ist.

    Ringkerntrafos sind recht energieeffizient und liefern rel. saubere Wechselspannung, es spricht nichts dagegen, den weiterzuverwenden. Die 12V~ - LED-Replacements sind genau dafür gebaut, und vom hörensagen weiss ich, daß 12V= -Netzteile da eher mal Zicken verursachen (was wiederum an der Elektronik der Replacements liegt). Hat der Ringkern eine Angabe über ne Mindestlast?
    Dimmen wird nicht funktionieren mit diesen ALDI-Spots, aber davon hast du auch nichts geschrieben, wollte es nur anmerken.


    Auf dem Teil steht nichts von Mindestlast, er liefert 11,8 V mit bis zu 25 A. Gemessen hab ich bei den 6x35W 11,4 V.
    Also ist es sogar besser den alten weiterzuverwenden? Wäre mir auch lieber, da das andere Teil den Radioempfang stört (deswegen flog der auch als Stromversorgung für das Radio raus).


    Aber wie ist das nun mit der Stärke des Lichtes? Hier sagt auch wieder jeder was anderes :D Aldi gibt bei den 35W-Lampen die die auch verkaufen 390 Lumen an. Die 45 Lumen sollten da jetzt nicht so auffallen, oder? Weil ja 3000K auch weißer sind dürfte der subjektive Helligkeitseindruck besser sein, hab ich jedenfalls mal gelesen. Der Öffnungswinkel wird mit 36° auch gleich bleiben.

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab folgendes vor: Aus Stromspargründen will ich die 6 GU5.3 12V 35W-Spots durch Leds ersetzen. Genauer gesagt durch die aus dem Aldi-Angebot, was ab Donnerstag gilt: http://www.aldi-nord.de/aldi_l…ampe_48_5_2072_27007.html
    Da werd ich auch noch ein paar andere holen (diverse 25/40/60W-Äquivalente).
    Nur jetzt meine Frage: Sind die auch hell genug, im Internet ließt man ja sehr gegensätzliche Meinungen zu Spots mit ähnlichen Lumen-Angaben. Sie sollten mindestens gleichhell sein, besser noch etwas heller.
    2. Kann ich den alten Ringkerntrafo bedenkenlos weiterverwenden, oder sollte ich den austauschen gegen einen 60W-Trafo, den ich hier auch schon durch Zufall (hat mal nen Autoradio betrieben) rumfliegen habe? http://www.amazon.de/eSmart-Ge…r=8-1&keywords=esmart+60w


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)